Behinderung und Ehrenamt
Viele Menschen in Deutschland arbeiten .
Das machen sie gerne.
Und andere Menschen haben sich überlegt:
Sie wollen in ehren-amtlich arbeiten.
Für alle diese Menschen ist es wichtig:
Etwas für andere Menschen zu tun.
Auch viele Menschen mit Behinderung
wollen andere Menschen unterstützen.
Sie wollen etwas für andere Menschen tun.
Deshalb müssen bei der ehren-amtlichen Arbeit
alle Menschen mit-machen können.
Das bedeutet:
Auch beim Ehren-Amt ist ein wichtiges Thema.
Die Freiwilligen-Datenbank von der Aktion Mensch
Viele Menschen wollen etwas für andere Menschen tun.
Aber oft wissen sie nicht:
- Wie sie ehren-amtlich arbeiten können.
- Wo sie etwas machen können.
- Und sie haben zu wenige Informationen.
Deshalb suchen sie oft lange nach dem richtigen Ehren-Amt.
Die Aktion Mensch hat eine besondere .
Sie heißt: Freiwilligen-Datenbank.
Auf der Internet-Seite
können Sie viele Informationen darüber lesen.
Zum Beispiel:
- Wie Sie ehren-amtlich arbeiten können.
- Und welche es dort gibt,
wo Sie wohnen
Zur Internet-Seite Freiwilligen-Datenbank
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Viele verschiedene Angebote für ehren-amtliche Arbeit
Es gibt viele Sachen die Sie machen können.
Wenn Sie ehren-amtlich arbeiten wollen.
Zum Beispiel:
- Sie können unterstützen.
- Sie können in einen Kinder-Garten gehen.
Und den Kindern dort Geschichten vorlesen. - Oder Sie können im
ältere Menschen besuchen.
Auf der Internet-Seite: Freiwilligen-Datenbank
gibt es eine Liste.
Auf der Liste stehen viele Angebote:
Wo Menschen mit und ohne Behinderung
ehren-amtlich arbeiten können.
Freiwilligen Agenturen
Dort können Sie sich lassen.
Vielleicht wissen Sie nicht so genau:
- Welches Ehren-Amt passt zu mir?
- Was muss ich können?
Damit ich ehren-amtlich arbeiten kann. - Für welches Ehren-Amt habe ich genug Zeit?
Dann können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel bei den Freiwilligen-Agenturen.
Da gibt es für ehren-amtliche Arbeit.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von den Beratungs-Stellen
können Ihnen zum Beispiel sagen:
- Welches Ehren-Amt zu Ihnen passt.
- Wo es Hindernisse
für Menschen mit Behinderung gibt. - Oder bei welchem Verein Sie helfen können.
Auf der Internet-Seite von der bagfa
können Sie viele Informationen bekommen.
Zur Internet-Seite von der bagfa
Zum Beispiel über das Thema: Ehren-Amt und .
Und Sie können sehen:
Welche Angebote es in Ihrem Wohn-Ort gibt.
Wenn Sie ehren-amtlich arbeiten wollen.
Bagfa ist die Abkürzung für: Bundesarbeits-Gemeinschaft
der Freiwilligen-Agenturen.
Mehr Informationen zum Thema: Ehren-amtlich arbeiten
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.