Wie schwer eine Behinderung ist   

Das Versorgungs-Amt stellt fest:
Wie schwer eine Behinderung ist.

Im Schwer-Behinderten-Ausweis
steht dann eine Zahl zwischen 20 und 100.
Das ist der Grad der Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: GdB
Wenn der GdB 50 oder mehr ist,
dann ist die Person schwer-behindert.

Wenn eine Person verschiedene Behinderungen hat,
werden die Zahlen nicht zusammen gerechnet.
Jede Behinderung wird einzeln festgestellt.
Zum Beispiel:
Eine Person hat eine Seh-Behinderung.
Dafür hat sie einen GdB von 30.
Und die Person hat eine Hör-Behinderung.
Dafür hat sie einen GdB von 50.
Dann wird im Ausweis nicht aufgeschrieben:
Die Person hat einen GdB von 80.
Sondern vielleicht steht in dem Behinderten-Ausweis:
Die Person hat einen GdB von 60.

Bei Ihnen wird zum Beispiel
ein GdB von 50 bis 100 festgestellt.
Das bedeutet: Sie sind schwer-behindert.
Sie können einen Antrag
für einen Schwer-Behinderten-Ausweis schreiben.

Sie müssen verschiedene Untersuchungen
beim Arzt machen lassen.
Zum Beispiel:

  • Beim Haus-Arzt,
  • beim Fach-Arzt
  • oder im Kranken-Haus.

Damit Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Im Schwer-Behinderten-Ausweis
stehen manchmal auch Buchstaben.
Zum Beispiel:

  • G für Geh-Behinderung
  • BI für Blind oder Seh-Behinderung

Mit diesen Merk-Zeichen
können Sie verschiedene Vorteile haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie können einen Nachteils-Ausgleich bekommen.

Zum Beispiel:

  • Sie können Ihr Auto auf einen Park-Platz

für Menschen mit Behinderung stellen.
Dazu bekommen Sie einen besonderen Park-Ausweis

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 23.01.2018

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/schwerbehindertenausweis/grad-behinderung.php