Park-Ausweis und Behinderten-Park-Platz
Menschen mit Schwer-Behinderung
bekommen einen Park-Ausweis.
Damit haben sie verschiedene Vorteile.
Zum Beispiel:
- Sie können im Halte-Verbot parken.
- Und Sie können auf besonderen Park-Plätzen parken.
Der Name von den besonderen Park-Plätzen
ist Behinderten-Park-Platz.
Da steht ein Verkehrs-Schild.
Auf dem Schild ist ein Rollstuhl.
Behinderten-Park-Plätze gibt es an vielen Stellen.
Zum Beispiel an diesen Stellen:
- vor dem Bürger-Büro
- vor dem Bahnhof
- vor dem Super-Markt
- vor dem Kranken-Haus
Es gibt 2 verschiedene Park-Ausweise
für Menschen mit Schwer-Behinderung:
- den blauen Park-Ausweis
- den orangen Park-Ausweis
Der blaue Park-Ausweis
Den blauen Park-Auswies bekommen Sie
beim Straßen-Verkehrs-Amt.
Der Ausweis gilt in vielen Ländern von Europa.
Zum Beispiel:
- In Frankreich,
- in Deutschland,
- in England
- und in der Schweiz.
Dann bekommen Sie den blauen Park-Ausweis
- Sie haben eine Schwer-Behinderung
- Und in ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis
ist das Merk-Zeichen:- Bl für blind
- oder aG für außergewöhnliche Gehbehinderung
- Oder wenn Sie die Krankheit Contergan haben.
Zum Beispiel:- Sie haben keine Arme
- oder Sie haben keine Beine.
Wo Sie mit dem blauen Park-Ausweis parken dürfen:
Zum Beispiel dürfen Sie hier parken:
- Auf einem Behinderten-Park-Platz,
- im Halte-Verbot
- in der Fußgänger-Zone
Andere Autos dürfen da nicht parken.
Der orange Park-Ausweis
Den orangen Park-Auswies bekommen Sie
beim Straßen-Verkehrs-Amt.
Der Park-Ausweis gilt nur in Deutschland.
Mit dem orangen Park-Ausweis
dürfen Sie an vielen Stellen parken.
Sie dürfen da parken,
wo Sie auch mit dem blauen Park-Ausweis parken dürfen.
Aber Sie dürfen nicht
auf einem Behinderten-Park-Platz parken.
Das dürfen Sie nur mit dem blauen Park-Ausweis.
Dann bekommen Sie den orangen Park-Ausweis
- In Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis
ist das Merk-Zeichen:- G für Geh-Behinderung
- oder B für Begleit-Person.
- Und Sie haben einen Grad der Behinderung
von 50 oder mehr.
Zum Beispiel:- Weil Ihr Herz krank ist.
- Weil Sie schlecht Luft bekommen.
- Weil Sie Rücken-Probleme haben.
- Oder weil Sie eine besondere Krankheit haben.
Mehr Informationen können Sie hier lesen
Informationen vom Land Schleswig-Holstein
- Wer den Park-Ausweis bekommt.
- Wo Sie mit dem Ausweis parken dürfen.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.