Eltern-Geld

Eltern müssen nach der Geburt von ihrem Kind
nicht gleich wieder arbeiten.
Sie können für eine bestimmte Zeit zu Hause bleiben,
damit sie sich um das Kind kümmern können.
In dieser Zeit bekommen sie keinen Lohn.
Aber sie können Eltern-Geld vom Staat bekommen.
Dafür müssen sie einen Antrag schreiben.
 
Die Eltern können entscheiden,
wer bei dem Kind bleibt.
Es können auch beide Eltern-Teile bei dem Kind bleiben.
Es bekommt aber immer nur ein Eltern-Teil Eltern-Geld.
 
Die Eltern können die Zeit auch auf-teilen.
Zum Beispiel:

  • Erst bleibt die Mutter 8 Monate bei dem Kind zu Hause.
  • Dann kann der Vater 6 Monate bei dem Kind zu Hause bleiben.

Das Eltern-Geld wird nach dem Lohn berechnet.
Das bedeutet:
Die Mutter bekommt einen bestimmten Anteil von ihrem Lohn
als Eltern-Geld.
Und der Vater bekommt einen bestimmten Anteil vom Lohn
als Eltern-Geld.
 
Eltern-Geld gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Dafür gibt es Regeln.

Die Regeln vom Eltern-Geld

Eltern-Geld gibt es für 12 Monate zum Beispiel dann:

Und zum Beispiel nur die Mutter bei dem Kind zu Hause bleibt.
 
Eltern-Geld gibt es für 14 Monate zum Beispiel dann:

  • Wenn die Eltern die Zeit auf-teilen.

Zum Beispiel:

  1. Erst bleibt die Mutter 8 Monate bei dem Kind zu Hause.
  2. Dann kann der Vater 6 Monate bei dem Kind zu Hause bleiben.

 
Wenn die Eltern vor der Geburt nicht gearbeitet haben,
dann bekommen sie auf jeden Fall 300 € Eltern-Geld.
Das Geld bekommen sie für 12 Monate.
 
Andere Regeln gibt es zum Beispiel:

 
Die Regeln für das Eltern-Geld sind überall in Deutschland gleich.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/elterngeld.php