Angehörige, die Familien-Mitglieder pflegen
Viele kranke und alte Menschen
werden zu Hause gepflegt.
Das bedeutet:
kümmern sich um die Menschen.
Angehörige von einem sind zum Beispiel:
- ,
- Kinder,
- oder Geschwister.
Die Pflege von Familien-Mitgliedern ist oft sehr viel Arbeit.
Für die pflegenden Angehörigen
ist das manchmal sehr schwer.
Es ist oft sehr für sie.
Deshalb ist es für pflegende Angehörige wichtig:
Dass sie wissen,
wo sie Hilfe bekommen können.
Und wer ihnen helfen kann.
Was bedeutet: Pflegende Angehörige?
Pflegende Angehörige sind zum Beispiel:
- Familien-Mitglieder,
- Partner,
- Freunde
- oder Nachbarn.
Sie kümmern sich um die kranken Menschen in der Familie.
Pflegende Angehörige heißen auch: .
Die Pflege wird zu Hause gemacht.
Zum Beispiel:
- Bei dem kranken Menschen zu Hause
- oder bei der Pflege-Person.
Wenn Sie eine Pflege-Person sind:
Dann sollten Sie sich bei der Pfleg- melden.
Denn dann haben Sie besondere Rechte.
Und Sie können von der bekommen.
Zum Beispiel:
- Geld-Leistungen
- und .
Wenn Sie Leistungen von der Pflege-Versicherung haben wollen:
Dann müssen Sie einen schreiben.
Hier können Sie noch mehr dazu lesen:
Wo gibt es Beratung für Pflege-Personen?
Beratung können Sie bei verschiedenen Stellen bekommen.
Die Beratung ist oft kostenlos.
Das bedeutet: Sie müssen kein Geld bezahlen.
Zum Beispiel hier:
- Bei der Pflege-Versicherung
- bei einem
- bei für die Pflege
- und bei den von den Städten und .
Bei den Beratungs-Stellen können Sie zum Beispiel
zu diesen Fragen viel Infos bekommen:
- Wie Sie die Pflege am besten machen können.
- Welche es gibt,
die Ihnen bei der Pflege helfen können.
- Wie viel Geld Sie von der Pflege-Versicherung bekommen.
- Und wofür Sie das Geld bekommen können.
- Wie Sie den Antrag für die schreiben müssen.
- Wo Sie Hilfe bekommen können:
Wenn Sie die Pflege nicht selbst machen können.
Zum Beispiel:- Weil Sie krank sind.
- Oder weil Sie in den Urlaub fahren wollen.
Sie können sich auch im beraten lassen.
Zum Beispiel: Bei einer .
Hier können Sie mehr Infos dazu lesen:
- Online-Pflegeberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
- Online-Beratung „Leben im Alter“ der
- pflegen-und-leben.de – Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige
Das ist eine Beratungs-Stelle für Pflege-Personen.
Zum Beispiel:- Wenn sie viele Probleme wegen der Pflege haben.
- Und wenn sie sich viele
wegen der Pflege machen.
Sie können den Beratern von der Beratungs-Stelle schreiben.
Oder Sie können am Computer mit ihnen sprechen.
Beim Familien-Ratgeber
können Sie eine Beratungs-Stelle in ihrer Stadt oder Gemeinde finden.
Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.
Bei vielen Beratungs-Stellen können Sie auch
Infos zu anderen Themen bekommen.
Zum Beispiel zu den Themen:
- ,
- ,
- Wohnen
- und von der Wohnung.
Das Pflege-Telefon vom Bundes-Ministerium für Familie
Das ist ein Beratungs- für Pflege-Personen.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Dafür müssen Sie kein Geld bezahlen.
Sie können mit den Beratern am Telefon sprechen.
Zum Beispiel:
- Über Ihre Probleme bei der Pflege
- oder über Ihre Fragen.
Dann bekommen Sie zu Unterstützungs-Angeboten
in Ihrer Stadt oder Gemeinde.
Beim Pflege-Telefon können Sie:
Von Montag bis Donnerstag anrufen.
Das können Sie in dieser Zeit machen:
von 9 Uhr am Morgen bis 18 Uhr am Abend.
Das ist die Telefon-Nummer vom Pflege-Telefon:
030 20 17 91 31
Und das ist die :
info@wege-zur-pflege.de
Selbsthilfe-Gruppen für Pflege-Personen
Für viele Pflege-Personen ist es gut:
Wenn sie andere Angehörige kennen-lernen,
die ihre kranken Familien-Mitglieder pflegen.
Die Pflege-Personen können dann mit anderen Pflege-Personen
über ihre Probleme sprechen.
Das ist oft sehr wichtig.
Und es ist für die Pflege-Personen sehr gut.
Es gibt verschiedene Selbsthilfe-Gruppen für Pflege-Personen
Auf der von NAKOS
können Sie viele Infos über die bekommen.
Internet-Seite NAKOS
NAKOS ist die Abkürzung für:
Nationale Kontakt-Stelle für Selbsthilfe-Gruppen.
Auch bei dem Verein: Wir pflegen können Pflege-Personen
viele Infos bekommen.
Zum Beispiel:
Über Selbsthilfe-Gruppen für Pflege-Personen in ganz Deutschland.
Von dem Verein: Wir pflegen gibt es auch eine App.
Mit der können Pflege-Personen
Kontakt mit anderen Pflege-Personen bekommen.
Sie können mit-einander sprechen.
Und sie können viele wichtige Infos
von anderen Pflege-Personen bekommen.
Die App heißt: in.kontakt
Sie kostet kein Geld.
Die App ist nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie die App auf Ihr wollen.
Oder wenn Sie die App benutzen wollen.
Dann brauchen Sie vielleicht Unterstützung.
Welche Unterstützung gibt es für Pflege-Personen?
Pflege-Personen brauchen manchmal eine Pause.
Denn es ist oft sehr anstrengend,
kranke Familien-Mitglieder zu pflegen.
Wenn Sie eine Pflege-Person sind,
dann können Sie Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:
- Mit der Verhinderungs-Pflege,
- mit der
- oder mit dem Entlastung-Betrag.
Das sind Leistungen von der Pflege-Versicherung.
Damit Sie die Leistungen bekommen,
müssen Sie einen Antrag für die Pflege-Versicherung schreiben.
Die Verhinderungs-Pflege
Manchmal können die Pflege-Personen
die Pflege für eine bestimmte Zeit nicht machen.
Zum Beispiel:
- Weil sie in den Urlaub fahren.
- Oder weil sie krank sind.
Dann können die kranken Familien-Mitglieder
Pflege in der eigenen Wohnung bekommen.
Zum Beispiel von einem Pflege-Dienst.
Dafür gibt die Pflege-Versicherung 6 Wochen lang Geld.
Die Kurzzeit-Pflege
Oder die kranken Familien-Mitglieder
können Pflege in einem bekommen.
Das heißt auch: Kurzzeit-Pflege.
Dafür gibt die Pflege-Versicherung 8 Wochen lang Geld.
Mehr Infos dazu können Sie
hier im Familien-Ratgeber lesen:
Der Entlastungs-Betrag
Das ist Geld für Unterstützung.
Die kranken Familien-Mitglieder
können 1 Hundert 25 Euro im Monat bekommen.
Damit können die Pflege-Personen zum Beispiel:
- Hilfe im bezahlen.
- Oder sie können das Geld für eine länger Kurzzeit-Pflege nehmen.
Das Geld bezahlt die Pflege-Versicherung.
Pflege und Beruf
Manchmal werden Familien-Mitglieder ganz plötzlich krank.
Und Sie müssen den kranken Menschen pflegen.
Oder Sie wollen den kranken Menschen pflegen.
Wenn Sie einen Arbeitsplatz haben:
Können Sie 10 Tage lang zu Hause bleiben.
Und sich um den kranken Menschen kümmern.
Dafür gibt es ein .
In schwerer Sprache heißt das: Kurz-zeitige Arbeits-Verhinderung.
Wenn Ihr für diese Zeit keinen Lohn bezahlen muss:
Dann können Sie Geld von der Pflege-Versicherung bekommen.
Das Geld heißt: Pflege-Unterstützung-Geld.
Sie müssen einen Antrag schreiben.
Damit Sie das Geld bekommen.
Manchmal brauchen Sie aber mehr Zeit,
um ein krankes Familien-Mitglied zu pflegen.
Dann können Sie zum Beispiel:
- Pflege-Zeit
- oder Familien-Pflege-Zeit bekommen.
Pflege-Zeit
Sie müssen ein krankes Familien-Mitglied für längere Zeit pflegen.
Dann können Sie vielleicht 6 Monate Pflege-Zeit bekommen.
In der Zeit können Sie an Ihrem Arbeitsplatz weniger arbeiten.
Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arbeit-Geber.
Das ist wichtig!
Die Pflege-Zeit können Sie nur bekommen:
Wenn in Ihrem Betrieb mindestens 15 Arbeit-Nehmer arbeiten.
Das müssen Sie auch noch wissen!
- Wenn Sie Pflege-Zeit
- oder Familien-Pflege-Zeit haben,
dann haben Sie auch einen .
Das bedeutet:
Ihr Arbeit-Geber darf Ihnen nicht .
- In der Pflege-Zeit
- und in der Familien-Pflege-Zeit
bekommen Sie keinen Lohn von Ihrem Arbeit-Geber.
Aber Sie können Geld vom bekommen.
Dafür müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag schicken Sie:
An das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
Achtung!
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache
Das Geld bekommen Sie aber nur für eine bestimmte Zeit .
Dann müssen Sie das Geld wieder zurück-bezahlen.
Die Pflege-Versicherung bezahlt auch Ihre Sozial-Beiträge
Oft können Sie nicht so viel arbeiten:
Wenn Sie ein krankes Familien-Mitglied pflegen.
Das bedeutet:
Sie bezahlen auch nicht so viele -Beiträge.
Das ist zum Beispiel Geld für:
- Die
- Die
- Oder die .
Das Geld für die Sozial-Beiträge können Sie vielleicht
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Sprechen Sie mit Ihrer Pflege-Versicherung darüber.
Das Thema: Angehörige, die ein Familien-Mitglied pflegen
ist ein sehr schwieriges Thema.
Es gibt schon viele Infos dazu.
Aber die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Das ist wichtig!
Suchen Sie sich Unterstützung:
Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben.
Mehr Infos in schwerer Sprache können Sie
im Familien-Ratgeber lesen: