Sozialhilfe und Pflege
Wenn Menschen Pflege brauchen:
Dann bezahlt ihre Pflege-Versicherung diese.
Sie bezahlt aber nur bestimmte Pflege-Dienste.
Und die Pflege-Versicherung
bezahlt nur bestimmte Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Unterstützung bei der Körper-Pflege.
- Unterstützung beim Essen.
- Unterstützung beim Anziehen.
- Und Unterstützung bei der Fahrt zum Arzt.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Pflege-Versicherung bezahlt nur die Grund-Pflege.
Manche Menschen brauchen aber viel mehr Pflege.
- Ihre Pflege-Versicherung bezahlt die Grund-Pflege.
- Und das Sozial-Amt gibt ihnen Geld
für die anderen Unterstützungen dazu.
Jeder Mensch in Deutschland
muss eine Pflege-Versicherung haben.
Damit der Mensch auf jeden Fall Unterstützung bekommt.
Wenn er Pflege braucht.
Geld vom Sozial-Amt für die Pflege
Im Sozial-Gesetz-Buch 12 steht:
Welche Sachen das Sozial-Amt bezahlen muss.
Zum Beispiel:
Den ambulanten Pflege-Dienst:
- Wenn die Renten-Versicherung kein Geld dafür gibt.
- Oder wenn sie nicht genug Geld dafür gibt.
- Das Essen im Pflege-Heim.
- Das Wohnen im Pflege-Heim.
- Hilfs-Mittel.
- Pflege-Personen.
- Und die Renten-Versicherung für die Pflege-Person.
Dann darf die Pflege-Person aber kein Geld
für die Pflege bekommen.
Es kann auch ein Antrag
für persönliches Budget geschrieben werden.
Dann kann der Mensch seine Hilfen selbst bezahlen.
Und er kann selbst bestimmen:
- Von welchem Pflege-Dienst
er Unterstützung bekommen will.
- Oder in welchem Pflege-Heim er leben will.
So können die Menschen die Hilfe selbst suchen
Manche Menschen wollen ihre Pflege selbst planen.
- Sie wollen sich den Pflege-Dienst selbst aus-suchen.
- Und sie wollen sich selbst aus-suchen:
Welche Pflege sie bekommen wollen.
Dafür bekommen sie von ihrer Pflege-Versicherung
einen bestimmten Geld-Betrag.
In schwerer Sprache heißt das Geld: Pflege-Geld.
Wenn das Pflege-Geld nicht genug ist:
Dann können die Menschen
Geld vom Sozial-Amt dazu bekommen.
Das Geld von der Pflege-Versicherung wird
beim Geld vom Sozial-Amt an-gerechnet.
Das bedeutet:
Der Mensch bekommt weniger Geld vom Sozial-Amt.
Weil er schon Geld von der Pflege-Versicherung bekommt.
Wenn ein Menschen Pflege-Geld bekommt:
Dann darf die Pflege-Versicherung nicht mit-bestimmen.
- Von welchem Pflege-Dienst
der Mensch Unterstützung bekommt.
- Oder in welchem Pflege-Heim der Menschen wohnt.
Pflege-Stufe 0
Manche Menschen bekommen keine Pflege-Stufe.
Obwohl sie ein bisschen Pflege brauchen.
Wenn ein Mensch keine Pflege-Stufe hat:
Dann bekommt er kein Geld
von seiner Pflege-Versicherung für die Pflege.
Aber er bekommt vielleicht Geld vom Sozial-Amt.
Wenn er zum Beispiel:
- Von einem Familien-Mitglied,
- einem Nachbarn
- oder einem Freund
gepflegt wird.
Das Geld vom Sozial-Amt ist zum Beispiel:
- Für die Fahrt-Kosten von der Pflege-Person.