Antrag auf Gleich-Stellung

Ein Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von 30.

 

Menschen mit Behinderung
können ganz verschiedene Behinderungen haben.
 
Manche Menschen haben eine .
Dann haben sie zum Beispiel
einen von 50 bis 100.
Die Abkürzung für Grad der Behinderung ist: .
 
Manche Menschen haben nur eine leichte Behinderung.
Dann haben sie zum Beispiel
einen GdB von 20 bis 40.

Der Antrag auf Gleich-Stellung

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Sie können zum Beispiel bei Ihrer Arbeit bekommen.

Dafür können Sie einen auf Gleich-Stellung schreiben:

Wenn Sie eine leichte Behinderung haben.

Dafür brauchen Sie aber mindestens einen GdB von 30.

Eine Postkarte, mit dem Absender Arbeitsamt.

Den Antrag müssen Sie beim abgeben.

Das Arbeits-Amt dann vielleicht den Antrag.

Das bedeutet:

Sie bekommen einen Brief vom Arbeits-Amt.

In dem Brief steht:

Sie bekommen die Gleich-Stellung.

Der Antrag wird vom Arbeits-Amt bewilligt:

  • Wenn Sie keinen Arbeits-Platz bekommen,
    weil Sie eine Behinderung haben.
  • Oder wenn Sie Ihren Arbeits-Platz verlieren können,
    weil Sie eine Behinderung bekommen haben.
  • Und wenn Sie mehr als 18 Stunden in der Woche
    im Betrieb arbeiten.

Das bedeutet Gleich-Stellung bei der Arbeit

Eine Frau im Rollstuhl.

Gleich-Stellung bei der Arbeit bedeutet:

Sie können die gleiche Unterstützung bekommen

wie Menschen mit einer schweren Behinderung.

Und Sie können die gleichen Hilfen bekommen.

Zum Beispiel:

eine Computer-Tastatur
  • am Arbeits-Platz.
    Das ist zum Beispiel:
    • Ein besonderer Schreibtisch,
      wenn Sie ein Problem mit dem Rücken haben.
    • Oder eine Computer-Tastatur
      mit großen Buchstaben und Zahlen,
      wenn Sie eine haben.
Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Computer.
  • für Ihre Arbeit.
  • Kurse und Seminare.
    Dort können Sie zum Beispiel lernen:
    Wie Sie eine andere Arbeit machen können.

Vielleicht will der Betrieb Ihnen .

Das bedeutet:

Sie dürfen nicht mehr im Betrieb weiter-arbeiten.

Aber wenn der Betrieb Ihnen kündigen will:

Dann muss das das erst erlauben.

Aber diese Vorteile haben Sie nicht!

Ein Bus und eine Straßenbahn, daneben eine Hand mit einem Geldschein.
  • Sie bekommen nicht mehr Urlaub im Jahr.
  • Sie dürfen nicht früher in gehen.
  • Und Sie dürfen nicht Bus und Bahn fahren.
    Das bedeutet:
    Sie müssen auch weiter Geld für Bus und Bahn bezahlen.

Arbeit-Geber haben auch Vorteile

50-Euro-Scheine, daneben das Zeichen vom Arbeitsamt.

Der bekommt Geld,

wenn Menschen mit Behinderung im Betrieb arbeiten.

Das heißt in schwerer Sprache:

Der Arbeit-Geber bekommt -Kosten-Zuschüsse.

Das Geld bekommt er vom Arbeits-Amt.

So schreiben Sie den Antrag auf Gleich-Stellung

Eine Frau telefoniert.

Den Antrag bekommen Sie im .

Sie können aber auch beim Arbeits-Amt anrufen.

Dann bekommen Sie den Antrag auf Gleich-Stellung

vom Arbeits-Amt.

Eine Hand schreibt etwas auf ein Blatt Papier.

Der Antrag ist gültig,
wenn er abgegeben wird.
Zum Beispiel:
Der Antrag wird am 20. Februar abgegeben.
Dann ist er auch ab dem 20. Februar gültig.
 
Hier gibt es den Antrag:
Antrags-Formular zum Runter-Laden und Aus-Drucken

Hier lesen Sie mehr zur Gleich-Stellung:
Internet-Seite der Bundes-Agentur für Arbeit
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache!

Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”