Was Selbst-Hilfe ist
Manche Probleme können andere Menschen nur verstehen:
Wenn sie die Probleme selbst erlebt haben.
können bei Problemen helfen.
Denn dort treffen sich Menschen:
- Die oft die gleichen Probleme haben.
- Die oft die gleiche Krankheit haben.
- Oder die vielleicht die gleiche Behinderung haben.
Für Menschen mit Behinderung
gibt es viele verschiedene Selbst-Hilfe-Gruppen.
Was Selbst-Hilfe ist
Die Menschen in einer Selbst-Hilfe-Gruppe
unterstützen sich gegen-seitig.
Sie machen sich gegen-seitig Mut.
Und sie geben sich Tipps.
Zum Beispiel:
- Wo sie besondere Informationen
über ihre Krankheit bekommen können. - Und welche Behandlungen
sie vielleicht noch machen können.
Damit die Behinderung besser wird. - Welche sie bekommen können.
Die Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe
sprechen über viele verschiedene Sachen:
Zum Beispiel:
- Über Probleme,
die sie wegen ihrer Behinderung haben. - Über Erfolge,
die sie erlebt haben.
Weil ihre Krankheit vielleicht besser geworden ist.
- Über ,
die sie durch ihre Behinderung hatten.
Zum Beispiel:
Andere Menschen haben sich
über sie lustig gemacht. - Über ihre Krankheiten
- und über ihre Behinderung.
Dadurch helfen sich die Menschen in der Gruppe selbst.
Und sie brauchen oft keine Hilfe von .
Selbst-Hilfe-Gruppen treffen sich .
Zum Beispiel: 1 Mal im Monat.
Diese Ziele hat die Selbst-Hilfe
- Menschen mit Behinderung
können andere Menschen mit Behinderung kennen-lernen. - Sie können mit-einander reden.
- Und sich gegen-seitig unterstützen.
- Die Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe
können viele Sachen zusammen machen.
Zum Beispiel:
Sie können sich gemeinsam für ihre Rechte stark machen.
- Sie können über ihre Probleme sprechen.
- Und sie können lernen:
Dass alle Menschen gleich wichtig sind.
- Sie können wichtige Informationen bekommen.
Zum Beispiel:- Durch Vorträge
- und .
- Sie können sich gegen-seitig .
Zum Beispiel darüber:- Welche verschiedenen es gibt.
Manchmal wollen Selbst-Hilfe-Gruppen auch:
Dass mehr Menschen
ein besonderes Problem kennen.
Denn oft ist es so:
Dass eine Gruppe mehr schaffen kann,
als 1 Mensch alleine.
So können Selbst-Hilfe-Gruppen gelingen In den Selbst-Hilfe-Gruppen arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie arbeiten in ihrer Freizeit mit.
Und sie arbeiten .
Selbst-Hilfe-Gruppen arbeiten oft über eine lange Zeit.
Für ihre Arbeit brauchen sie ein Büro.
Und sie brauchen Mitarbeiter für das Büro.
Die Mitarbeiter müssen viel Schreib-Arbeiten machen.
Zum Beispiel:
- Einladungen für Treffen schreiben.
- Oder Berichte über die Treffen schreiben.
Dafür haben die Selbst-Hilfe-Gruppen aber oft kein Geld.
Deshalb arbeiten sie manchmal mit großen Vereinen zusammen.
Bei Behinderten-Vereinen gibt es zum Beispiel
viele Selbst-Hilfe-Gruppen.
Denn für diese Vereine ist die wichtig.
Selbst-Hilfe-Gruppen sind oft nicht so groß.
Und alle Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe
kennen sich.
Denn manchmal reden die Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe
über ganz Sachen.
Sie wollen nicht:
Dass zu viele Menschen diese Sachen auch wissen.
In einer Selbst-Hilfe-Gruppe
hat oft jeder Mensch eine bestimmte Aufgabe.
Alle sind .
Jeder Mensch macht seine Aufgabe
so gut er kann.
Manchmal ist es aber auch wichtig:
Dass eine Selbst-Hilfe-Gruppe
einen Chef oder eine Chefin hat.
Damit die Gruppe gute Arbeit machen kann.
Die richtige Selbst-Hilfe-Gruppe finden
Wenn Sie eine Selbst-Hilfe-Gruppe suchen:
Dann können Sie auf der Internet-Seite von der NAKOS gucken.
ist die Abkürzung für:
Nationale Kontakt-Stelle und Informations-Stelle
zur Anregung und Unterstützung von Selbst-Hilfe-Gruppen.
Dort finden Sie vielleicht eine Selbst-Hilfe-Gruppe:
- In der Stadt,
in der Sie wohnen. - Oder in der ,
in der Sie wohnen.
Wenn Sie eine Selbst-Hilfe-Gruppe wollen:
Dann kann Ihnen die NAKOS auch helfen.
Oft gibt es aber auch in Ihrer Stadt eine
-Stelle für Selbst-Hilfe-Gruppen.
Dort können Sie anrufen.
Dann bekommen Sie Informationen dazu:
- Welche Selbst-Hilfe-Gruppen es in Ihrer Stadt gibt.
- Oder welche Selbst-Hilfe-Gruppen es in Ihrer Gemeinde gibt.
Oft sind diese für Selbst-Hilfe-Gruppen
bei großen Vereinen.
Zum Beispiel:
- Bei der
- bei der AWO.
Das ist die Abkürzung für: . - bei der
- oder beim .
Diese Vereine heißen in schwerer Sprache:
Träger der .
Sie können aber auch hier nach einer Selbst-Hilfe-Gruppe suchen.
Das ist eine besondere
vom Familien-Ratgeber von der Aktion Mensch.
Mehr Informationen
Hier gibt es noch mehr Informationen im :
Wenn Sie zum Beispiel bei www.google.de
in das Suchfeld – Selbst-Hilfe-Gruppe – schreiben.
Und dann auf diese Taste drücken: Enter.
Dann können Sie viele Informationen
von verschiedenen Selbst-Hilfe-Gruppen in Leichter Sprache lesen.