Selbst-Vertretung von Menschen mit Behinderung

Mehrere Menschen mit Behinderung. Dahinter das Zeichen für einen Paragrafen.

Viele Menschen mit Behinderung

wollen selbst über ihr Leben bestimmen.

Denn sie wissen selbst am besten:

  • Was sie brauchen.
  • Und wie sie leben wollen.

Deshalb gibt es die .

Drei Frauen stehen vor einer Gruppe von Menschen.

Dabei machen sich einige Menschen mit Behinderung

für alle Menschen mit Behinderung stark.

Zum Beispiel:

  • Damit es mehr gibt.
  • Damit alle Menschen mit Behinderung
    leichter einen Arbeits-Platz bekommen können.
  • Und damit sie über mehr Sachen können.

Selbst-Vertretung ist etwas anderes als Selbst-Hilfe

Mehrere Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Selbst-Vertretung ist etwas anderes als
Bei der Selbst-Hilfe machen oft Menschen
mit einer ganz bestimmten Behinderung mit.

  • Sie helfen sich gegen-seitig bei Problemen.
  • Sie erzählen sich gegen-seitig
    wichtige über ihre Behinderung.
  • Und manche
    sprechen auch bei großen Veranstaltungen:
    Damit dort viele Menschen
    etwas über die Behinderung lernen.

Hier können Sie mehr über die Selbst-Hilfe lesen:
Familienratgeber Selbst-Hilfe

Mehrere Menschen demonstrieren.

Selbst-Vertretung ist aber etwas Anderes.

Die Selbst-Vertretung will etwas verändern:

  • Damit viele Sachen für Menschen mit Behinderung besser werden.
  • Und damit es keine mehr gibt.
Mehrer Politiker reden miteinander.

Dafür sprechen die Menschen von der Selbst-Vertretung

zum Beispiel mit Politikern und Politikerinnen.

Die und Politikerinnen sollen zum Beispiel

bessere machen:

  • Damit Menschen mit Behinderung
    gute Arbeits-Plätze bekommen können.
  • Damit Menschen mit Behinderung selbst können:
    Wo sie wohnen möchten.
  • Und damit es mehr Barriere-Freiheit gibt.

Selbst-Vertretung von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Drei Frauen stehen vor einer Gruppe von Menschen.

Auch Menschen mit

wollen selbst über ihr Leben bestimmen.

Sie brauchen auch eine Selbst-Vertretung.

Deshalb machen sich verschiedene Gruppen

besonders für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten stark.

Das sind zum Beispiel diese Gruppen:

Mensch Zuerst

Das Logo vom verein "Mensch zuerst".

Das ist ein Verein.

Es gibt ihn seit 20 Jahren.

Der Verein macht sich dafür stark:

Dass Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

selbst über ihr Leben bestimmen können.

Der Chef vom Verein ist ein Mensch mit Lern-Schwierigkeiten.

Und auch im

arbeiten viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Eine Frau steht an einer Tafel und erklärt etwas. Davor sitzen viele Menschen und hören zu.

Der Verein: Mensch Zuerst

macht viele verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Projekte für mehr ,
  • Rede-Veranstaltungen,
  • und Übersetzungen in Leichte Sprache.

Hier kommen Sie zur vom Verein: Mensch Zuerst

Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Lebenshilfe

Logo der Lebenshilfe.

Auch die macht sich für Selbst-Vertretung stark.

Dafür gibt es zum Beispiel das : Selbst-Vertretung – Na klar.

Hier können Sie mehr über das Projekt lesen:

Internet-Seite von der Lebenshilfe

Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bundes-Verband evangelische Behinderten-Hilfe

Drei Frauen stehen vor einer Gruppe von Menschen.

Das ist ein Verband.

Er macht sich auch für die Selbst-Vertretung stark.

Dafür macht der Verband ein besonderes Projekt.

Es heißt: Hier bestimme ich mit!

Das Projekt macht sich zum Beispiel dafür stark:

Dass Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

mehr Sachen selbst bestimmen können.

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Auf der Internet-Seite zum Projekt können Sie

viele Infos in Leichter Sprache lesen.

Hier kommen Sie zu der Internet-Seite: Hier bestimme ich mit!

Andere Gruppen für Selbst-Vertretung

Drei Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

In Deutschland gibt es viele Menschen

mit verschiedenen Behinderungen.

Sie alle machen sich zusammen in der Selbst-Vertretung stark.

Das machen sie in verschiedenen Gruppen.

Zum Beispiel:

Das Logo der ISL.
  • In mehreren Städten gibt es
    Zentren für selbst-bestimmtes Leben.
    Die Abkürzung dafür ist: ZsL.
  • Und es gibt auch
    die Interessen-Vertretung Selbst-bestimmt Leben.
    Die Abkürzung dafür ist: ISL.
    Das ist ein wichtiger Verein
    für die Selbst-Vertretung in Deutschland.
Das Logo der Liga Selbstvertretung.

Seit einigen Jahren gibt es auch die Gruppe:

Liga Selbst-Vertretung

Die Liga Selbst-Vertretung ist eine sehr große Gruppe.

13 Gruppen von der Selbst-Vertretung sind dort .

Sie machen sich zum Beispiel dafür stark:

Dass sich Deutschland an die hält.

Hier können Sie mehr über die Liga Selbst-Vertretung lesen:

Liga Selbst-Vertretung

Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das hat die Selbst-Vertretung schon geschafft

Zwei Frauen, eine sitzt imRollstuh,die andere steht neben ihr und reckt einen Arm mit geballter Faust in die Luft.

Seit 30 Jahren gibt es in Deutschland

verschiedene Gruppen von der Selbst-Vertretung.

In diesen 30 Jahren haben die Gruppen schon viele Sachen geschafft.

Das bedeutet:

Sie haben sich für viele wichtige Sachen stark gemacht.

Deshalb sind einige Sachen besser geworden.

Sozialgesetzbuch 9 (SGB 9)

Zum Beispiel:

  • Im ist jetzt im §3 auf-geschrieben:
    Menschen mit Behinderung dürfen nicht werden.
  • In Deutschland und in allen
    gibt es jetzt das .
  • Menschen mit Behinderung
    können das bekommen.
Mehrere Menschen mit Behinderung. Dahinter das Zeichen für einen Paragrafen.
  • Und Menschen mit Behinderung
    haben an der UN-BRK mit-gearbeitet.

Das will die Selbst-Vertretung noch schaffen

Mehrere Menschen demonstrieren.

Es müssen noch viele Sachen besser werden:

  • Damit es überall Inklusion gibt.
  • Und damit es überall Barriere-Freiheit gibt.

Deshalb will sich die Selbst-Vertretung

noch für viele Sachen stark machen.

Ein Bild von der UN-BRK.

Zum Beispiel:

  • Deutschland muss sich an die UN-BRK halten.
    Dafür muss Deutschland aber noch viele Sachen besser machen.
  • Es muss ein Gesetz für mehr Barriere-Freiheit geben.
  • Es muss ein Gesetz für mehr geben.
    Dieses Gesetz soll so heißen: Teilhabe-Stärkungs-Gesetz.
Zwei Frauen beim Einkaufen. Eine Frau sitzt im Rollstuhl, die andere schiebt einen Einkaufswagen.
  • Für Menschen mit Behinderung
    soll es mehr Arbeits-Plätze auf dem geben.
  • Für Menschen mit Behinderung soll es leichter werden:Eine zu bekommen.
  • Und Menschen mit Behinderung sollen bessere bekommen.
    Dafür soll es mehr Peer-Beratung geben.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Selbst-Hilfe und Selbst-Vertretung”