Was ist das Budget für Arbeit?

Geld vom Arbeitsamt.

Das ist Geld.

Das Geld kommt vom .

Ein Mann arbeitet an einer Werkbank. Daneben steht ein anderer Mann.

Das Geld hilft Menschen mit Behinderungen:

  • Sie wollen auf dem arbeiten.
  • Sie wollen mit Menschen ohne Behinderung zusammen-arbeiten.

Budget für Arbeit ist schwere Sprache.

Wir nehmen das einfache Wort:

für Arbeit.

Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit bekommen?

Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
  • Wenn Sie noch in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.
  • Wenn Sie früher in einer Werkstatt gearbeitet haben.
  • Oder wenn Sie dieses Recht haben:
    Sie dürften in einer Werkstatt arbeiten.

Aber Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.

Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit nicht bekommen?

Geldscheine, durchgestrichen.

Wenn Sie im Berufs--Bereich von einer Werkstatt sind.

Wo bekommen Sie das Persönliche Geld für Arbeit?

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Fragen Sie Ihr .

Ihr Sozial-Amt weiß:

Dort müssen Sie den Antrag stellen.

Aber das ist wichtig:

Das Sozial-Amt muss keine Arbeit für Sie suchen.

So finden Sie eine Arbeits-Stelle

Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Computer.

Sie suchen eine Arbeits-Stelle auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.

Dann kann Ihnen zum Beispiel helfen:

  • die Werkstatt für behinderte Menschen
  • die
    Früher sagte man .
  • für behinderte Menschen:
    Zum Beispiel eine Ergänzende Unabhängige --Stelle in Ihrer Nähe.

Sie können auch selbst nach einer Arbeits-Stelle suchen.

Ihre Familie, Freundinnen und Freunde können auch helfen.

Das ist gut am Persönlichen Geld für Arbeit:

Geld vom Arbeitsamt.
  • Sie können auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
  • Das Amt gibt Ihrem Geld.
    Das Geld ist für einen Teil von Ihrem .
  • Sie können Geld für Ihre Unterstützung
    am Arbeits-Platz .
    Auch dieses Geld kommt vom Amt.
Ein Blatt Papier, darauf steht "Regeln".
  • Sie bekommen einen richtigen .
    So wie Ihre Kolleginnen und Kollegen ohne Behinderung.
    In dem Arbeits-Vertrag steht zum Beispiel:
    • Wo arbeiten Sie.
    • An welchen Tagen arbeiten Sie.
    • Wie viele Stunden arbeiten Sie jeden Tag.
    • Wie viel Sie.
    • Welche Rechte haben Sie.
50-Euro-Scheine
  • Sie verdienen oder mehr Geld.
    Meistens verdienen Sie mehr Geld
    als in der Werkstatt für behinderte Menschen.
Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
  • Wenn es auf dem allgemeinen Arbeits-Markt nicht mehr klappt:
    Dann können Sie auch wieder in die Werkstatt zurück.
    Sie haben weiter ein Recht auf einen Werkstatt-Platz.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Arbeit und Ausbildung”