Frei-fahrten in Bus und Bahn

Manche Menschen mit einer schweren Behinderung
müssen im Bus und in der Bahn kein Geld bezahlen.
Sie fahren im Nah-Verkehr umsonst.
Aber nur in der 2. Klasse.
Das gilt überall in Deutschland.

Das brauchen Sie dafür:

Das ist noch wichtig:

Die Wert-Marke gibt es beim Versorgungs-Amt.
Oder bei einem anderen Amt
in Ihrer Stadt.
Sie kostet für 1 Jahr 80 Euro.
Für ein halbes Jahr kostet sie 40 Euro.

Wenn Sie die Wert-Marke nicht mehr brauchen:

Dann können Sie die Wert-Marke
beim Versorgungs-Amt wieder abgeben.
Und Sie bekommen Geld zurück:
Wenn Ihre Wert-Marke noch gültig ist.
Manche Menschen müssen die Wert-Marke nicht bezahlen.
Zum Beispiel:

Begleit-Person und Hund

Wenn Sie in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis
das Merk-Zeichen B haben:

  • Dann darf eine Begleit-Person mitfahren.
  • Oder Sie dürfen Ihren Hund mitnehmen.

Dafür müssen Sie kein Geld bezahlen.
 
Wenn in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis
das Merk-Zeichen Bl steht:
Dann darf Ihr Blinden-Hund mitfahren.
Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.

Noch mehr Informationen

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
ÖPNV-Info
ÖPNV ist die Abkürzung für: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr
Informationen für Menschen mit Behinderung,
die mit Bus und Bahn reisen.

zuletzt aktualisiert: 25.06.2018

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/freifahrten-bus-und-bahn.php