Hilfe bei Krisen
Manchmal haben Menschen große Probleme.
Sie fühlen sich alleine gelassen mit Ihren Problemen.
Und sie können keine Lösung finden.
Sie sind .
Und es geht ihnen sehr schlecht.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese Menschen haben eine Krise.
Wenn Sie eine Krise haben,
dann können Sie zu einer gehen.
Oder Sie können bei einem anrufen.
Dort sind Menschen,
die Ihnen helfen können.
Aber auch andere Menschen
können bei den Krisen-Diensten Hilfe holen.
Zum Beispiel:
- ,
- Freunde
- oder Nachbarn.
Wenn sie Menschen helfen wollen,
die eine Krise haben.
Warum Menschen eine Krise bekommen können
In vielen Familien gibt es manchmal Probleme.
Zum Beispiel:
- Wenn ältere Menschen gepflegt werden müssen.
- Oder Menschen mit Behinderung
unterstützt werden müssen.
Dann ist das Leben für die Familien oft sehr schwer.
Und es gibt noch viele andere Sachen,
warum ein Mensch eine Krise bekommt.
Zum Beispiel:
- Ein ist gestorben.
- Ein Paar trennt sich.
- Oder ein Familien-Mitglied nimmt .
Das sind besondere ,
die für viele Menschen sehr schwer sind.
Was bedeutet es, wenn Menschen eine schwere seelische Krise haben
Manchmal erleben Menschen Sachen,
die sie sehr traurig machen.
Oder in ihrem Leben verändern sich Dinge,
die sich nicht wollen.
Dann geht es manchen Menschen oft sehr schlecht.
- Sie sind traurig.
- Sie sind verzweifelt.
- Und fühlen sich oft sehr alleine.
Manche Menschen dann:
Dass sie sterben wollen.
Sie wollen sich dann vielleicht umbringen.
Weil sie nicht wissen:
Wie sie ihre Probleme lösen können.
Diese Menschen haben dann eine schwere Krise.
Hilfe-Angebote für Menschen, die eine Krise haben
Es gibt verschiedene Hilfe-:
- Für Menschen,
die eine Krise haben, - für die Familie-,
- für die Freunde
- oder die Nachbarn.
Die Hilfe-Angebote sind zum Beispiel:
- Die ,
- ,
- oder Krisen-Kontakt-Stellen.
Dort können Menschen anrufen.
Oder sie können dort hingehen.
Bei den Krisen-Diensten können die Menschen
- und Unterstützung bekommen.
Wenn sie eine Krise haben.
Oder wenn sie Menschen helfen wollen,
die eine Krise haben.
Dabei ist es besonders wichtig:
Dass die Menschen sich beraten lassen können.
Sie brauchen ihren Namen nicht zu sagen.
Aber auch andere Menschen
können bei den Krisen-Diensten Informationen bekommen.
Zum Beispiel:
- Ärzte,
- oder Mitarbeiter von .
Viele Krisen-Dienste arbeiten am Tag und in der Nacht.
Und sie arbeiten am Wochenende und an den Feiertagen.
Damit die Menschen immer anrufen können.
Oder damit sie immer kommen können.
Wenn sie eine Krise haben.
Wenn es in Ihrer Nähe keinen Krisen-Dienst gibt.
Zum Beispiel:
- In Ihrer Stadt
- oder in Ihrer Klinik.
Dann können Sie auch in der
von einem Krankenhaus anrufen.
Oder Sie können dort hinfahren.
Wenn sie eine Krise haben.
Und es Ihnen sehr schlecht geht.
Seit dem Jahr 2017 müssen
eine Sprech-Stunde für neue machen.
Dort können sie Patienten dann
mit dem Psycho-Therapeuten darüber sprechen:
Ob sie eine Psycho-Therapie machen sollen.
Und ob die helfen kann.
Wenn Sie einen Psycho-Therapeuten suchen,
Dann rufen Sie bei Ihrer an.
Mehr Informationen
Die Kirchen machen auch Beratung für Menschen,
die eine Krise haben.
Dort können Sie bei der Telefon-Seelsorge anrufen.
Die gibt es in jeder Stadt.
Die Deutsche Depressions-Hilfe hat eine .
Dort können Sie die Krisen-Dienste in ganz Deutschland finden.
Das Angebot ist nicht in Leichter Sprache.