Menschen treffen und Freizeit

Viele verschiedene Menschen.

Was ein Mensch in seiner Freizeit machen will,

dass kann er selbst .

Junge Menschen gehen oft zu .

Und ältere Menschen suchen sich Lern-.

Was die Menschen in ihrer Freizeit machen können

Drei kinder und eine alte Frau.

Alle Menschen haben Freizeit.

  • Kinder
  • und ältere Menschen

haben oft viel Freizeit.
Weil sie nicht arbeiten müssen.

Eine Theatergruppe.

Sie können in ihrer Freizeit viele verschiedene Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Ins Kino gehen,
  • oder Theater spielen,
  • einen Ausflug in den Zoo machen,
  • bei Bastel-Angeboten mit-machen,
  • neue Sprachen lernen,
  • in der mit-arbeiten
  • oder ein machen.
Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Diese Freizeit-Angebote müssen sie sich aber suchen.
Zum Beispiel:

  • Im ,
  • in der Zeitung
  • oder bei der .

Mehr Informationen zum Thema Ehren-Amt finden Sie hier:
Ehrenamt und Behinderung.

Lern-Angebote für junge und ältere Menschen

Ein Gebäude, darüber steht VHS.

Viele Menschen lernen gerne neue Sachen.
Die meisten Lern-Angebote gibt es bei der Volks-Hochschule.
Aber nicht alle Angebote sind .
Wenn Sie barriere-freie Lern-Angebote brauchen:
Dann müssen Sie bei Ihrer Volks-Hochschule nach-fragen.
Manchmal gibt es auch besondere Lern-Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Hier können Sie Informationen über die Lern-Angebote bekommen:
Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. in Deutschland
Auch auf der von der
können Sie Lern-Angebote für Menschen mit Behinderung finden.

Offene Treffs für Jugendliche

Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Offene Treffs für Jugendliche sind besondere Orte.

Dort können sich Jugendliche treffen.

Und sie können zusammen Zeit verbringen.

Zum Beispiel:

  • Im von der Stadt,
  • im ,
  • in der Kirche
  • oder in einem .
Mehrere Jugendliche sitzen an einem Tisch.

Dort können sie verschiedene Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Sie können andere Jugendliche kennen-lernen.
  • Sie können Spiele machen.
  • Sie können zusammen basteln.
  • Sie können sich ver-abreden,
    um zusammen:
    • Ins Kino zu gehen
    • oder in ein Musik-Konzert zu gehen.
  • Sie können zusammen kochen.
  • Oder zusammen Sport machen.

Behinderten-Sport

Verschiedene Sportler mit Behinderung.

Für Menschen mit Behinderung gibt es viele Sport-Angebote.

Zum Beispiel:

  • In Vereinen
  • oder in Sport-Gruppen.

Sie sind oft beim:

Deutschen Behindertensportverband (DBS)

Zwei Frauen fahren auf einem Tandem-Fahrrad.

Menschen mit Behinderung
können in den Sport-Vereinen viele verschiedene Sportarten machen.
Zum Beispiel:

  • ,
  • Rollstuhl-Basketball,
  • Radfahren
  • und Schwimmen.
Eine Frau und ein Mann im Rollstuhl tanzen miteinander.

Der Deutsche Rollstuhl Sport-Verband

hat viele Sport-Angebote für Rollstuhl-Fahrer.

  • Viele Sport-Gruppen,
  • Sport-Vereine für Menschen mit und ohne Behinderung,
  • Sport-Vereine für Menschen mit Behinderung
  • und Familien-Sportclubs

machen diese Sport-Angebote für Rollstuhl-Fahrer.

Special Olympics für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Info-Heft

Das ist ein besonderes Sport-Angebot

für Menschen mit .

Bei den kann jeder

Mensch mit Behinderung mit-machen.

Es gibt 27 verschiedene Sportarten.

Und Menschen mit Behinderung können

bei mit-machen.

Hier können Sie noch mehr Informationen in Leichter Sprache lesen:

Das besondere Sport-Angebot Special Olympics

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema

Zurück zur Übersicht „Unterwegs sein und Freizeit”