Welche Steuer-Freibeträge gibt es für Menschen mit Behinderung?
Menschen mit Behinderung müssen für viele Sachen
mehr Geld ausgeben.
Zum Beispiel:
- Für ,
- Tabletten
- oder für besondere .
Deshalb müssen sie weniger
an das bezahlen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie bekommen einen .
Der Pausch-Betrag wird
auf der ein-getragen.
Menschen mit Behinderung
müssen für den Pausch-Betrag keine Steuern bezahlen.
- Bei einer
ist der Pausch-Betrag höher.
Zum Beispiel:
- Bei einem von 30
ist der Pausch-Betrag 620 Euro.
Dann müssen die Menschen
für die 620 Euro von ihrem keine Steuern bezahlen. - Bei einem Grad der Behinderung von 80
ist der Pausch-Betrag 2.120 Euro.
Dann müssen die Menschen
für die 2.120 Euro von ihrem Lohn
keine Steuern bezahlen.
Für jeden Grad der Behinderung
gibt es einen bestimmten Pausch-Betrag.
Menschen mit Behinderung
bekommen einen noch höheren Pausch-Betrag:
- Wenn im Schwerbehinderten-Ausweis
diese stehen:
H für hilflos.
Bl für blind.
Der Pausch-Betrag ist dann 7.400 Euro.
Dann müssen die Menschen
für die 7.400 Euro von ihrem Lohn
keine Steuern bezahlen.
Eltern bekommen den Pausch-Betrag
für ihr Kind mit Behinderung.
Wenn sie für das Kind bekommen können.
Wenn das Kind selbst arbeitet:
Dann bekommt es den Pausch-Betrag selbst.
Bescheinigung für eine Behinderung
Wenn Menschen mit Behinderung
den Pausch-Betrag haben wollen.
Dann braucht das Finanz-Amt
eine für die Behinderung.
Das sind zum Beispiel:
- Der ,
- eine Bescheinigung von der .
Dass der Mensch wegen seiner Behinderung
nicht mehr arbeiten kann. - Oder der .
Den Pausch-Betrag können Menschen
auch rück-wirkend bekommen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie haben schon 3 Jahre lang eine Behinderung.
Die Behinderung wird aber jetzt erst fest-gestellt.
Dann bekommen Sie die Steuern zurück.
Die Sie in den letzten 3 Jahren zu viel bezahlt haben.
Dafür brauchen Sie eine Bescheinigung vom .
Genaue Rechnung von Geld-Ausgaben
Für jeden Grad der Behinderung
gibt es einen bestimmten Pausch-Betrag.
Menschen mit Behinderung können selbst :
- Ob sie den bestimmten Pausch-Betrag haben wollen.
- Oder ob der Pausch-Betrag genau aus-gerechnet werden soll.
Wenn der Pausch-Betrag
genau aus-gerechnet werden soll:
Dann müssen Sie alle Rechnungen
beim Finanz-Amt abgeben.
Zum Beispiel:
- Für die Hilfs-Mittel,
- für Tabletten
- und für besondere Kleidung.
Der Pausch-Betrag für Fahr-Kosten
Vielleicht fahren Sie oft:
- Mit dem Auto,
- mit dem Bus
- oder mit der Bahn.
Dafür müssen Sie Geld bezahlen.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache auch: .
Dazu müssen die Menschen noch Steuern bezahlen.
Seit dem Jahr 2021 gibt es einen Pausch-Betrag
für die Fahr-Kosten von Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
- Die Menschen müssen
nicht so viele Steuern bezahlen. - Oder sie bekommen
einen Teil von den Steuern zurück.
Diese Menschen können
einen Pausch-Betrag von 900 Euro im Jahr bekommen:
- Menschen mit einem Grad der Behinderung von 80 oder mehr.
- Menschen mit einem Grad der Behinderung von 70
und mit dem Buchstaben G im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Der Buchstabe G bedeutet hier: Erhebliche .
Das heißt: Dieser Mensch hat eine starke Geh-Behinderung.
Diese Menschen können
einen Pausch-Betrag von 4 tausend 500 Euro im Jahr bekommen:
- Menschen mit den Buchstaben aG
im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Die Buchstaben aG bedeuten hier:
Außer-gewöhnliche Geh-Behinderung.
Das heißt:
Ein Mensch hat eine besonders starke Geh-Behinderung. - Menschen mit dem Buchstaben H
im Schwer-Behinderten-Ausweis.
H bedeutet hier: Hilflos.
Das heißt:
Dieser Mensch braucht Hilfe bei sehr vielen Sachen.
Dazu gehören auch Menschen mit dem 4 oder 5.
- Menschen mit den Buchstaben Bl
im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Bl bedeutet hier: Blind.
Das heißt:
Dieser Mensch kann nichts sehen.
Sie müssen den Pausch-Betrag in Ihre schreiben
Wenn Sie den Pausch-Betrag für die Fahr-Kosten bekommen wollen:
Dann müssen Sie das in Ihre Steuer-Erklärung schreiben.
Dafür gibt es ein besonderes Papier.
Es heißt: Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen.
Das Papier ist ein Teil von der Steuer-Erklärung.
Dort schreiben Sie bei Punkt 4 die Zahl vom Pausch-Betrag auf.
Der Pausch-Betrag für Kinder mit BehinderungWenn Sie ein Kind mit einer Behinderung haben:
Dann können Sie vielleicht den Pausch-Betrag
für die Fahr-Kosten bekommen.
Das geht aber nur:
- Wenn Ihr Kind älter als 18 Jahre ist.
- Und wenn es eine macht.
Es gibt noch mehr Regeln dafür.
Diese Regeln stehen im 33, Absatz 2 in dem :
Einkommens-Steuer-Gesetz.
Hier können Sie es in schwerer Sprache nach-lesen:
Der Pausch-Betrag für die Pflege
Sie können einen Pausch-Betrag für die Pflege bekommen:
- Wenn Sie einen pflegen.
- Wenn dieser Angehörige den Pflege-Grad 2 hat.
Oder wenn er einen höheren Pflege-Grad hat. - Wenn Sie den Angehörigen in seiner eigenen Wohnung pflegen.
- Und wenn Sie kein Geld für die Pflege bekommen.
Aber es gibt hier 1 :
Vielleicht haben Sie ein Kind mit Behinderung.
Wenn Sie dieses Kind pflegen:
Dann können Sie dafür den Pausch-Betrag bekommen.
Und Sie können noch Pflege-Geld dazu-bekommen.
Wie hoch der Pausch-Betrag für die Pflege ist
Sie pflegen einen Angehörigen.
Dafür können Sie einen Pausch-Betrag bekommen.
Wenn der Angehörige einen hohen Pflege-Grad hat:
Dann bekommen Sie auch mehr Pausch-Betrag für die Pflege.
Zum Beispiel:
- Wenn der Angehörige den Pflege-Grad 2 hat,
dann können Sie 600 Euro Pausch-Betrag bekommen. - Wenn der Angehörige den Pflege-Grad 3 hat,
dann können Sie 1 tausend 100 Euro Pausch-Betrag bekommen.
- Und der Pausch-Betrag ist 1 tausend 800 Euro:
- Wenn der Angehörige den Pflege-Grad 4 oder 5 hat.
- Oder wenn der Angehörige den Buchstaben H
in seinem Schwer-Behinderten-Ausweis hat.
H bedeutet hier: Hilflos.
Das heißt:
Der Angehörige braucht Hilfe bei sehr vielen Sachen.
So bekommen Sie den Pausch-Betrag für die Pflege
Wenn Sie den Pausch-Betrag für die Pflege bekommen wollen:
Dann müssen Sie das in Ihre Steuer-Erklärung schreiben.
Dafür gibt es ein besonderes Papier.
Es heißt: Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen.
Das Papier ist ein Teil von der Steuer-Erklärung.
Dort schreiben Sie bei Punkt 4 die Zahl vom Pausch-Betrag auf.
Wenn mehrere Menschen zusammen den Angehörigen pflegen
Manchmal pflegen mehrere Menschen zusammen
1 bestimmten Angehörigen.
Auch diese Menschen können
den Pausch-Betrag für die Pflege bekommen.
Der Pausch-Betrag wird aber
zwischen den Menschen auf-geteilt.
Ein Beispiel:
2 Menschen pflegen zusammen 1 Angehörigen.
Dieser Angehörige hat den Pflege-Grad 4.
Das bedeutet:
Der Pausch-Betrag ist 1 tausend 800 Euro.
Die 2 Menschen teilen den Pausch-Betrag jetzt unter sich auf.
Das bedeutet: Jeder Mensch bekommt 900 Euro.
Besondere Belastungen
Menschen mit Behinderung:
- Können den Pausch-Betrag bekommen.
- Und sie können außerdem noch Rechnungen
für besondere Belastungen beim Finanz-Amt abgeben.
Besondere Belastungen sind zum Beispiel:- Geld für das Kranken-Haus.
- Geld für den vom Auto.
Damit es ist. - Geld für die Pflege im Heim.
- Geld für die Pflege in der eigenen Wohnung.
Zum Beispiel:
Von einem .
Dann müssen Sie für den Geld-Betrag auf der Rechnung
vielleicht auch keine Steuern bezahlen.
Das bestimmt das Finanz-Amt.
Kinder-Freibetrag
Eltern müssen weniger Steuern bezahlen.
Wenn sie ein Kind mit Behinderung haben.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sie haben einen Kinder-.
Den Kinder-Freibetrag bekommen sie
für das Kind ein Leben lang:
- Wenn es die Behinderung bekommen hat,
bevor es 25 Jahre alt war. - Und wenn das Kind
immer Unterstützung von den Eltern braucht.
Zum Beispiel:
Weil es nicht arbeiten kann.
Oder weil es nur wenig Geld
für seine Arbeit bekommt.
Mehr Informationen
Noch mehr Informationen
können Sie bei Ihrem Finanz-Amt bekommen.