Freizeit im Alter

Ein älterer Mann und eine ältere Frau.

Ältere Menschen haben oft viel Freizeit.
Denn sie müssen nicht mehr arbeiten.
Sie sind in .
Dann brauchen sie einen guten Plan dafür:
Was sie in ihrer Freizeit machen können.

Eine frau schwimmt im Wasser.

In vielen Städten gibt es viele Freizeit-
für ältere Menschen.
Zum Beispiel:

  • Sport-,
  • Kultur-
  • oder etwas selbst zu machen.
    Zum Beispiel:
    • Bilder malen
    • oder Fotos machen.

Oft müssen sich:

  • Die älteren Menschen
  • oder die Familien-
     

diese aber selber suchen.

Viel Freizeit, und nun?

Ein Mann guckt Fernsehen.

Viele ältere Menschen mit Behinderungen
machen zum Beispiel diese Sachen besonders gern:

  • Fernsehen gucken,
  • Musik hören,
  • spazieren gehen,
  • verreisen,
  • oder sich mit Freunden und der Familie treffen.

Viele ältere Menschen brauchen mehr Ruhe.
Sie wollen keine Veränderungen.
Das bedeutet:
Sie wollen, dass jeder Tag gleich ist.
Deshalb gibt es für ältere Menschen besondere .
Zum Beispiel

  • In Wohnheimen
    für ältere Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • oder in Wohnheimen für ältere Menschen
    mit und ohne Behinderung

Dort gibt es für:

  • Bewegungs-Übungen
  • und .

Selbst-bestimmt im Alter

verschiedene Freizeit-Aktivitäten

Ältere Menschen sollen selbst entscheiden:
Was sie in ihrer Freizeit machen wollen.
Dabei können sie sich Hilfe holen.
Bei diesen Stellen können sie Hilfe bekommen:

  • Bei den -Diensten in der Werkstatt,
  • beim ,
  • bei dem Verein: Die ,
  • bei der
  • beim
  • bei der
  • und bei .
Viele verschiedene Menschen.

Das sind große Vereine
Sie helfen und unterstützen:

  • Ältere Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen mit Behinderung,
  • Kinder und
  • und Menschen aus anderen Ländern.

Auch ältere Menschen mit und ohne Behinderung sollen noch überall mit-machen können

Ein Bild von der Behindertenrechts-Konvention.

Das steht auch in der UN-Behinderten-Konvention.
Ältere Menschen haben
auf .
Das bedeutet:
Ältere Menschen können Hilfe bekommen.

  • Damit sie überall dabei sein können.
  • Und damit sie überall mit-machen können.

Zum Beispiel für diese Sachen:

  • Bei Musik-Veranstaltung,
  • beim Besuch im Museum
  • oder bei einem Ausflug mit einem Bus.

Dafür gibt es ein .

Geldscheine

Aber im ist das oft anders.
Denn für ältere Menschen mit und ohne Behinderung
gibt es viele Hindernisse.
Wenn sie bei einem Freizeit- mit-machen wollen.
Eine kann ihnen helfen:
Wenn sie in ihrer Freizeit verschiedene Sachen machen wollen.
Für die
können sie Geld vom bekommen.
Das Geld heißt: Persönliches .

Info-Heft

In dem Text
können Sie mehr Informationen darüber lesen,
welche Rechte Menschen mit Behinderung haben.
Zum Text in Leichter Sprache

Ehren-amtlich arbeiten

Info-Heft

Viele ältere Menschen wollen etwas in ihrer Freizeit tun.
Sie wollen zum Beispiel anderen Menschen helfen.
Das können sie machen:
Wenn sie arbeiten.

Hier finden sie mehr Informationen dazu:
Ehrenamt mit Behinderung

Hier können Sie noch mehr Informationen lesen

Ein Text in Leichter Sprache
vom evangelische .
Er ist für ältere Menschen mit Behinderung.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema

Zurück zur Übersicht „Unterwegs sein und Freizeit”