Frei-fahrten in Bus und Bahn

Eine Frau mit Rollstuhl in einer Straßenbahn. Daneben: durchgestrichenes Geld.

Manche Menschen mit einer

müssen im Bus und in der Bahn kein Geld bezahlen.

Sie fahren im umsonst.

Aber nur in der 2. Klasse.

Das gilt überall in Deutschland.

Das brauchen Sie dafür:

Ein Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen G und H.
  • 1 .
    Der Ausweis hat die Farben grün und orange.
  • 1 bestimmtes im Schwer-Behinderten-Ausweis.
    Zum Beispiel:
    • G =
    • aG = außer-gewöhnliche Geh-Behinderung
    • Gl = Gehörlos
    • Bl = Blind
    • H = Hilflos

Das ist noch wichtig:

  • Sie müssen ihren Schwer-Behinderten-Ausweis dabei haben.
  • Und Sie müssen Ihre dabei haben.

Die Wert-Marke gibt es beim .

Oder bei einem anderen

in Ihrer Stadt.

Sie kostet für 1 Jahr 80 Euro.

Für ein halbes Jahr kostet sie 40 Euro.

Wenn Sie die Wert-Marke nicht mehr brauchen:

Ein Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen G und H. Ein pfeil zeigt auf das Merkzeichen H.

Dann können Sie die Wert-Marke

beim Versorgungs-Amt wieder abgeben.

Und Sie bekommen Geld zurück:

Wenn Ihre Wert-Marke noch gültig ist.

Manche Menschen müssen die Wert-Marke nicht bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit dem Merk-Zeichen Bl für Blind.
  • Menschen mit dem Merk-Zeichen H für Hilflos.
  • Menschen, die bekommen.

Begleit-Person und Hund

Eine Frau mit Rollstuhl in einer Straßenbahn. Daneben steht eine andere Frau.

Wenn Sie in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis

das Merk-Zeichen B haben:

  • Dann darf eine mitfahren.
  • Oder Sie dürfen Ihren Hund mitnehmen.

Dafür müssen Sie kein Geld bezahlen.

Wenn in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis

das Merk-Zeichen Bl steht:

Dann darf Ihr Blinden-Hund mitfahren.

Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.

Noch mehr Informationen

Info-Heft

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:

ÖPNV-Info

ÖPNV ist die Abkürzung für: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr

Informationen für Menschen mit Behinderung,

die mit Bus und Bahn reisen.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Unterwegs sein und Freizeit”