Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Zugfahren

Menschen mit Schwer-Behinderung haben Vorteile,
wenn sie mit dem Zug fahren.
Zum Beispiel:

  • Sie müssen weniger Geld
    für die Fahr-Karte bezahlen.
  • Sie können Hilfs-Mittel mit-nehmen.
    Dafür brauchen sie kein Geld zu bezahlen.
    Zum Beispiel:
    • Einen Rollstuhl
    • eine Geh-Hilfe.

Damit Sie die Vorteile bekommen:
Brauchen Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Die BahnCard kostet weniger Geld

Menschen mit Behinderung:

  • mit einem GdB von 70,
  • mit einem GdB von 80,
  • mit einem GdB von 90
  • oder mit einem GdB von 100

bekommen die BahnCard billiger.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Die BahnCard 50 kostet nur den halben Preis.
  • Für die BahnCard 25 bekommen Menschen mit Behinderung
    eine Ermäßigung.

Andere Vorteile

Menschen mit Schwer-Behinderung
haben noch andere Vorteile;
wenn sie mit dem Zug fahren wollen.
Zum Beispiel:

Hilfen am Bahnhof

Menschen mit einer Schwer-Behinderung können Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:

  • Beim Einsteigen,
  • beim Aussteigen
  • und beim Umsteigen.

Das müssen sie tun,
damit sie die Hilfe bekommen:

  • Sie können die Hilfen im Internet bestellen.
  • Oder Sie können bei der Deutschen Bahn anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist:
    01 80 65 12 51 2

Hier bekommen Sie noch mehr Informationen

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache

zuletzt aktualisiert:

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/fernverkehr.php

Zur Aktion Mensch