Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Eingliederungs-Hilfe

Wenn Menschen eine Behinderung haben:
Dann können sie vielleicht bei vielen Sachen
nicht so gut mit-machen.
Zum Beispiel:
Ein Mann kann nicht mehr so gut hören.
Er versteht oft nicht:
Was andere Menschen zu ihm sagen.
Deshalb kann er seine Arbeit nicht mehr gut machen:
Weil er da mit vielen Menschen sprechen muss.

Ein anderes Beispiel.
Eine Frau bekommt viele Briefe:

  • Von Freunden
  • oder vom Amt.

Aber die Frau hat Lern-Schwierigkeiten.
Deshalb versteht sie nicht immer alles:
Was in den Briefen auf-geschrieben ist.

Hilfe für Menschen mit einer Behinderung

Viele Menschen mit einer Behinderung brauchen Hilfe:

  • Damit sie bei allen Sachen besser mit-machen können.
  • Damit sie selber über ihr Leben bestimmen können.
  • Damit die Behinderung nicht mehr so schlimm für sie ist.
  • Oder damit die Behinderung wieder ganz weg-geht.

Dafür gibt es die Eingliederungs-Hilfe.
In diesem Text können Sie viele wichtige Informationen
über die Eingliederungs-Hilfe lesen.

Was gehört zur Eingliederungs-Hilfe dazu?

Zur Eingliederungs-Hilfe
können ganz verschiedene Leistungen dazu-gehören:


Sach-Leistungen
Das bedeutet:
Menschen bekommen bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:

  • Ein Mann mit Hör-Behinderung
    bekommt Hör-Geräte:
    Damit er wieder gut hören kann.
    Und damit er seine Arbeit wieder machen kann.
  • Oder eine Frau bekommt eine Assistenz.
    Die Assistenz hilft ihr dabei:
    Die Briefe zu lesen.
    So kann die Frau verstehen:
    Was in den Briefen auf-geschrieben ist.

Geld-Leistungen
Das bedeutet:
Ein Mensch bekommt Geld.
Damit kann der Mensch dann die Hilfe selbst bezahlen.

Dienst-Leistungen
Dazu gehört zum Beispiel eine Beratung.
Da lernen die Menschen:
Wie sie den Antrag für die Eingliederungs-Hilfe schreiben.
Damit sie die Eingliederungs-Hilfe auch bekommen.

Für welche Sachen gibt es Eingliederungs-Hilfe?

Im Sozial-Gesetz-Buch 9 ist auf-geschrieben:
Bei welchen Sachen die Eingliederungs-Hilfe Ihnen helfen kann.
Es sind 4 verschiedene Sachen:

1. Medizinische Reha

Im Sozial-Gesetz-Buch 9 sind viele Regeln dazu auf-geschrieben.
Sie finden diese Regeln bei Paragraf § 109 und § 110.


Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für Paragraf ist: §

Zur medizinischen Reha gehören zum Beispiel diese Sachen dazu:

Wenn Sie mehr über die medizinische Reha wissen wollen:
Dann lesen Sie weiter bei Reha und Therapie.

2. Teilhabe bei der Arbeit

Auch dazu sind im Sozial-Gesetz-Buch 9
verschiedene Regeln auf-geschrieben.
Sie finden die Regeln bei Paragraf § 111.
Zur Teilhabe bei der Arbeit
gehören zum Beispiel diese Sachen:

3. Teilhabe bei Bildung

Im Sozial-Gesetz-Buch 9 sind die Regeln dafür
bei Paragraf § 112 auf-geschrieben.
Zur Teilhabe bei Bildung gehören zum Beispiel:

Neue Regeln für die Eingliederungs-Hilfe ab dem Jahr 2020

Seit dem Jahr 2020 gibt es einige neue Regeln
für die Eingliederungs-Hilfe.
Diese neuen Regeln sollen viele Sachen besser machen.
Menschen mit Behinderungen können dann
zum Beispiel besser mit-bestimmen:
Welche Leistungen sie bekommen.


Aber die Regeln sind noch sehr neu.
Es weiß noch kein Mensch:
Ob die Regeln gut genug sind.

Das sind die 5 neuen Regeln:

1. Die Eingliederungs-Hilfe
gehört jetzt nicht mehr zur Sozial-Hilfe dazu.
Das sind jetzt 2 verschiedene Sachen.
Für die Menschen mit Behinderung ist das gut:
Weil sie jetzt immer ein Recht auf Eingliederungs-Hilfe haben.
Das bedeutet:
Sie dürfen die Eingliederungs-Hilfe auch dann bekommen.
Wenn sie keine Sozial-Hilfe bekommen.

Das bedeutet aber auch:
Die Menschen müssen jetzt 2 verschiedene Anträge schreiben.



Achtung:
Diese neue Regel gibt es aber nicht:
Wenn die Menschen mit Behinderung
noch nicht 18 Jahre alt sind.
Das bedeutet:
Die Eingliederungs-Hilfe gehört für sie immer noch
zur Sozial-Hilfe dazu.
Und sie müssen dafür nur 1 Antrag schreiben.

2. Für die Eingliederungs-Hilfe gibt es eine Beratung.
Wenn ein Mensch mit einer Behinderung
zu der Beratung gehen soll:
Dann darf er noch 1 anderen Menschen mit-nehmen.
Dann fühlt der Mensch mit Behinderung sich besser.
Der andere Mensch kann zum Beispiel:

  • Ein Freund oder eine Freundin,
  • der Vater
  • oder die Nachbarin sein.

3. Die Beratung für die Eingliederungs-Hilfe muss so gemacht sein:
Dass die Menschen mit Behinderungen dabei alles verstehen können.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Ein gehörloser Mensch
    bekommt die Beratung in Gebärden-Sprache.
  • Und ein Mensch mit Lern-Schwierigkeiten
    bekommt die Beratung in Leichter Sprache.

Nur so können die Menschen alles bei der Beratung verstehen.

4. Bis zum Jahr 2020 haben viele Menschen mit Behinderung
keine Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:

viel Geld haben.
Dann hat das Amt gesagt:
Der Mensch mit der Behinderung braucht keine Eingliederungs-Hilfe.
 
Aber seit dem Jahr 2020 ist das anders.
Ab jetzt ist es egal:

  • Wie viel Geld die Eltern haben.
  • Oder wie viel Geld der Partner oder die Partnerin hat.

Der Mensch mit der Behinderung darf trotzdem immer
die Eingliederungs-Hilfe bekommen.
 
Achtung:
Wenn der Mensch mit der Behinderung unter 18 Jahre alt ist:
Dann gibt es diese Regel nicht.
Dann ist es doch wichtig:
Wie viel Geld die Eltern von dem Menschen haben.

5. Der Mensch mit der Behinderung ist wichtig.
Deshalb soll der Mensch mit der Behinderung
selbst mit-bestimmen:
Welche Leistung er bekommt.
Deshalb gibt es jetzt
das Wunsch-Recht und das Wahl-Recht.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert:

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/rechte/eingliederungshilfe.php

Zur Aktion Mensch