Autofahren und Behinderung

Ein Auto, darüber eine Hand mit einem Geldschein.

Manche Menschen mit Behinderung

müssen keine für ihr Auto bezahlen.

Oder sie müssen weniger Steuern für das Auto bezahlen.

Das bedeutet:

Die Menschen haben einen .

Dafür müssen sie einen schreiben.

Den Antrag müssen sie an das schicken.

Weniger Steuern bezahlen oder gar keine Steuern bezahlen

Ein Schwerbehindertenausweis, daneben liegen durchgestrichene Geldscheine.

Sie müssen keine Steuern für Ihr Auto bezahlen:

Wenn im

diese stehen:

  • H für hilflos
  • oder Bl für blind
  • oder aG für außer-gewöhnliche
    Das bedeutet:
    • Die Person benutzt einen Rollstuhl.
    • Oder die Person kann ohne Hilfe gar nicht mehr gehen

Und Sie müssen kein Geld bezahlen.

Wenn Sie mit Bus und Bahn fahren wollen.

Ein Schwerbehindertenausweis, daneben liegt Geld.

Sie müssen weniger Steuern für Ihr Auto bezahlen:

Wenn im Schwer-Behinderten-Ausweis

diese Merk-Zeichen stehen:

  • G für geh-behindert
  • oder Gl für
  • oder wenn Sie einen orange-grünen
    Schwer-Behinderten-Ausweis haben.

Sie bekommen aber nur für 1 Auto den Steuer-Vorteil.

Und Sie müssen auswählen:

  • Ob Sie weniger Steuern für Ihr Auto bezahlen wollen.
  • Oder ob Sie mit Bus und Bahn fahren wollen.
    Und dafür kein Geld bezahlen brauchen.
Ein Junge mit Behinderung.

Auch für Kinder mit Behinderung

gibt es den Steuer-Vorteil.

Die Eltern müssen das Auto

auf den Namen von dem Kind an-melden.

Das machen sie beim .

Wenn Sie noch Fragen haben

Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Haben Sie Fragen zu dem Steuer-Vorteil?

Dann können Sie beim Zoll-Amt anrufen.

Telefon-Nummer: 03 51 44 83 45 50

Dort können Sie an diesen Tagen anrufen.

Von Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 17 Uhr.

Oder Sie schreiben eine .

E-Mail: info.kraftst@zoll.de

Hier bekommen Sie noch mehr Informationen

Info-Heft
  • vom Zoll-Amt: www.zoll.de
    Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
  • Bei dem Verein BAVC-Bruderhilfe e.V.
    Das ist ein Auto-Club für Menschen mit Behinderung.
Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”