Sucht und seelische Behinderung
Was ist eine Doppel-Diagnose?
Wenn Menschen krank sind:
Dann bekommen sie eine .
Das bedeutet:
Der Arzt sagt ihnen,
welche Krankheit sie haben.
Wenn Menschen eine bekommen:
Dann haben sie 2 Krankheiten gleich-zeitig.
Zum Beispiel:
- Eine Frau ist
- und sie hat eine .
Viele Menschen:
- Mit einer ,
- mit einer seelischen Krankheit
- oder mit
haben .
Hier können Sie lesen:
Welche Hilfen Sie bekommen können.
Wenn Sie ein Sucht-Problem haben.
Sucht-Probleme
Menschen können nach vielen Sachen süchtig sein.
Zum Beispiel:
- nach Alkohol,
- nach
- oder nach Tabletten.
Diese Sachen heißen auch .
Viele Menschen wollen nicht süchtig sein.
Sie versuchen keine Sucht-Mittel mehr zu nehmen.
Aber manche Menschen schaffen das nicht.
Weil sie schon lange süchtig sind.
Wenn sie keinen Sucht-Mittel mehr nehmen.
Oder wenn sie weniger Sucht-Mittel nehmen:
Dann bekommen sie .
Es geht ihrem Körper sehr schlecht.
Wenn Menschen süchtig sind:
Dann haben sie oft auch noch andere Probleme.
Zum Beispiel:
- Sie verlieren ihren Arbeits-Platz.
- Sie verlieren den .
- Und sie verlieren viele Freunde.
Dann geht es den Menschen
oft auch seelisch sehr schlecht.
Das bedeutet:
Die Menschen sind seelisch krank.
Seelische Krankheit und seelische Behinderung
Wenn Menschen lange seelisch krank sind:
Dann kann daraus eine seelische Behinderung werden.
sagen:
- Wenn Menschen für eine bestimmte Zeit
seelische Probleme haben:
Dann sind sie seelisch krank. - Wenn Menschen
sehr lange seelische Probleme haben.
Oder wenn sie die Probleme immer haben:
Dann haben sie eine seelische Behinderung.
Hier können Sie noch mehr Informationen
über seelische Krankheiten
und seelische Behinderungen lesen:
Seelische Behinderung
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Sucht-Problemen
Fach-Leute sagen:
Es gibt immer mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
die ein Sucht-Problem haben.
Weil immer mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
allein in der eigenen Wohnung wohnen.
Oder weil sie in einer
unterstützten wohnen.
Und sich nicht mehr so viele Menschen um sie kümmern.
Das war viele Jahre anderes.
Denn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
haben oft sehr lange bei ihren Eltern gelebt.
Oder sie haben in einem Wohnheim gewohnt.
Da haben sich viele Menschen um sie gekümmert.
Jetzt haben Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
viele Wahl-Möglichkeiten.
Das bedeutet:
Sie können selbst über ihr Leben bestimmen.
Das ist auch gut so.
Und es ist wichtig.
Aber es kann auch gefährlich sein.
Denn die Menschen sind dann vielleicht oft alleine.
Und manchmal wissen sie nicht:
Wie gefährlich Sucht-Mittel sind.
Deshalb bekommen sie vielleicht Sucht-Probleme.
Welche Hilfen gibt es?
Für Menschen:
- Die ein Sucht-Problem
- und eine seelische Behinderung haben.
Diese Menschen brauchen eine gute Behandlung.
Dabei ist es wichtig:
Dass beide Krankheiten zusammen werden.
Dafür müssen Ärzte und
gut zusammen arbeiten.
Die kranken Menschen können nicht gesund werden:
- Wenn nur die seelische Behinderung behandelt wird.
- Oder wenn nur das Sucht-Problem behandelt wird.
Bei der Behandlung ist es sehr wichtig:
- Dass die Ärzte die Menschen ernst nehmen.
- Dass sie mit den Menschen umgehen.
- Und dass sie noch mit vielen anderen Menschen
zusammen arbeiten.
Zum Beispiel:
Mit Menschen,
die den kranken Menschen gut kennen.- Mit der Familie,
- mit den Freunden,
- mit den Mitarbeitern
von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung - und mit den Mitarbeitern von den Wohn-.
Wo können kranke Menschen Hilfe bekommen?
Wenn Sie :
- Dass Sie ein Sucht-Problem
- und eine seelische Behinderung haben.
Dann gehen sie:
- Zu einem Arzt
- oder zu einem Psycho-Therapeuten.
Die können Ihnen weiter-helfen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
dass sie wieder gesund werden.
Zum Beispiel:
- Sie können eine ambulante machen.
Bei der ambulanten Therapie dauert es oft sehr lange,
bis sie wieder gesund werden.
Weil die Psycho-Therapeuten oft nicht genug Zeit
mit den kranken Menschen verbringen können.
- Oder sie können eine Therapie machen.
Zum Beispiel in einer Einrichtung
für Menschen mit einem Sucht-Problem.
Da arbeiten viel verschiedene Fach-Leute.
Sie haben viel Zeit für die kranken Menschen.
- Und es gibt viele ,
die Ihnen helfen können.
Zum Beispiel:- Sucht- von der im
- Beratung im Internet für Menschen mit Behinderung
und für Menschen mit seelischer Behinderung von der Caritas - Sucht-Beratung von der
- Ein Verein von den Anonymen-Alkoholikern
Diese Angebote sind nicht in Leichter Sprache!