Geld-Hilfen beim Auto-Kauf   

Menschen mit Behinderung
müssen manchmal weniger Geld bezahlen.
Wenn sie ein Auto kaufen.
Dafür müssen sie zum Beispiel:
Eine Behinderung von 50 GdB und mehr haben.

GdB bedeutet: Grad der Behinderung.
Der GdB steht im Behinderten-Ausweis.

Und sie müssen dieses Merk-Zeichen
im Behinderten-Ausweis haben.

  • G für gehbehindert.
  • Oder aG für außergewöhnliche Geh-Behinderung

Die Person benutzt einen Rollstuhl.
Oder die Person kann ohne Hilfe gar nicht mehr gehen.

  • Oder H für hilflos
  • Oder Bl für blind

Die Menschen mit Behinderung
müssen das Auto für sich selbst an-melden.
Wenn ein Kind die Behinderung hat.
Dann muss das Auto
auf den Namen von dem Kind an-gemeldet werden.
Zum Beispiel:

Menschen mit Behinderung können Geld bekommen

Das Geld für ein Auto können diese Menschen bekommen:

  • Menschen mit Behinderung.
  • Menschen, die einen Beruf lernen.
  • Menschen, die einen Arbeits-Platz suchen.

Damit sie zu ihrem Arbeits-Platz fahren können.
Oder damit sie viele Sachen in der Freizeit machen können.
Das Geld bekommen sie von einem Rehabilitations-Träger

Der Rehabilitations-Träger bestimmt:
Wie viel Geld er zum Auto-Kauf dazu gibt.
Er prüft zum Beispiel:

  • Wie viel Geld der Mensch selbst hat.
  • Wie viel Geld er für seine Arbeit bekommt.

Das Geld gibt es auch:

  • Wenn ein Auto um-gebaut werden muss.
  • Wenn der Mensch mit Behinderung

den Führer-Schein machen muss.
Damit er zur Arbeit kommt.

Hier können Sie mehr Informationen lesen:

Informationen zum Antrag auf Kraftfahrzeughilfe

Reha-Servicestellen

Der Verein Bund behinderter Auto-Besitzer
berät Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
Wenn sie Fragen zum Führer-Schein haben.
Oder wenn Sie Fragen zum barriere-freien Umbau für Autos haben
BbaB - Bund behinderter Auto-Besitzer e.V.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/kraftfahrzeughilfe.php