Was heißt "pflegebedürftig" sein?

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

Menschen können sein.

Das bedeutet:

  • Die Menschen brauchen bei vielen Sachen Hilfe.
    Zum Beispiel:
    • Beim Einkaufen
    • oder beim Anziehen.
  • Oder die Menschen brauchen Pflege von anderen Menschen.
    Zum Beispiel, weil sie:
    • Eine
    • oder eine Krankheit haben.

Menschen sind pflege-bedürftig:

Wenn sie die Hilfe für mindestens 6 Monate brauchen.

Geld von der Pflege-Versicherung

Eine Hand schreibt etwas auf ein Blatt Papier.

Die Menschen können Geld von der bekommen.
Wenn sie Pflege brauchen.
Dafür müssen sie einen schreiben.
Zum Beispiel:

  • Einen Brief
  • oder eine .

Am besten ist es:
Wenn die Menschen den Antrag so früh wie möglich schreiben.
Denn dann können sie auch früher Geld bekommen.

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann schreibt auf ein Blatt Papier.

Den Antrag schicken die Menschen dann an die Pflege-Versicherung.

Die Pflege-Versicherung gehört zu der .

Auch

oder Freunde können den Antrag schreiben.

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Die Pflege-Versicherung prüft dann:

  • Wie viel der Mensch bekommt.
  • Und welchen Pflege-Grad der Mensch hat.

Mehr Informationen zu dem Pflege-Grad
können Sie im Familien-Ratgeber bekommen.
Dort gibt es den Text:
Wie bekomme ich einen Pflege-Grad?

Pflege von einem Pflege-Dienst

Eine Frau hilft einer anderen Frau beim Anziehen.

Die Pflege-Versicherung bezahlt auch:
Die Pflege von einem .
Der Pflege-Dienst hilft den Menschen zum Beispiel:

  • Beim Duschen,
  • beim Kochen,
  • beim Aufstehen
  • oder beim Putzen von der Wohnung.

Diese Sachen heißen: . 

Pflege von Angehörigen

Eine Frau gibt Tabletten an zwei Patienten aus.

Manchmal können die Familien-

die Pflege für eine bestimmte Zeit nicht machen.

Zum Beispiel:

Weil sie im Urlaub sind.

Dann kann ein Pflege-Dienst den Menschen pflegen.

Oder der Mensch kann für eine kurze Zeit in einem wohnen.

Das heißt auch: .

Für diese Sachen gibt die Pflege-Versicherung auch Geld.

Menschen mit Behinderungen können auch Geld von der Pflege-Versicherung bekommen

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Manche Menschen mit Behinderungen brauchen Pflege.

Wenn diese Menschen in einem Pflege-Heim leben:

Gibt die Pflege-Versicherung ihnen 2 Hundert 66 Euro im Monat.

Die Menschen mit Behinderung bekommen auch .

Das ist Geld vom .

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch beim Essen. Daneben Geldscheine.

Manche Menschen mit Behinderungen

leben in einer unterstützten Wohn-Gruppe.

Sie können 2 Hundert 14 Euro

von der Pflege-Versicherung bekommen.

Beratung zur Pflege

Ein Mann sitzt vor einem Blatt Papier. Über ihm eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Wenn 1 Mensch Pflege braucht,

dann gibt es oft viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wie kann der Mensch zu Hause gute Pflege bekommen?
  • Welches Geld bekommt der Mensch von der Pflege-Versicherung?
  • Welche Pflege-Dienste gibt es?
  • Menschen die Pflege brauchen
  • und ihre Familien-Angehörigen

haben ein Recht auf eine zur Pflege.

Eine Beraterin sitzt an einem Schreibtisch.

Beratung bekommen die Menschen zum Beispiel:

  • Von der Pflege-Versicherung,
  • von Pflege-Heimen
  • oder von .

Das sind besondere .

Dort können die Menschen Beratung zum Thema Pflege bekommen.

Die Beratung kann auch bei den Menschen zu Hause gemacht werden.

Oder sie kann in einem Pflege-Heim gemacht werden.

Wenn ein Mensch dort lebt.

Beratung am Telefon oder mit E-Mail

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

Beratung von der AWO

Die ist ein .
Dort gibt es Beratungen für:

  • Menschen die Pflege brauchen
  • und für alte Menschen.

Die Beratung kostet kein Geld.
Die Menschen können dort anrufen.
Wenn sie eine Beratung machen möchten.
Telefon: 0800 60 70 11 0

Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info@awo.org

Von der AWO gibt es auch .
Wie das geht, sehen Sie hier:
AWO-Pflege-Beratung

Ein Telefon und ein Computer mit Bildschirm.

Beratung vom Familien-Ministerium

Das macht auch Beratungen.
Die Menschen können dort mit dem Telefon anrufen:

  • Immer von Montag bis Donnerstag.
  • Von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Telefon: 030 20 17 91 31

Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info@wege-zur-pflege.de

Zurück zur Übersicht „Informationen zur Pflege”