Geld-Hilfen beim Auto-Kauf

Ein Auto, daneben liegt viel Geld.

Menschen mit :

  • Müssen manchmal weniger Geld bezahlen
  • oder sie bekommen Geld
    von einem dazu.
    Wenn sie ein neues Auto kaufen.
Ein Mann im Rollstuhl.

Dafür müssen sie:

  • Eine Behinderung von 50 haben
  • oder sie müssen noch einen höheren GdB haben.

GdB bedeutet: .

Ab GdB 50 hat man eine Schwer-Behinderung.

Sie müssen weniger Geld für ein neues Auto bezahlen

Bei manchen können Sie

einen bekommen.

Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen wollen.

Dafür müssen Sie eine Schwer-Behinderung von 50 GdB haben.

Und manchmal müssen Sie auch ein

im Behinderten-Ausweis haben.

Schwerbehindertenausweis

Zum Beispiel:

  • G für gehbehindert.
  • Oder aG für außer-gewöhnliche
    Das bedeutet:
    • Die Person benutzt einen Rollstuhl.
    • Oder die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
  • Oder H für hilflos
  • Oder Bl für blind
Ein Auto, daneben eine Liste.

Der Verein: Bund behinderter Auto-Besitzer
hat eine Liste gemacht.
Auf der Liste stehen die Auto-Firmen:

  • Wo Menschen mit Behinderung
    einen Preis-Nachlass bekommen können.
  • Und wie viel Preis-Nachlass sie bekommen können.
    Wenn sie ein neues Auto kaufen.

Hier können Sie die Liste sehen:
www.bbab.de

Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Oder Sie können bei dem Verein anrufen:

Telefon: 068 26 57 82

Oder Sie fragen bei der Auto-Firma nach:

Wo Sie sich vielleicht ein neues Auto kaufen wollen.

Zum Beispiel gibt es diese Auto-Firmen:

  • VW
  • BMW
  • Ford
Ein Mann im Rollstuhl, daneben ein Zettel, auf dem etwas geschrieben steht.

Wenn Sie ein neues Auto gekauft haben:

Dann müssen Sie das Auto an-melden.

Das bedeutet:

Sie müssen Ihren Namen

in die Auto-Papiere eintragen lassen.

Wenn Sie die Behinderung haben.

Ein Zettel auf dem etwas geschrieben steht. Daneben ein Junge mit Behinderung und eine Frau.

Wenn Ihr Kind die Behinderung hat:

Dann müssen Sie das Auto

auf den Namen von Ihrem Kind anmelden.

Das bedeutet:

Sie müssen den Namen von Ihrem Kind

in die Auto-Papiere eintragen lassen.

Das neue Auto müssen Sie

beim anmelden.

Ein Auto, daneben liegt viel Geld.

Sie können Geld bekommen:
Wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen

Das Geld heißt in schwerer Sprache:

.

Das Geld können Sie bekommen:

Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.

Und wenn Sie das Auto für diese Sachen brauchen.

  • Damit Sie zu Ihrem kommen.
  • Damit Sie zu Ihrem Arbeits-Platz kommen.
  • Oder damit Sie bei verschiedenen Freizeit-
    mit-machen können.

Das Geld bekommen sie von einem Rehabilitations-Träger.

Das sind zum Beispiel:

  • Die ,
  • die
  • oder das .
Ein Sparschwein, daneben liegt ein Sparbuch.

Der Rehabilitations-Träger bestimmt:

Wie viel Geld Sie für das neue Auto bekommen.

Vorher prüft er aber zum Beispiel:

  • Wie viel Geld Sie gespart haben.
  • Oder wie viel Geld Sie bei Ihrer Arbeit .
Ein Auto, daneben liegt viel Geld.

Die Kraftfahrzeug-Hilfe können Sie auch dafür bekommen:

  • Wenn ein Auto umgebaut werden muss.
    Damit Sie es mit Ihrer Behinderung gut fahren können.
  • Wenn Sie den Führer-Schein machen müssen.
    Damit Sie zur Arbeit kommen.

Hier können Sie mehr Informationen bekommen:

Info-Heft

Der Verein Bund behinderter Auto-Besitzer

berät Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie ein Auto kaufen wollen.
  • Wenn Sie Fragen zum Führer-Schein haben.
  • Oder wenn Sie Fragen haben
    zum für Autos.
Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”