Die Pflege-Versicherung

In diesem Text können Sie viele Informationen darüber lesen:

  • Was die alles bezahlt.
  • Und wie die Menschen gute Pflege bekommen können.
Viele verschiedene Menschen. Alte und junge Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle Menschen in Deutschland

müssen eine Pflege-Versicherung haben.

Die Pflege-Versicherung

gehört immer zu der dazu.

Das bedeutet:

Alle Menschen sind da pflege-versichert,

wo sie auch kranken-versichert sind.

Pflege in der eigenen Wohnung

Ein Mann im Rollstuhl öffnet eine Wohnungstüre.

Wenn Menschen Pflege brauchen:

Wollen sie die Pflege oft in der eigenen Wohnung bekommen.

1 Mensch kann Pflege von seinen Familien- bekommen.

Oder er kann die Pflege von Freunden bekommen.

Und 1 Mensch kann Pflege von einem bekommen.

Die Pflege-Versicherung gibt für diese Sachen Geld

Zwei Personen stehen an einem Pflegebett. Daneben zwei Hände mit Geldscheinen.

Sie können verschiedene Sachen von der

Pflege-Versicherung bekommen.

Zum Beispiel:


  • Das ist die Hilfe von einem Pflege-Dienst.

  • Damit können die Menschen eine bezahlen.
    Zum Beispiel:
    Wenn ein Freund die Pflege macht.
  • Und für die Pflege.
    Das sind zum Beispiel:
    • 1 Pflege-Bett
    • oder Schutz-Handschuhe.

 Die Menschen können diese Sachen auch gleichzeitig bekommen:

  • Die Pflege-Leistungen
  • und Pflege-Geld.
Eine Frau hilft einer anderen Frau beim Anziehen. Darunter eine Frau,die einer Frau im Rollstuhl beim Einkaufen hilft.

Zum Beispiel:

Paula bekommt Pflege in ihrer Wohnung.

  • 1 Mitarbeiterin vom Pflege-Dienst kommt jeden Tag vorbei.
    Sie hilft Paula beim Waschen.
    Und sie hilft Paula beim Anziehen.
    Das sind die Pflege-Leistungen.
  • 1 anderer Mensch kommt 2 Mal in der Woche vorbei.
    Er hilft Paula beim Einkaufen.
    Und er hilft Paula beim Putzen.
    Paula bezahlt den Menschen mit ihrem Pflege-Geld.

Wenn Menschen zusammen wohnen, können sie Geld sparen

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Sofa. Daneben steht eine Frau.

Wenn pflege-bedürftige Menschen

in 1 wohnen.

Oder wenn ein Ehe-Paar Pflege braucht:

Dann können sie zusammen Pflege von 1 Pflege-Dienst bekommen.

Zum Beispiel:

Eva und Paul wohnen zusammen in 1 Wohnung.

Der Pflege-Dienst hilft Eva und Paul oft.

Weil sie zusammen wohnen:

muss der Pflege-Dienst immer nur 1 Mal kommen.

Deshalb müssen Eva und Paul nicht so viel Geld bezahlen.

Und sie haben mehr Geld für andere Sachen.

Tages-Pflege und Nacht-Pflege

Ein Mann wird am Tag und in der Nacht betreut.

Das bedeutet:

  • 1 Mensch ist am Tag in einem .
    Weil sich seine Familien am Tag nicht um ihn kümmern kann.
  • Oder der Mensch ist in der Nacht in einem Pflege-Heim.
    Weil er in der Nacht viel Pflege braucht.

Menschen können 1 Mal in der Woche

in einem Pflege-Heim sein.

Oder sie können auch öfter in der Woche dort sein.

Die Pflege-Versicherung gibt Geld:

  • Für die Tages-Pflege und Nacht-Pflege.
Ein Fahrdienst für Menschen mit Behinderung.
  • Und für den .
    Der Fahr-Dienst bringt die Menschen zu dem Pflege-Heim.
    Und er bringt die Menschen auch wieder nach Hause.

Verhinderungs-Pflege

Eine Frau gibt einem mann Tabletten. Eine Frau verreist mit einem Koffer.Ein Mann hilft einem anderen Mann beim Waschen.

Manche Menschen bekommen Pflege

von einem Familien-Angehörigen.

Zum Beispiel:

  • Die Kinder pflegen ihre Eltern.
  • Oder die Eltern pflegen ihr krankes Kind.

Ein Beispiel:

Die Tochter pflegt ihren kranken Vater.

Aber manchmal kann die Tochter

den kranken Vater nicht pflegen.

Zum Beispiel:

  • Weil die Tochter selber krank ist.
  • Oder weil die Tochter Urlaub machen möchte.

Dann kann der kranke Vater

von anderen Menschen Pflege bekommen.

Zum Beispiel:

  • Von einem Pflege-Dienst
  • oder von einem anderen Familien-Angehörigen.

Das heißt dann: Verhinderungs-Pflege.

Menschen mit dem Pflege-Grad:

  • 2
  • bis 5

können Verhinderungs-Pflege bekommen.

Eine Hand schreibt etwas auf ein Blatt Papier.

Das Geld für die Verhinderungs-Pflege

gibt die Pflege-Versicherung für 48 Tage im Jahr.

Damit die Menschen das Geld bekommen:

Müssen sie einen schreiben.

Kurz-Zeit-Pflege

ein Krankenhaus

Das bedeutet:

Die Menschen bekommen für eine kurze Zeit Pflege

in einem Pflege-Heim.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Familien-Angehörigen die Pflege nicht machen können.
  • Oder weil die Menschen für eine kurze Zeit mehr Pflege brauchen.
Ein Kalender mit zwei Monatsblättern. Darunter eine hand, die einen Antrag schreibt.

Das Geld für die Kurz-Zeit-Pflege

gibt die Pflege-Versicherung für 8 Wochen im Jahr.

Das ist wichtig:

Damit die Menschen das Geld bekommen,

müssen sie einen Antrag schreiben.

Das müssen sie machen,

bevor die Kurz-Zeit-Pflege anfängt.

Mehr Informationen zu der
können Sie hier im Familien-Ratgeber bekommen.
Sie können den Text lesen:
Kurzzeit-Pflege

Pflege und Beruf

Eine nackte Person sitzt im Bad auf einem Wandhocker. Sie wird von einem Mann mit Schürze gewaschen.

Arbeit-Nehmer können 10 Tage nicht zur Arbeit gehen.

Wenn ein schnell Pflege braucht.

Arbeit-Nehmer haben auf Pflege-Zeit.

Das bedeutet:

Die Arbeit-Nehmer können

1 halbes Jahr von dem Betrieb frei bekommen.

Wenn ein Familien-Angehöriger für längere Zeit Pflege braucht.

Die Arbeit-Nehmer können wählen:

  • Ob sie gar nicht zur Arbeit gehen wollen.
  • Oder ob sie für wenige Stunden zur Arbeit gehen.

Das geht aber nur:

Wenn in dem Betrieb mehr als 15 Mitarbeiter arbeiten.

Die Sozial-Versicherung für Pflege-Personen

Ein Wochenplan für eine Pflege-Person.

Pflege-Personen pflegen Menschen zu Hause.
Zum Beispiel:
Tom pflegt seine Mutter in ihrer Wohnung.
Tom ist die Pflege-Person von seiner Mutter.
 
Und die Menschen sind Pflege-Personen, wenn sie:

  • Mindestens 10 Stunden
    in der Woche für die Pflege arbeiten.
  • Und nicht mehr als 30 Stunden in der Woche
    eine andere Arbeit machen.
Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Für Pflege-Personen bezahlt die Pflege-Versicherung Geld für:

  • Die Renten-Versicherung
  • und die .

Damit die Pflege-Personen genug Geld zum Leben haben.
Außerdem ist die Pflege-Person
in der .

Mehr Informationen für Pflege-Personen
können Sie hier im Familien-Ratgeber bekommen.
Sie können den Text lesen:
Angehörige, die Familien-Mitglieder pflegen

Pflege in einem Pflege-Heim

ein Krankenhaus

Pflege in einem Pflege-Heim

oder in einem für Menschen mit Behinderung

Die Pflege-Versicherung gibt auch Geld:

•Wenn 1 Mensch in einem Pflege-Heim wohnt.

•Oder wenn 1 Mensch in einem Wohn-Heim

für Menschen mit Behinderung lebt.

Der Pflege-Grad von dem Menschen bestimmt:

Wie viel Geld die Pflege-Versicherung gibt.

Beratung zur Pflege

Eine Beraterin sitzt an einem Schreibtisch.
  • Menschen die Pflege brauchen
  • und ihre Familien-Angehörigen

haben ein Recht auf eine zur Pflege.

Beratung bekommen die Menschen zum Beispiel:

  • Von der Pflege-Versicherung,
  • von Pflege-Heimen
  • oder von .

Das sind besondere .

Dort können die Menschen Beratung zum Thema Pflege bekommen.

Ein Telefon und ein Computer mit Bildschirm.

Beratung vom Familien-Ministerium

Das macht auch Beratungen.
Die Beratung ist .
Die Menschen können dort mit dem Telefon anrufen:

  • Immer von Montag bis Donnerstag.
  • Von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Telefon: 030 20 17 91 31

Oder die Menschen können eine schreiben.
 E-Mail: info@wege-zur-pflege.de

Eine Frau sitzt vor einem Telefon, darunter das Logo der AWO.

Beratung von der AWO 

Die ist ein .
Die Menschen können dort anrufen.
Wenn sie eine Beratung haben möchten.
Telefon: 0800 60 70 11 0

Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info@awo.org

Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Informationen zur Pflege”