Hilfs-Mittel für Menschen mit Behinderung

Für Menschen mit Behinderung gibt es verschiedene Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel dafür:

  • Damit sie sich besser bewegen können:
  1. Geh-Hilfen,
  2. Roll-Stühle,
  3. Umbau vom Auto.

Barriere-freie Wohnungen.

  • Hilfen am Arbeits-Platz:
  1. Computer,
  2. Sprach-Hilfen,
  3. Informationen in Blinden-Schrift.
  • Hilfe zur Pflege:
  1. Pflege-Betten,
  2. Not-Ruf-Anlagen.

Es gibt viele Hilfs-Mittel.
Manchmal ist es schwer,
das richtige Hilfs-Mittel zu finden.

Wer bezahlt die Hilfs-Mittel?

Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch.
Da stehen viele Regeln drin.
 
Zum Beispiel:
Die Kranken-Kasse muss die Hilfs-Mittel für zu Hause bezahlen.
Und das Arbeits-Amt muss die Hilfs-Mittel für die Arbeit bezahlen.

Diese Hilfs-Mittel bezahlt die Kranken-Kasse

Zum Beispiel:

  1. Rollstühle. Für Menschen, die nicht laufen können.
  2. Hör-Geräte. Für Menschen, die nicht so gut hören können.
  1. Pflege-Betten

Für Menschen, die zu Hause gepflegt werden.

Für Schul-Kinder bezahlt die Kranken-Kasse zum Beispiel:

  • Papiere in Blinden-Schrift für blinde Kinder
  • oder Sprach-Programme für den Computer

für blinde Kinder.

  • Roll-Stühle für geh-behinderte Kinder.

Wenn Sie ein Hilfs-Mittel brauchen,
muss der Arzt Ihnen das Hilfs-Mittel aufschreiben.
Er muss genau dazu schreiben,
welches Hilfs-Mittel Sie bekommen sollen.
Bei Rollstühlen ist es besonders wichtig.
Der Arzt muss genau aussuchen,
welcher Rollstuhl für Sie richtig ist.

Die Kranken-Kasse hat eine Liste über alle Hilfs-Mittel.
Die Hilfs-Mittel auf dieser Liste bezahlt die Kranken-Kasse.
 
Der Arzt kann aber auch andere Hilfs-Mittel aufschreiben.
Die nicht auf der Liste sind.

Wenn diese Hilfs-Mittel wichtig sind.
Das Rezept für das Hilfs-Mittel müssen Sie
beim Fach-Händler für Hilfs-Mittel abgeben.
Er muss einen Kosten-Voranschlag machen.
Das bedeutet:
Der Händler muss aufschreiben,
wie viel Geld das Hilfs-Mittel bei ihm kostet.

Den Kosten-Voranschlag müssen Sie
bei der Kranken-Kasse abgeben.
Die Kranken-Kasse entscheidet dann,
ob sie das Hilfs-Mittel bezahlt.

Manche Hilfs-Mittel bekommen Sie in der Apotheke.
Sie müssen für die Hilfs-Mittel Geld dazu bezahlen.
Das bedeutet:
Die Kranken-Kasse bezahlt nicht das ganze Geld für die Hilfs-Mittel.
Oder sie bezahlt nur einen festen Betrag für das Hilfs-Mittel.
Wenn es mehr Geld kostet,
müssen Sie das Geld dazu bezahlen.

Diese Hilfs-Mittel bezahlen andere Kosten-Träger

Verschiedene Hilfs-Mittel werden von anderen Stellen bezahlt.
Zum Beispiel:

Manche Hilfs-Mittel bezahlt zum Beispiel:

  1. Wenn Sie mehr als 15 Jahre gearbeitet haben.
  1. Wenn Sie weniger als 15 Jahre gearbeitet haben.
  • Das Job-Center

Das ist eine Abteilung vom Arbeits-Amt.

  1. Wenn Sie Arbeits-Losen-Geld 2 bekommen.

Das Geld bekommen Sie,
wenn Sie nicht arbeiten können.
Oder wenn Sie nicht genug Geld zum Leben haben.

  1. Wenn kein anderer Kosten-Träger die Hilfs-Mittel bezahlt.
  1. Wenn Sie ein Hilfs-Mittel brauchen,

weil Sie einen Unfall hatten.

  1. Wenn Betriebe einen Arbeits-Platz

für Menschen mit Behinderung haben.
 
Menschen mit Behinderung haben oft nicht genug Geld.
Dann bekommen sie auch andere Hilfs-Mittel bezahlt.
Auch wenn die Hilfs-Mittel nicht für die Behinderung sind.
Oder wenn sie nicht für die Ausbildung sind.

Der Kosten-Träger bezahlt die Hilfs-Mittel aber nur,
wenn er dem Kauf zugestimmt hat.
Das bedeutet: Sie müssen einen Antrag schreiben.
Bevor Sie das Hilfs-Mittel kaufen.
 
Wenn Sie das Hilfs-Mittel selbst bezahlen,
bekommen Sie das Geld vom Kosten-Träger oft nicht zurück.
Der Kosten-Träger muss vorher gefragt werden.

Bei den Reha-Service-Stellen
können Sie sich darüber informieren:
Welcher Kosten-Träger die Hilfs-Mittel bezahlen muss.

Reha-Service-Stellen

Mitarbeiter von Reha-Service-Stellen sagen Ihnen,
welcher Kosten-Träger Ihr Hilfs-Mittel bezahlt.
Kosten-Träger sind zum Beispiel:

Sie können sich beraten lassen.
Zum Beispiel dazu:

Die Reha-Service-Stellen helfen auch dabei:

 
Wenn die Hilfs-Mittel
von mehreren Kosten-Trägern bezahlt werden.
Dann helfen die Mitarbeiter dabei:

  • Sie helfen Ihnen bei dem Antrag.
  • Sie schicken den Antrag an die Kosten-Träger.
  • Die Mitarbeiter unterstützen Sie,

bis die Hilfs-Mittel bezahlt werden.

Mehr Informationen

Hier gibt es eine Liste von allen Reha-Service-Stellen:
gemeinsame Service-Stellen

Welches Hilfs-Mittel ist richtig?

Menschen mit Behinderung
müssen sich ihr Hilfs-Mittel selbst aussuchen können.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie müssen ausprobieren können,
welcher Rollstuhl zu ihnen passt.
Oder mit welchem Hör-Gerät sie gut hören können.

Deshalb ist es wichtig,
dass sie dabei mitreden können,
welche Hilfs-Mittel für sie richtig sind.
 
Dazu müssen sie zum Beispiel wissen:

  • Welche verschiedenen Hilfs-Mittel gibt es.
  • Wie viel Geld sie dazu bezahlen müssen.

Menschen mit Behinderung müssen gut informiert werden,
bevor sie sich für ein Hilfs-Mittel entscheiden.

damit sie gut damit zurecht kommen.

ob es das Richtige für sie ist.

  • Sie müssen über Reparaturen informiert werden.
  • Und ob es für das Hilfs-Mittel auch Ersatz-Teile gibt.

Ein Hilfs-Mittel ist nur dann gut,
wenn es den Menschen mit Behinderung gut unterstützt.
Und wenn er es auch benutzt.
Dabei helfen:

  • Beratungs-Stellen für Hilfs-Mittel,
  • der Fach-Handel
  • oder Sanitäts-Häuser.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/reha-therapie/hilfsmittel.php