Sucht und Psychische Behinderung: Doppel-Diagnose

Was ist eine Doppel-Diagnose?

Wenn Menschen krank sind:
Dann bekommen sie eine Diagnose.
Das bedeutet:
Der Arzt sagt ihnen,
welche Krankheit sie haben.

Wenn Menschen eine Doppel-Diagnose bekommen:
Dann haben sie 2 Krankheiten gleich-zeitig.
Zum Beispiel:

Das bedeutet: Sie hat 2 Krankheiten gleich-zeitig.
Manchmal dauert es sehr lange
bis diese Menschen wieder gesund werden.
Wenn sie 2 Krankheiten gleich-zeitig haben.

Sucht-Probleme

Menschen können nach vielen Sachen süchtig sein.
Zum Beispiel:

  • nach Alkohol,
  • nach Drogen
  • oder nach Tabletten.

Diese Sachen heißen auch Sucht-Mittel.

Viele Menschen wollen nicht süchtig sein.
Sie versuchen keine Sucht-Mittel mehr zu nehmen.
Aber manche Menschen schaffen das nicht.
Weil sie schon lange süchtig sind.

Wenn sie keinen Sucht-Mittel mehr nehmen.
Oder wenn sie weniger Sucht-Mittel nehmen:
Dann bekommen sie Entzugs-Erscheinungen.
Es geht ihrem Körper sehr schlecht.

Wenn Mensch süchtig sind:
Dann haben sie oft auch noch andere Probleme.
Zum Beispiel:

  • Sie verlieren ihren Arbeits-Platz.
  • Sie verlieren den Ehe-Partner.
  • Und sie verlieren viele Freunde.

Dann geht es den Menschen
oft auch seelisch sehr schlecht.
Das bedeutet:
Die Menschen sind seelisch krank.

Seelische Krankheit und Behinderung

Wenn Menschen lange seelisch krank sind:
Dann kann daraus eine seelische Behinderung werden.
Die Menschen können dann viele Sachen nicht mehr so gut.
Zum Beispiel:

  • Sie können sich viele Sachen

nicht mehr so gut merken.

  • Sie können nicht mehr so gut arbeiten.

Weil sie nicht mehr so gut nach-denken können.

  • Sie finden manche Orte nicht mehr.

Weil sie vielleicht nicht mehr wissen:
Wie sie zu dem Ort hin-kommen sollen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie können sich nicht mehr richtig orientieren.

Viele Menschen merken gar nicht:
Dass sie eine seelische Krankheit haben.
dann können sie eine seelische Behinderung bekommen.
Weil die seelische Krankheit schon zu lange dauert.

Fach-Leute sagen:

  • Wenn Menschen für eine bestimmte Zeit

seelische Probleme haben:
Dann sind sie seelisch krank.

  • Wenn Menschen

sehr lange seelische Probleme haben.
Oder wenn sie die Probleme immer haben:
Dann haben sie eine seelische Behinderung.

Diese seelischen Krankheiten gibt es zum Beispiel:

Hier können Sie mehr Informationen lesen.
 
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Sucht-Problemen

Fach-Leute sagen:
Es gibt immer mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
die ein Sucht-Problem haben.

Weil immer mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
allein in der eigenen Wohnung wohnen.
Oder weil sie in einer
ambulant unterstützten Wohn-Form wohnen.
Und sich nicht mehr so viele Menschen um sie kümmern.

Das war viele Jahre anderes.
Denn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
haben oft sehr lange bei ihren Eltern gewohnt.
Oder sie haben in einem Wohnheim gewohnt.
Da haben sich viele Menschen um sie gekümmert.

Jetzt haben Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
viele Wahl-Möglichkeiten.
Und sie können selbst bestimmen:

  • Wo sie wohnen möchten.
  • Und wie sie wohnen möchten.

Das bedeutet:
Sie können selbst über ihr Leben bestimmen.

Das ist auch gut so.
Und es ist wichtig.
Aber es ist auch gefährlich:
Weil die Menschen dann oft alleine sind.
Und manchmal nicht wissen:
Wie gefährlich Sucht-Mittel sind.
Deshalb bekommen sie vielleicht Sucht-Probleme.

Es gibt die Internet-Seite: Geistige Behinderung und Sucht.
Da gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel:

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Damit sie wieder gesund werden.

  • Und über Informations-Angebote

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Damit sie gar nicht erst ein Sucht-Problem bekommen.

Es gibt aber leider noch nicht genug Therapie-Angebot
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten mit einem Sucht-Problem.
Das muss anders werden.

Welche Hilfen gibt es?

Für Menschen, die ein Sucht-Problem haben.
Und für Menschen, die eine seelische Behinderung haben.
Menschen mit einer Doppel-Diagnose
brauchen eine gute Behandlung.
Dabei ist es wichtig:
Dass beide Krankheiten zusammen behandeln werden.

Dafür müssen Ärzte und Psycho-Therapeuten
gut zusammen arbeiten.
Die kranken Menschen können nicht gesund werden:

Bei der Behandlung ist es sehr wichtig:

  • Dass die Ärzte die Menschen ernst nehmen.
  • Dass sie respekt-voll mit den Menschen umgehen.
  • Und dass sie mit vielen anderen Menschen

zusammen arbeiten.
Die den kranken Menschen gut kennen.
Zum Beispiel:

  • Mit der Familie
  • mit den Freunden,
  • mit den Mitarbeitern

von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung

  • und mit den Mitarbeitern von den Wohn-Angeboten.

Ambulante oder stationäre Therapien

Für die kranken Menschen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Damit sie wieder gesund werden.
Zum Beispiel:

Bei der ambulanten Therapie dauert es oft sehr lange,
bis sie wieder gesund werden.
Weil die Psycho-Therapeuten oft nicht genug Zeit
mit den kranken Menschen verbringen können.

Zum Beispiel in einer Einrichtung
für Menschen mit einem Sucht-Problem.
Da arbeiten viel verschiedene Fach-Leute.
Sie haben viel Zeit für die kranken Menschen.

Wo Sie Hilfe bekommen können!

Sie müssen auf jeden Fall Hilfe bekommen:

  • Wenn Sie ein Sucht-Problem haben.
  • Und wenn Sie seelisch krank sind.

Gehen Sie zu einem Arzt.
Oder gehen Sie zu einem Psycho-Therapeuten.
Die können Ihnen weiter-helfen.

Oft brauchen Menschen eine stationäre Behandlung.
Wenn sie 2 Krankheiten zusammen haben.

Hier gibt es Adressen
von stationären Einrichtungen von der Caritas.

Und von der Caritas gibt es eine Beratung im Internet.
Hier gibt es die Beratung.

Von der Diakonie gibt es auch eine Beratung im Internet.
Hier gibt es die Beratung.
Da gibt es auch eine Liste.
Auf der Liste stehen Adressen von Beratungs-Stellen
in der Nähe von Ihrem Zuhause.

Hier gibt es noch mehr Unterstützung für Menschen:

Diese Unterstützung
ist vom Bundes-Verband Psychatrie-Erfahrener

Noch mehr Hilfs-Angebote

Fachverband Drogen und Rauschmittel e.V.

Gierkezeile 39
10585 Berlin
Telefon-Nummer: 030 85 40 04 90
Fax: 030 85 40 04 91
E-Mail Adresse: mail@fdr-online.info
Internet-Seite: www.fdr-online.info

Anonyme Alkoholiker Interessengemeinschaft e.V.

Waldweg 6
84177 Gottfrieding-Unterweilnbach
Telefon-Nummer: 0 87 31 32 57 30
oder 08 73 13 25 73 20
E-Mail-Adresse: aa-kontakt@anonyme-alkoholiker.de
Internet-Seite: www.anonyme-alkoholiker.de

Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahr (DHS) e.V.

Westenwall 4
59065 Hamm
Telefon-Nummer: 02 38 19 01 50
oder 02 38 19 01 53 0
E-Mail Adresse: info@dhs.de
Internet-Seite:www.dhs.de

zuletzt aktualisiert: 10.07.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/weitere-hilfen/sucht-behinderung.php