Barriere-freies Bauen

Viele Menschen brauchen barriere-freie Wohnungen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • und ältere Menschen.

Damit sie in einer eigenen Wohnung leben können.
Und viele Sachen alleine machen können.

Dafür müssen neue Wohnungen gebaut werden.
Oder die Wohnungen müssen um-gebaut werden.
Zum Beispiel:

  • Die Türen müssen breiter gemacht werden.
    Damit Rollstuhl-Fahrer gut durch-fahren können.
  • Stufen und Treppen müssen weg.
    Damit Menschen mit Geh-Behinderung
    sich gut bewegen können.
  • Und die Arbeits-Platte in der Küche muss tiefer sein.
    Damit Rollstuhl-Fahrer gut in der Küche arbeiten können.

Weniger Steuern bezahlen

Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben
müssen Sie weniger Steuern bezahlen

  • Wenn sie ihre Wohnung umbauen.
  • Oder wenn Sie ein neues Haus barriere-frei bauen.

Das ist wichtig!

Bevor die Bau-Arbeiten anfangen:
Müssen Sie dem Finanz-Amt diese Sachen zeigen:

Dann bestimmt das Finanz-Amt:

  • Ob Sie weniger Steuern bezahlen müssen.
  • Und wie viel Steuern Sie jetzt bezahlen müssen.

Geld für den barriere-freien Umbau

Sie können auch von diesen Stellen Geld bekommen:

Geld vom Integrations-Amt

Sie können auch Geld vom Integrations-Amt bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie von Zuhause aus arbeiten.
Das bedeutet:
Sie machen Zuhause Büro-Arbeit für eine Firma.
Dann bekommen Sie Geld vom Integrations-Amt:
Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.

Mehr Informationen

Geld für barriere-freies Bauen:
Auf der Internet-Seite vom Verein Barriere-frei Leben.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

zuletzt aktualisiert: 19.06.2018

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/bauen.php