Arbeiten als Frau mit Behinderung
Frauen mit Behinderung bekommen schwerer einen Arbeits-Platz,
als Männer mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Weil sie einen schlechten haben.
- Weil sie gar keinen Schul-Abschluss haben.
- Oder weil sie eine schlechte haben.
Deshalb müssen Frauen mit Behinderung mehr .
Zum Beispiel:
- Von Eltern,
- Lehrern,
- und Betreuern.
Und auch:
- Die ,
- die
- und die Schulen
müssen mehr für Frauen mit Behinderung tun.
Sie müssen sich darum kümmern:
- Dass die Frauen eine gute Ausbildung machen können.
- Und dass sie einen Arbeits-Platz bekommen.
Schule und Ausbildung
Für Frauen und Mädchen mit Behinderung ist es wichtig:
- Dass sie eine gute Ausbildung machen können.
- Oder dass sie an einer können.
Denn ohne eine gute Ausbildung
bekommen sie oft nur wenig Geld für ihre Arbeit.
Frauen und Mädchen mit Behinderung
müssen können:
- Ob sie eine Ausbildung machen wollen.
- Oder ob sie studieren wollen.
- Und welchen Beruf sie lernen wollen.
Damit sie das selbst können,
brauchen sie viele Informationen.
Dabei können ihnen die Eltern und Lehrer helfen.
Sie können zum Beispiel
mit den jungen Frauen und Mädchen darüber sprechen:
- Dass sie ein machen können.
- Dass sie sich einen Nebenjob suchen können.
- Oder dass sie eine Arbeit machen können.
Damit sie aus-probieren können:
- Welche Arbeit sie in den verschiedenen Berufen machen müssen.
- Welcher Beruf ihnen Spaß macht.
- Und welche Aufgaben sie in ihrem Beruf vielleicht haben.
Frauen und Mädchen mit Behinderung sind oft benachteiligt
Zum Beispiel:
- Machen viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
keinen Schul-Abschluss. - Sie suchen sich keinen .
- Und Frauen und Mädchen mit Behinderung
machen oft bei nicht mit. - Sie arbeiten oft ohne Ausbildung.
Deshalb bekommen sie oft weniger Geld für ihre Arbeit.
Oder sie bekommen gar keine Arbeit.
Arbeits-los und nur wenig Geld
Viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
haben oft nur wenig Geld.
Das ist so:
- Weil sie oft arbeits-los sind.
- Weil sie nur wenig Geld für ihre Arbeit bekommen.
- Oder weil sie oft nur arbeiten.
Viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
sagen dem nicht:
Wenn sie ihren Arbeits-Platz verloren haben.
Weil sie :
Dass sie sowieso keinen guten Arbeits-Platz mehr finden werden.
Auch bei den Förder- für den Beruf
machen viele Frauen und Mädchen mit Behinderung nicht mit.
Zum Beispiel:
- Bei für einen neuen Beruf
- oder bei Schulungen für ihren Beruf.
Da können sie viele wichtige Sachen für ihren Beruf lernen.
Viele für den Beruf sind nicht da,
wo die Frauen mit Behinderung wohnen.
Das bedeutet:
Viele Frauen mit Behinderung müssen für eine bestimmte Zeit
in einer anderen Stadt wohnen.
Das ist besonders schwer für Frauen:
- Die eine Familie haben
- und die Kinder haben.
Diese Frauen können oft bei den Förder-Angeboten nicht mit-machen.
- Deshalb muss es überall mehr Förder-Angebote geben.
- Es muss mehr geben.
- Und es muss mehr für die Kinder geben.
Damit mehr Frauen mit Behinderung
bei den Förder-Angeboten mit-machen können.
Die Benachteiligungen für Frauen mit Behinderung müssen weniger werden
Frauen und Mädchen mit Behinderung sind oft doppelt .
Das bedeutet:
Frauen müssen oft viele Dinge gleich-zeitig machen.
- Sie müssen für die Familie sorgen
- und sie müssen zur Arbeit gehen.
Und oft bekommen Frauen weniger Geld für ihre Arbeit,
als Männer.
Frauen und Mädchen mit Behinderung
bekommen oft keinen Arbeits-Platz:
- Weil sie keine gut Ausbildung haben.
- Oder weil sie gar keine Ausbildung haben.
Deshalb sind viel mehr Frauen
und Mädchen mit Behinderung arbeits-los,
als Männer mit Behinderung.
Für Frauen und Mädchen mit Behinderung
muss es zum Beispiel:
- Gute
- und Schulungen geben.
Zum Beispiel dazu:- Welche Ausbildungen sie in Werkstätten mit Behinderung
machen können. - Oder welche Berufe sie in Berufs-Bildungswerken
lernen können.
- Welche Ausbildungen sie in Werkstätten mit Behinderung
Außerdem müssen Frauen und Mädchen
viel mehr dabei unterstützt werden:
- Dass sie einen guten Ausbildungs-Platz finden.
- Und dass sie eine gute Arbeit bekommen.
Zum Beispiel:- Von den ,
- von den Arbeits-
- und von den Arbeit-Gebern.
Mehr Informationen können Sie hier lesen:
Weibernetz ist ein großer Verein.
Der Verein macht sich für die Rechte von Frauen mit Behinderung stark.