Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Eltern-Zeit

Alle Eltern haben sie das Recht auf Eltern-Zeit.
Wenn sie ein Baby bekommen haben.
Das bedeutet:
Die Eltern können nach der Geburt
für 3 Jahre aufhören zu arbeiten.
Dann bekommen sie kein Geld vom Arbeit-Geber.
Oder sie können weniger arbeiten.
Zum Beispiel:

  • 15 Stunden in der Woche
  • oder 30 Stunden in der Woche.

Dann bekommen sie weniger Geld vom Arbeit-Geber.

Vater und Mutter können mit dem Kind zu Hause bleiben.
Und sie können sich um das Kind kümmern.
Es kann auch nur ein Eltern-Teil bei dem Kind bleiben.
Das können die Eltern selbst entscheiden.
Wenn die Eltern Eltern-Zeit nehmen,
müssen sie das vorher ihrem Arbeit-Geber sagen.
Das müssen sie 7 Wochen vor der Eltern-Zeit machen.
Oder noch früher.

Wenn die Eltern-Zeit vorbei ist,
dann können sie wieder in ihrer alten Firma arbeiten.
Und sie können wieder die Arbeit machen:
Die sie schon vor der Eltern-Zeit gemacht haben.
Darum muss sich ihr Arbeit-Geber kümmern.

Wenn das Kind 3 bis 8 Jahre alt ist:

Manche Eltern sparen Eltern-Zeit für später.
Zum Beispiel:
Die Eltern bleiben nur für 2 Jahre zu Hause bei ihrem Kind.
Dann haben sie noch 1 Jahr Eltern-Zeit übrig.
Die Zeit können sie später nochmal zu Hause bleiben.
Zum Beispiel, wenn das Kind zur Schule kommt.
 
Die Eltern können Eltern-Zeit nehmen,
bis zum 8. Lebens-Jahr von ihrem Kind.
Sie müssen das aber dem Arbeit-Geber sagen.
Das müssen sie 13 Wochen vor der Eltern-Zeit machen.
Oder noch früher.

Eltern-Zeit für Groß-Eltern

Oma und Opa können auch in Eltern-Zeit gehen.
Wenn sie noch arbeiten.
Und wenn sie ihr Enkel-Kind zu Hause betreuen.
Das geht aber nur:

Die Ausbildung muss angefangen haben:
Bevor das Eltern-Teil 18 Jahre alt war.

Mehr Informationen

Es gibt ein Heft über Eltern-Zeit.
Das Heft ist vom Bundes-Ministerium für Familie.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Sie können es hier lesen.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 18.09.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/elternzeit.php

Zur Aktion Mensch