Infos zur "Hilfe zur Pflege"

Wenn Menschen Pflege brauchen:
Dann bezahlt die diese Pflege.
Sie bezahlt aber nur bestimmte .

Zum Beispiel:
- Hilfe bei der Körper-Pflege.
- Unterstützung beim Essen.
- Unterstützung beim Anziehen.
- Und Begleitung bei der Fahrt zum Arzt.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Pflege-Versicherung bezahlt nur die Grund-Pflege.

Manche Menschen brauchen aber viel mehr Pflege.
- Ihre Pflege-Versicherung bezahlt die Grund-Pflege.
- Und das gibt ihnen Geld
für die anderen Unterstützungen dazu.
Jeder Mensch in Deutschland
muss eine Pflege-Versicherung haben.
Damit der Mensch auf jeden Fall Unterstützung bekommt.
Wenn er Pflege braucht.
Geld vom Sozial-Amt für die Pflege

Im 12 steht:
Welche Sachen das Sozial-Amt bezahlen muss.
Zum Beispiel:
Den :
- Wenn die kein Geld dafür gibt.
- Oder wenn sie nicht genug Geld dafür gibt.

- Das Essen im .
- Das Wohnen im Pflege-Heim.
- .
- .
- Und die Renten-Versicherung für die Pflege-Person.
Dann darf die Pflege-Person aber kein Geld
für die Pflege bekommen.

Es kann auch ein
für geschrieben werden.
Dann kann der Mensch seine Hilfen selbst bezahlen.
Und er kann :
- Von welchem Pflege-Dienst
er Unterstützung bekommen will. - Oder in welchem Pflege-Heim er leben will.

So können die Menschen die Hilfe selbst suchen
Manche Menschen wollen ihre Pflege selbst planen.
- Sie wollen sich den Pflege-Dienst selbst aus-suchen.
- Und sie wollen sich selbst aus-suchen:
Welche Pflege sie bekommen wollen.
Dafür bekommen sie von ihrer Pflege-Versicherung
einen bestimmten Geld-Betrag.
In schwerer Sprache heißt das Geld: .
Wenn das Pflege-Geld nicht genug ist:
Dann können die Menschen
Geld vom Sozial-Amt dazu bekommen.
Das Geld von der Pflege-Versicherung wird
beim Geld vom Sozial-Amt an-gerechnet.
Das bedeutet:
Der Mensch bekommt weniger Geld vom Sozial-Amt.
Weil er schon Geld von der Pflege-Versicherung bekommt.
Wenn ein Menschen Pflege-Geld bekommt:
Dann darf die Pflege-Versicherung nicht mit-bestimmen.
- Von welchem Pflege-Dienst
der Mensch Unterstützung bekommt. - Oder in welchem Pflege-Heim der Menschen wohnt.
Das ist wichtig

Das Sozial-Amt gibt nur Geld für Pflege:
- Wenn der Mensch keine Pflege-Versicherung hat.
- Oder wenn das Geld von der Pflege-Versicherung nicht genug ist.
- Oder wenn die Pflege-Versicherung für eine bestimmte Unterstützung
kein Geld bezahlt.
Das Sozial-Amt bezahlt nur:
- Wenn der Mensch selber wenig Geld hat.
- Und wenn er nur wenig Geld gespart hat.
Für das Pflege-Geld vom Sozial-Amt
müssen keine bezahlt werden.
