Sozial-Hilfe

Wer bekommt Sozial-Hilfe?

Geldscheine, durchgestrichen.

bekommen Menschen:

  • Die keine bekommen.
  • Die nicht genug .
  • Oder kein Geld gespart haben.

Und deshalb nicht genug Geld zum Leben haben.

Ein Teller mit Essen, daneben ein Glas und ein Besteck.

Zum Beispiel:

  • Für Essen und Trinken,
  • für
  • oder für einen Besuch im Kino.

Das macht die Sozial-Hilfe

Menschen mit und ohne Behinderung stehen nebeneinander.

Sozial-Hilfe soll den Menschen dabei helfen:

  • Dass sie genug Geld zum Leben haben.
  • Und dass sie gut bei vielen Sachen mit-machen können. 
    Damit sie zur Gesellschaft gehören.
Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Dafür bekommen die Menschen:

  • Geld,
  • neue Sachen
  • oder Unterstützung von einer Einrichtung.

Das macht die Sozial-Hilfe zum Beispiel:

  • Sie hilft den Menschen.
    Wenn diese nicht genug Geld zum Leben haben.
Ein Mann im Rollstuhl und eine ältere Frau.
  • Sie hilft älteren Menschen,
    wenn sie in sind.
    Wenn diese nicht genug Geld zum Leben haben.
  • Sie hilft Menschen,
    die nicht mehr arbeiten können.
    • Weil sie eine Behinderung haben.
    • Oder weil sie eine schlimme Krankheit haben.
Eine schwangere Frau wird von einer Ärztin untersucht.
  • Sie bezahlt die
    für Menschen mit Behinderung.
  • Sie hilft den Menschen.
    Wenn sie eine Behandlung beim Arzt brauchen.
    Oder wenn sie Fragen über ihre Gesundheit haben.
  • Sie hilft Menschen,
    die Pflege brauchen.
  • Sie hilft Menschen mit besonderen Problemen.
    Wenn diese brauchen.
    Oder wenn sie Betreuung brauchen.

Wann müssen Sie einen Antrag schreiben?

Ein Kalender mit zwei Monatsblättern. Darunter eine hand, die einen Antrag schreibt.

Sozial-Hilfe gibt es nur für die Sachen,

die Sie im Moment brauchen.

Sozial-Hilfe gibt es nicht rück-wirkend.

Das bedeutet zum Beispiel:

Wenn Sie vor 2 Jahren

nicht genug Geld für Ihre Miete hatten:

Dann bekommen Sie jetzt keine Sozial-Hilfe mehr dafür.

Ein Antrag, durchgestrichen.

Oft müssen Sie keinen für Sozial-Hilfe schreiben.
Es reicht:
Wenn Sie beim sagen,
dass Sie Hilfe brauchen.
Oder wenn ein anderer Mensch das für Sie  sagt.

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier. Auf dem Blatt steht: Antrag. Daneben ein rotes Dreieck mit einem erhobenen Zeigefinger.

Das ist wichtig:
Bei diesen Sachen müssen Sie einen Antrag schreiben:

  • Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Rente bekommen wollen.
  • Und wenn Sie Hilfe bekommen wollen,
    weil Sie nicht mehr arbeiten können.

Tipp:
Sagen Sie es dem Sozial-Amt sofort.
Wenn Sie Sozial-Hilfe brauchen.
Dann kann es Ihnen schneller helfen.

Von wem bekommen Sie die Sozial-Hilfe?

Ein großes Gebäude, darüber steht "Amt".

Die Sozial-Hilfe bekommen Sie vom Sozial-Amt.

Für manche von der Sozial-Hilfe

gibt es eine extra Stelle.

Zum Beispiel:

  • Für die Hilfe beim Auto-Kauf.
  • Und für die Hilfe für Menschen mit Behinderung,
    die in einer leben.
Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Tipp:
 
Fragen Sie beim Sozial-Amt nach:

  • Ob Sie zum Sozial-Amt gehen müssen.
  • Oder ob es eine extra Stelle für die Hilfe gibt,
    die Sie brauchen.

Nehmen Sie am besten
noch eine andere Person mit zu dem Gespräch.

Hier gibt es von
in der Nähe von Ihrem Zuhause.

Geldscheine, darüber ein rotes X.

Es ist wichtig:

Wie viel Geld Sie verdienen

Und ob Sie Geld gespart haben

Sozial-Hilfe bekommen nur Menschen:

  • Die selber nicht genug Geld verdienen.
  • Oder die wenig Geld gespart haben.

Hier gibt es eine Anleitung.

Da wird genau erklärt:

Wie Sie Ihre Sozial-Hilfe aus-rechnen können.

Die Anleitung gibt es nicht in Leichter Sprache.

Ein Mann und eine Frau halten sich an der Hand.

Ist das Geld von Ihrem Mit-Bewohner

oder Ihrer Mit-Bewohnerin auch wichtig?

Ja, wenn sie ein Paar sind.

Und viele Sachen zusammen bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Die Miete,
  • das Essen
  • und den Strom.

Dann bekommt nur 1 von Ihnen Sozial-Hilfe:

  • Wenn sie zusammen nicht genug Geld zum Leben haben.
  • Und kein Geld gespart haben.
Eine Familie mit Kindern. Darunter eine hand mit einem Geldschein.

Es gibt besondere Regeln für den

Ein Beispiel:

Ein Mensch mit Behinderung ist älter als 18 Jahre.

Er bekommt Eingliederungs-Hilfe vom Sozial-Amt.

Dann müssen die Eltern von dem Kind dem Sozial-Amt

jeden Monat Geld dazu geben.

Weil sie die haben,

Unterhalt für ihr Kind zu bezahlen.

Damit dieses gut leben kann.

Geldscheine, durchgestrichen.

Das können Sie machen:

  • Wenn Sie keine Sozial-Hilfe bekommen.
  • Oder wenn Sie denken:
    Dass Sie zu wenig Sozial-Hilfe bekommen.

Dann können Sie einlegen.
Dafür haben Sie 1 Monat Zeit.
Auf Ihrem letzten Brief vom Amt steht drauf:
Wo Sie den Wider-Spruch hin-schicken müssen.

Wie Sie Widerspruch einlegen
können Sie hier lesen:
Wie lege ich Widerspruch ein?

Zwei Frauen unterhalten sich.

Tipp:

Gehen Sie zu einer .

Sie kann Ihnen bei dem Wider-Spruch helfen.

Dann bekommen Sie einen Brief vom Amt.

In dem Brief steht genau drin:

  • Warum Sie keine Sozial-Hilfe bekommen.
  • Oder warum Sie nur wenig Sozial-Hilfe bekommen.
Eine Richterin und zwei Richter sitzen nebeneinander. Darüber eine Waage mit einem Gesetzes-Zeichen.

Wenn Sie damit sind:

Dann können Sie eine beim abgeben.

Das schwere Wort dafür ist: .

Dafür haben Sie 1 Monat Zeit.

Dann entscheidet das Gericht:

  • Ob Sie Sozial-Hilfe bekommen.
  • Oder ob Sie mehr Sozial-Hilfe bekommen.
Zurück zur Übersicht „Gesetze und Ihre Rechte”