Geld für Bildung und Teilhabe

Ein Mädchen spielt Cello.

 

Eltern können Geld für ihre Kinder bekommen.
Damit die Kinder bei vielen Sachen mit-machen können.
Zum Beispiel bei diesen Sachen:

  • Musik-Unterricht in der Musik-Schule,
  • Sport-Verein,
  • 1 Besuch im Museum
  • oder 1 Besuch im Theater.
Ein Buch und ein Omnibuss.
  • das Mittag-Essen,
  • Ausflüge mit dem Kinder-Garten,
  • Fahr-Karte für den Bus zur Schule,
  • Schul-Hefte,
  • Bücher,
  • Stifte
  • oder einen Taschen-Rechner.
Eine Landkarte von Deutschland.

Das Geld bekommen die Eltern vom .

In schwerer Sprache heißt das Geld:

für und .

Dann bekommen die Eltern das Geld

Eine Mutter mit einem kleinen Kind, daneben eine Hand mit Geldscheinen.

Manche Eltern können das Geld für Bildung und Teilhabe bekommen.

Das geht aber nur dann:

Wenn die Eltern noch anderes Geld vom Staat bekommen.

Zum Beispiel:

  • oder ,
  • oder ,
  • oder .

Oder wenn die Eltern sind.

Das müssen die Eltern machen

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Die Eltern müssen einen schreiben.

Den Antrag bekommen sie beim .

Dort müssen sie den Antrag auch wieder ab-geben.

ein Gebäude, darüber steht "Arbeits-Amt"

Wenn die Eltern Arbeitslosen-Geld bekommen:

Dann müssen sie zum gehen.

Dort bekommen sie den Antrag.

Beim Arbeits-Amt müssen sie den Antrag

auch wieder abgeben.

Weitere Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”