Der Antrag für die Eingliederungs-Hilfe
Vielleicht wissen Sie noch nicht:
Was die ist.
Wenn Sie mehr darüber lesen wollen:
Dann klicken Sie auf die blaue Schrift: Die Eingliederungs-Hilfe
Wenn ein Mensch die Eingliederungs-Hilfe bekommen will:
Dann muss dieser Mensch einen schreiben.
Es gibt aber einige Sachen:
Auf die der Mensch dann achten muss.
Deshalb können Sie in diesem Text
viele wichtige Informationen über den Antrag lesen.
Wer kann Eingliederungs-Hilfe bekommen?
In schwerer Sprache heißt es:
Menschen mit einer
können die Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Habe ich eine wesentliche Behinderung?
Jeder Mensch ist anders.
Zum Beispiel:
Für manche Menschen sind viele Sachen
wegen der Behinderung sehr schwierig.
Aber für manche Menschen sind die Sachen
vielleicht nicht schwierig:
Obwohl sie eine Behinderung haben.
Auch wenn sie einen hohen haben.
Deshalb bestimmt das Amt bei jedem Menschen:
Ob der Mensch eine wesentliche Behinderung hat.
Dafür prüft das Amt zum Beispiel:
- Wie der Mensch mit der Behinderung lebt.
- Welche Sachen der Mensch gut machen kann:
Obwohl der Mensch eine Behinderung hat. - Und welche Sachen der Mensch
wegen der Behinderung nicht so gut machen kann.
Dann bestimmt das Amt:
Ob der Mensch eine wesentliche Behinderung hat.
Und ob der Mensch die Eingliederungs-Hilfe bekommen darf.
Auch manche Menschen ohne Behinderung
können die Eingliederungs-Hilfe bekommen
Manche Menschen haben keine Behinderung.
Aber sie wissen:
Bald werden sie eine Behinderung haben.
Zum Beispiel:
Weil sie eine schlimme Krankheit haben.
Und die Krankheit wird immer schlimmer.
Wenn ein Mensch bald eine Behinderung haben wird:
Dann kann auch dieser Mensch
vielleicht die Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Vielleicht gibt es bald neue Regeln für die Eingliederungs-Hilfe
Die von Deutschland wollen bald
noch einmal neu bestimmen:
Wer die Eingliederungs-Hilfe bekommen darf.
Darüber wollen die Politiker
bis zum 1. Januar 2023 noch einmal sprechen.
Vielleicht gibt es dann neue Regeln.
Was muss ich machen: Damit ich die Eingliederungs-Hilfe bekommen kann?
Sie müssen einen Antrag schreiben.
Den Antrag müssen Sie dann mit der Post
an ein bestimmtes Amt schicken.
Das Amt bestimmt:
Ob Sie die Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Aber in jedem gibt es andere Regeln dafür:
Welches Amt sich um die Eingliederungs-Hilfe kümmert.
Das bedeutet:
Sie müssen das richtige Amt heraus-finden.
Wie finde ich das richtige Amt heraus?
Die von der können Ihnen dabei helfen:
Das richtige Amt zu finden.
Auf dieser finden Sie eine Beratungs-Stelle:
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Antrag im schreiben
In manchen gibt es auch
eine Internet-Seite für den Antrag.
Die Menschen können den Antrag dann
auf dieser Internet-Seite schreiben.
Sie müssen dann den Antrag nicht mit der Post weg-schicken.
Und der Antrag kommt immer beim richtigen Amt an.
Hier ist zum Beispiel der Antrag auf der Internet-Seite
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen:
Eingliederungs-Hilfe in Nordrhein-Westfalen
Achtung: Den Antrag gibt es nur in schwerer Sprache.
Muss ich für die Eingliederungs-Hilfe Geld bezahlen?
Zur Eingliederungs-Hilfe gehören verschiedene dazu.
Für einige Leistungen müssen Sie Geld bezahlen:
Wenn Sie die Leistungen bekommen wollen.
Die meisten Leistungen kosten aber kein Geld.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese Leistungen sind .
Das sind zum Beispiel:
- bei der Arbeit,
- Leistungen zur Teilhabe an
- oder eine .
Für manche Menschen ist die Eingliederungs-Hilfe immer kostenlos.
Zum Beispiel:
- Wenn die Menschen bekommen
- oder wenn sie bekommen.
Kosten-Beteiligung
Einige Leistungen sind kostenlos.
Aber wenn ein Mensch viel Geld hat:
Dann muss der Mensch vielleicht trotzdem
etwas Geld für die Leistungen dazu-bezahlen.
Das ist wichtig:
Sie müssen kein Geld dazu-bezahlen:
- Wenn Sie mit Ihrer Arbeit in jedem Jahr
weniger als 32 tausend Euro . - Und wenn Sie nicht sehr viel Geld
auf Ihrem Bank- haben.
Und es ist egal:
- Wie viel Geld Ihr oder Ihre Partnerin verdient.
- Oder wie viel Geld Ihre Eltern verdienen.
Auch diese Menschen müssen kein Geld dazu-bezahlen.
Achtung:
Wenn ein Mensch noch nicht 18 Jahre alt ist:
Dann müssen die Eltern von dem Menschen vielleicht doch
etwas Geld für die Leistungen dazu-bezahlen.
Beratung zur Eingliederungs-Hilfe
Vielleicht haben Sie viele Fragen zur Eingliederungs-Hilfe.
Deshalb gibt es verschiedene Beratungs-Stellen.
Die Menschen dort können Ihnen helfen:
Damit Sie die Eingliederungs-Hilfe auch bekommen.
bei der EUTB
Es gibt viele Beratungs-Stellen von der EUTB.
Dort arbeiten viele Menschen:
Die selber eine Behinderung haben.
Das bedeutet:
Die Menschen von der EUTB
können Ihnen besonders gut helfen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie eine Beratungs-Stelle:
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Beratung bei den Anbietern
Oft können Sie auch eine Beratung dort bekommen:
Wo Sie die Leistung bekommen.
Zum Beispiel:
- Bei der ,
- bei der ,
- bei der
- oder bei der .
Das kurze Wort dafür ist: .
Vielleicht bekommen Sie auch eine Beratung:
- In einer ,
- beim
- oder beim .
Eingliederungs-Hilfe als Persönliches Budget
Die Leistung von der Eingliederungs-Hilfe kann auch Geld sein.
Dieses Geld heißt dann:
Persönliches .
Wenn Sie mehr über das lesen wollen:
Dann klicken Sie auf die blaue Schrift.
Das persönliche Geld