Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung
Die Grund-Sicherung ist Geld zum Leben.
Mit dem Geld müssen viele Sachen bezahlt werden.
Zum Beispiel:
- Essen,
- Sachen zum Anziehen,
- Benzin für das Auto,
- Versicherungen,
- Freizeit-Angebote.
Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:
- Vom Arbeits-Amt.
- Vom Versorgungs-Amt.
Das sind die Grund-Sicherungs-Träger.
Sie prüfen, ob Sie Grund-Sicherung bekommen müssen.
Wer bekommt Grund-Sicherung?
Im Sozial-Gesetz-Buch steht zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Grund-Sicherung.
Zum Beispiel:
- Wenn sie 18 Jahre alt sind.
- Wenn sie gar nicht arbeiten können.
- Wenn sie in einer Werkstatt arbeiten.
Sie müssen Grund-Sicherung bekommen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Rente bekommen,
weil Sie nicht arbeiten können.
- Wenn Sie in einer Werkstatt arbeiten.
- Wenn Sie in eine Tages-Förder-Stätte gehen.
- Wenn Sie in eine Förder-Gruppe in der Werkstatt gehen.
- Wenn Sie in Heimen leben.
- Und Hilfe zur Pflege bekommen,
- nicht arbeiten können
- und arm sind.
Wann bekommt ein Mensch Grund-Sicherung?
Sie haben ein Recht auf Grund-Sicherung.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie wenig Geld für Ihre Arbeit bekommen.
Dann bekommen Sie Grund-Sicherung dazu..
- Wenn Sie kein Geld gespart haben.
- Wenn Ihr Partner kein Geld bekommt.
- Wenn Ihr Partner kein Geld gespart hat.
Wenn die Familie viel Geld hat.
Zum Beispiel
- Ihre Eltern
- oder Ihre Kinder.
Dann müssen sie Ihnen Geld geben.
Sie bekommen dann nur wenig Grund-Sicherung.
Die Grund-Sicherungs-Träger dürfen manchmal prüfen,
ob Ihre Familie mehr Geld hat.
Das wird bei der Grund-Sicherung bezahlt
Für die Grund-Sicherung gibt es Regeln.
Die Regeln stehen im Sozial-Gesetz-Buch 12.
Da steht zum Beispiel:
1 Person bekommt 409€ im Monat.
Wenn die Person eine Familie hat,
dann gibt es für jedes Familien-Mitglied Geld dazu.
Das nennt man Regel-Satz.
Dieses Geld bekommen Sie bei der Grund-Sicherung:
- Den Regel-Satz.
- Geld für die Heiz-Kosten.
- Geld für die Miete.
- Geld für die Kranken-Versicherung.
- Geld für die Pflege-Versicherung.
- Geld für besonderes Essen,
weil Sie vielleicht eine Krankheit haben.
Sie bekommen mehr Geld,
wenn Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben.
Kinder-Geld
Orts-Zuschlag
Steuer-Vorteile
Auch wenn Sie Grund-Sicherung bekommen,
bekommen Sie für Ihr Kind Kinder-Geld.
Das Kinder-Geld bezahlt die Familien-Kasse.
Eltern bekommen Kinder-Geld so lange das Kind lebt.
- Wenn das Kind eine Behinderung hat.
- Wenn es diese vor seinem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
- Und wenn es selbst nicht arbeiten kann.
Das Kinder-Geld darf nicht
von der Grund-Sicherung abgezogen werden.
Sie dürfen also nicht weniger Grund-Sicherung bekommen,
nur weil Sie auch Kinder-Geld bekommen.
Einige Grund-Sicherungs-Träger ziehen
das Kinder-Geld aber von der Grund-Sicherung ab.
Zum Beispiel:
- Wenn Mitarbeiter im öffentlichen Dienst
Extra-Geld für Kinder mit Behinderung bekommen.
- Wenn Sie Geld aus Steuer-Vorteilen
für Kinder mit Behinderung bekommen.
Das bedeutet:
Sie müssen weniger Steuern an den Staat bezahlen,
wenn Sie ein Kind mit Behinderung haben.
Dann bekommen Sie weniger Grund-Sicherung für Ihr Kind.
Dagegen können Sie sich aber wehren.
Ein Gericht hat gesagt:
Kinder-Geld darf nicht
von der Grund-Sicherung abgezogen werden.
Das Kinder-Geld für ein behindertes Kind ist für Eltern wichtig.
Sie müssen für das Kind mehr Sachen bezahlen.
Dazu brauchen sie das Kinder-Geld.
Wann können Sie einen Antrag
für Grund-Sicherung schreiben?
Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen,
müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag bekommen Sie bei der Stadt.
Oder bei der Gemeinde.
Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.
Wenn Sie den Antrag abgeben,
bekommen Sie ab dem Monat Geld.
Zum Beispiel:
Wenn Sie den Antrag am 4.November abgeben,
bekommen Sie ab dem 1. November Geld.
Hier gibt es das Antrags-Formular:
Antrag auf Leistungen der Grund-Sicherung im Alter
und bei Erwerbs-Minderung
Den Antrag gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
zuletzt aktualisiert: 29.03.2017