Menschen treffen und Freizeit
Was ein Mensch in seiner Freizeit machen will,
dass kann er selbst .
Junge Menschen gehen oft zu .
Und ältere Menschen suchen sich Lern-.
Was die Menschen in ihrer Freizeit machen können
Alle Menschen haben Freizeit.
- Kinder
- und ältere Menschen
haben oft viel Freizeit.
Weil sie nicht arbeiten müssen.
Sie können in ihrer Freizeit viele verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Ins Kino gehen,
- oder Theater spielen,
- einen Ausflug in den Zoo machen,
- bei Bastel-Angeboten mit-machen,
- neue Sprachen lernen,
- in der mit-arbeiten
- oder ein machen.
Diese Freizeit-Angebote müssen sie sich aber suchen.
Zum Beispiel:
- Im ,
- in der Zeitung
- oder bei der .
Mehr Informationen zum Thema Ehren-Amt finden Sie hier:
Ehrenamt und Behinderung.
Lern-Angebote für junge und ältere Menschen
Viele Menschen lernen gerne neue Sachen.
Die meisten Lern-Angebote gibt es bei der Volks-Hochschule.
Aber nicht alle Angebote sind .
Wenn Sie barriere-freie Lern-Angebote brauchen:
Dann müssen Sie bei Ihrer Volks-Hochschule nach-fragen.
Manchmal gibt es auch besondere Lern-Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Hier können Sie Informationen über die Lern-Angebote bekommen:
Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. in Deutschland
Auch auf der von der
können Sie Lern-Angebote für Menschen mit Behinderung finden.
Offene Treffs für Jugendliche
Offene Treffs für Jugendliche sind besondere Orte.
Dort können sich Jugendliche treffen.
Und sie können zusammen Zeit verbringen.
Zum Beispiel:
- Im von der Stadt,
- im ,
- in der Kirche
- oder in einem .
Dort können sie verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Sie können andere Jugendliche kennen-lernen.
- Sie können Spiele machen.
- Sie können zusammen basteln.
- Sie können sich ver-abreden,
um zusammen:- Ins Kino zu gehen
- oder in ein Musik-Konzert zu gehen.
- Sie können zusammen kochen.
- Oder zusammen Sport machen.
Behinderten-Sport
Für Menschen mit Behinderung gibt es viele Sport-Angebote.
Zum Beispiel:
- In Vereinen
- oder in Sport-Gruppen.
Sie sind oft beim:
Menschen mit Behinderung
können in den Sport-Vereinen viele verschiedene Sportarten machen.
Zum Beispiel:
- ,
- Rollstuhl-Basketball,
- Radfahren
- und Schwimmen.
Der Deutsche Rollstuhl Sport-Verband
hat viele Sport-Angebote für Rollstuhl-Fahrer.
- Viele Sport-Gruppen,
- Sport-Vereine für Menschen mit und ohne Behinderung,
- Sport-Vereine für Menschen mit Behinderung
- und Familien-Sportclubs
machen diese Sport-Angebote für Rollstuhl-Fahrer.
Special Olympics für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Das ist ein besonderes Sport-Angebot
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Bei den kann jeder
Mensch mit Behinderung mit-machen.
Es gibt 27 verschiedene Sportarten.
Und Menschen mit Behinderung können
bei mit-machen.
Hier können Sie noch mehr Informationen in Leichter Sprache lesen: