Straf-Anzeige stellen

Ein mann steht hinter einer Frau und fasst ihr an die Brüste. Die Frau wehrt sich dagegen.

Menschen mit Behinderung besonders oft .

Zum Beispiel:

  • Ein Mann fasst eine Frau mit Behinderung an den Brüsten an:
    Obwohl die Frau das nicht will.
  • Ein Chef seinen Mitarbeiter:
    Weil der Mitarbeiter eine Behinderung hat.
  • Ein Pfleger in einem
    schlägt einen Menschen mit Behinderung.
  • Oder ein Mensch mit Behinderung
    wird auf der Straße beschimpft.
Ein Mann schreit eine Frau an.

Wenn Sie selbst eine Straftat erlebt haben:

Dann können Sie sich dagegen wehren.

Sie können zum Beispiel eine Straf- bei der Polizei machen.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie können eine Straf-Anzeige stellen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie selbst das von einer Straftat geworden sind.
  • Oder wenn Sie eine Straftat gesehen haben.

Was ist eine Straf-Anzeige?

Eine Frau und eine Polozistin sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Straf-Anzeige bedeutet:

Sie gehen zur Polizei.

Dort sagen Sie den Polizisten:

  • Dass Sie vielleicht für eine Straftat haben.
    Oder dass Sie eine Straftat erlebt haben.
  • Was genau bei der Straftat passiert ist.
  • Wer vielleicht der ist.
  • Und dass der Täter eine Strafe bekommen soll.
eine Gerichts-Verhandlung

Die Polizei kann dann .

Und später gibt es vielleicht eine .

Dabei wird bestimmt:

  • Ob die Straftat wirklich passiert ist.
  • Wer der Täter ist.
  • Und welche Strafe der Täter bekommt.

Manchmal muss eine Straf-Anzeige gestellt werden

Straftaten, die schon passiert sind

Wenn eine Straftat schon passiert ist:

Dann müssen Sie meistens keine Straf-Anzeige stellen.

Sie können es aber machen.

Ein Mann ballt seine Faust; darüber eine Sprechblase.

Geplante Straftaten

Das bedeutet:

Ein Mensch hat eine Straftat noch nicht gemacht.

Aber er will diese Straftat bald machen.

Und er hat einen Plan dafür.

Wenn Sie von einer geplanten Straftat wissen:

Dann müssen Sie eine Straf-Anzeige stellen.

Das ist bei einigen bestimmten Straftaten so.

Zum Beispiel:

Wenn ein Mensch andere Menschen töten will.

Wo Sie eine Straf-Anzeige stellen können

Eine Richterin und zwei Richter sitzen nebeneinander. Darüber eine Waage mit einem Gesetzes-Zeichen.

Wenn Sie eine Straf-Anzeige stellen wollen:

Dann können Sie dafür zur Polizei gehen.

Sie können aber noch zu anderen Orten gehen.

Auch dort können Sie eine Straf-Anzeige stellen.

Zum Beispiel:

  • Bei der
  • und beim .

Wie Sie eine Straf-Anzeige stellen

Eine Frau und eine Polozistin sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Wie Sie eine Straf-Anzeige stellen können.

Mündliche Straf-Anzeige

Das bedeutet:

Sie gehen zur Polizei.

Dort sagen Sie:

Sie möchten eine Straf-Anzeige stellen.

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier.

Dann werden diese Sachen gemacht:

  • Sie sagen der Polizei einige .
  • Sie erzählen von der Straftat.
  • Die Polizei schreibt auf ein Papier:

Was Sie erzählt haben.

Wenn die Polizei alles richtig auf-geschrieben hat:

Dann können Sie das Papier unterschreiben.

Eine Frau schreibt einen Brief, daneben ein Faxgerät und ein Computer.

Schriftliche Straf-Anzeige

Das bedeutet:

Sie schreiben Ihre Straf-Anzeige auf ein Papier.

Dann schicken Sie das Papier an die Polizei.

Zum Beispiel:

  • Als Brief
  • oder als Fax.

Sie können das Papier so schreiben,

wie Sie es wollen.

Schreiben Sie aber alle wichtigen Informationen auf.

Ein Mann sitzt vor einem Blatt Papier und denkt nach.

Das sind diese Informationen:

  • Ihren Namen und Ihre .
    Dann kann die Polizei eine Antwort an Sie schicken.
  • Wann die Straftat passiert ist.
  • Was bei der Straftat passiert ist.

Schreiben Sie alles auf:

Woran Sie sich erinnern.

Jede Information kann wichtig sein.

Sie können mit dem Papier noch andere Sachen mit-schicken.

Zum Beispiel:

  • Beweise für die Straftat
  • und die Namen von Zeugen.
Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Straf-Anzeige im

Viele haben Internet-Seiten:

Wo Sie eine Straf-Anzeige stellen können.

Das bedeutet:

Sie schreiben die Straf-Anzeige am Computer.

Es gibt eine Liste von diesen Internet-Seiten:

Hier können Sie die Liste anschauen: Straf-Anzeige im Internet

Eine Frau hält ihren Zeigefinger vor den Mund.

Straf-Anzeige

Das bedeutet:

Sie stellen eine Straf-Anzeige.

Dabei sagen Sie aber nicht:

Ihren Namen und Ihre Adresse.

Zum Beispiel:

Weil der Täter diese Sachen nicht wissen soll.

Eine Frau spricht mit einer Anwältin.

Wenn Sie eine anonyme Straf-Anzeige stellen wollen:

Dann holen Sie sich Hilfe dafür.

Zum Beispiel:

  • Von einem
  • oder von einer .

Kostet die Straf-Anzeige Geld?

Geldscheine, durchgestrichen.

Nein.

Die Straf-Anzeige kostet kein Geld.

Jeder Mensch kann eine Straf-Anzeige stellen.

Sie müssen bei einer Straf-Anzeige die Wahrheit sagen

Eine Frau und eine Polozistin sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Wenn Sie eine Straf-Anzeige stellen:

Dann sagen Sie dabei die Wahrheit!

Erzählen Sie keine falschen Sachen.

Das ist sehr wichtig.

Wenn Sie falsche Sachen erzählen:

Dann kann das eine sein.

Straf-Antrag

Ein Polizist führt einen Mann in Handschellen ab.

Manche Straftaten sind besonders schlimm.

Sie heißen: Schwere Straftaten.

Wenn zum Beispiel ein Mensch einen anderen Menschen tötet:

Dann ist das eine schwere Straftat.

Wenn eine schwere Straftat passiert ist:

Dann ermittelt die Polizei immer.

Denn der Täter muss eine Strafe bekommen.

Ein Mann schreit etwas hinaus.

Andere Straftaten sind weniger schlimm.

Diese Straftaten heißen in schwerer Sprache: Antrags-Delikte.

Zum Beispiel:

  • Andere Menschen beschimpfen.
  • Oder die Sachen von anderen Menschen kaputt-machen.
Eine Frau, die zornig aussieht. Daneben eine Sprechblase.

Wenn die Polizei wegen einem Antrags-Delikt ermitteln soll:

Dann muss das Opfer dafür einen Straf- stellen.

Das bedeutet:

  • Das Opfer bestimmt,
    dass die Polizei ermitteln soll.
  • Und das Opfer sagt:
    Der Täter soll eine Strafe bekommen.

Stellen Sie die Straf-Anzeige so schnell wie möglich

Eine Hand mit erhobenem Zeigefinger in einem Achtung-Schild.

Sie können immer eine Straf-Anzeige stellen:

Auch wenn die Straftat schon vor langer Zeit war.

Aber Achtung:

Viele Straftaten haben eine .

Wenn diese Verjährungs-Frist vorbei ist:

Dann kann der Täter keine Strafe mehr dafür bekommen.

Deshalb ist es besser:

  • Wenn Sie gleich nach der Straftat zur Polizei gehen.
  • Und wenn Sie schnell die Straf-Anzeige stellen.

Hilfe bei der Straf-Anzeige

Zwei frauen sprechen miteinander. Eine Computerbildschirm. Und eine Frau, die telefoniert.

Wenn Sie eine Straf-Anzeige stellen wollen:
Dann können Sie dafür verschiedene Hilfen bekommen.
Es gibt zum Beispiel:

  • für Menschen mit Behinderung,
  • im Internet
  • und Hilfe-Telefone.

Diese Hilfen kosten kein Geld.
Und sie sind anonym.
Hier können Sie mehr dazu lesen: Beratung

Ein Anwalt,daneben Geldscheine und ein Gesetzbuch.

Ein Anwalt kann Ihnen besonders gut helfen.

Oft müssen Sie dafür Geld bezahlen.

Aber es gibt auch:

  • , die nur wenig Geld kosten.
  • Und Hilfs-Angebote, die gar kein Geld kosten.

Hilfe für die Opfer von Straftaten

Zwei Frauen unterhalten sich.

Wenn Menschen eine Straftat erlebt haben:

  • Dann haben sie später vielleicht noch Angst.
  • Oder sie fühlen sich schlecht.

Deshalb gibt es besondere Beratungs-Stellen

für die Opfer von Straftaten.

Dort können sie Hilfe bekommen.

Das kostet meistens kein Geld.

Logo Weisser Ring

Diese Beratungs-Stellen gibt es zum Beispiel:

  • Weisser Ring
    Das ist eine Hilfs-Gruppe für die Opfer von Straftaten.
    Hier kommen Sie zur in Leichter Sprache:
    Weisser Ring
Das Logo des Hilfeportals Sexueller Missbrauch
  • Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
    Das ist eine Internet-Seite.
    Dort können Menschen Hilfe bekommen:
    Wenn sie sexuellen Missbrauch erlebt haben.
    Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache:
    Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
  • Beratungs-Stellen für Frauen mit Behinderung
    Frauen mit Behinderung erleben besonders oft Gewalt.
    Deshalb gibt es einige Beratungs-Stellen nur für Frauen mit Behinderung.
    Hier können Sie mehr über diese Beratungs-Stellen lesen:
    Familien-Ratgeber: Frauen und Mädchen mit Behinderung
Das Logo von ODABS.
  • ODABS
    Das ist das kurze Wort für:
    Online-Datenbank für Betroffene von Straftaten.
    Das ist eine Internet-Seite:
    Wo viele Beratungs-Stellen auf-geschrieben sind.
    Hier können Sie die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen:
    ODABS
Zurück zur Übersicht „Gesetze und Ihre Rechte”