Persönliche Assistenz

ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Andere Menschen helfen Menschen mit Behinderung,
zum Beispiel dabei:
- Dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können.
- Dass sie überall dabei sein können.
- Und dass sie bei vielen Sachen mitmachen können.
Diese Menschen heißen: .

Assistenten oder Assistentinnen
unterstützen Menschen mit Behinderungen zum Beispiel:
- Im Kinder-Garten,
- in der Schule,
- an der ,
- oder in der Freizeit.

Menschen mit Behinderung suchen sich ihre
Assistenten oder Assistentinnen selbst aus.
Und sie sagen ihnen genau:
- Welche Arbeit sie machen sollen.
- Wie sie ihnen gut helfen können.
- Oder was sie für sie machen sollen.

Assistenten oder Assistentinnen
können auch machen.
Dort lernen sie:
Wie sie Menschen mit Behinderung gut helfen können.

Auf der : www.assistenzboerse.de
können Menschen mit Behinderung:
- Assistenten oder Assistentinnen finden.
- Assistenten oder Assistentinnen selber suchen.

Assistenten oder Assistentinnen
unterstützen Menschen mit Behinderung bei vielen Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie unterstützen Menschen mit Behinderung dabei,
andere Menschen kennen zu lernen - Sie sind bei Ausflügen dabei.
- Sie fahren mit in den Urlaub.
- Oder unterstützen und betreuen
Menschen mit schweren Behinderungen Tag und Nacht.
Geld für die Assistenz

Menschen mit Behinderung können Geld bekommen.
Das Geld heißt in schwerer Sprache: Persönliches .
Ein anderes Wort dafür ist: .
Das Persönliche Geld bekommen sie von verschiedenen Stellen.
Zum Beispiel:
- Von den
- oder von einer .

Mit dem Persönlichen Geld können Menschen mit Behinderung
die Assistenten und Assistentinnen bezahlen.
Das bedeutet:
Sie werden von ihren Assistenten und Assistentinnen.
Dabei helfen Assistenten oder Assistentinnen

- Bei der Arbeit.
Dazu können Sie hier Informationen bekommen:
Arbeits-Assistenz - beim Wohnen
- im Urlaub
- bei Freizeit-
- beim Lernen
- oder sie unterstützen Eltern mit Lern-Schwierigkeiten
und ihre Kinder
Manche Assistenten oder Assistentinnen
kümmern sich nur um 1 Menschen mit Behinderung.
Manchmal kümmern sie sich aber auch um eine ganze Gruppe.
Hier können Sie noch mehr Informationen lesen:

Der behinderter und chronisch kranker Elterne.V.
hat ein Heft geschrieben. Das Heft heißt: Ratgeber .
Hier können Sie das Heft lesen:
Leitfaden herunter-laden