Die Pflege-Versicherung
In diesem Text können Sie viele Informationen darüber lesen:
- Was die Pflege-Versicherung alles bezahlt.
- Und wie die Menschen gute Pflege bekommen können.
Alle Menschen in Deutschland
müssen eine Pflege-Versicherung haben.
Die Pflege-Versicherung
gehört immer zu der Kranken-Versicherung dazu.
Das bedeutet:
Alle Menschen sind da pflege-versichert,
wo sie auch kranken-versichert sind.
Pflege in der eigenen Wohnung
Wenn Menschen Pflege brauchen:
Wollen sie die Pflege oft in der eigenen Wohnung bekommen.
1 Mensch kann Pflege von seinen Familien-Angehörigen bekommen.
Oder er kann die Pflege von Freunden bekommen.
Und 1 Mensch kann Pflege von einem Pflege-Dienst bekommen.
Die Pflege-Versicherung gibt für diese Sachen Geld
Sie können verschiedene Sachen von der
Pflege-Versicherung bekommen.
Zum Beispiel:
- Pflege-Leistungen
Das ist die Hilfe von einem Pflege-Dienst. - Pflege-Geld
Damit können die Menschen eine Pflege-Person bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn ein Freund die Pflege macht. - Und Hilfs-Mittel für die Pflege.
Das sind zum Beispiel:- 1 Pflege-Bett
- oder Schutz-Handschuhe.
Die Menschen können diese Sachen auch gleichzeitig bekommen:
- Die Pflege-Leistungen
- und Pflege-Geld.
Zum Beispiel:
Paula bekommt Pflege in ihrer Wohnung.
- 1 Mitarbeiterin vom Pflege-Dienst kommt jeden Tag vorbei.
Sie hilft Paula beim Waschen.
Und sie hilft Paula beim Anziehen.
Das sind die Pflege-Leistungen.
- 1 anderer Mensch kommt 2 Mal in der Woche vorbei.
Er hilft Paula beim Einkaufen.
Und er hilft Paula beim Putzen.
Paula bezahlt den Menschen mit ihrem Pflege-Geld.
Wenn Menschen zusammen wohnen, können sie Geld sparen
Wenn pflege-bedürftige Menschen
in 1 Wohn-Gemeinschaft wohnen.
Oder wenn ein Ehe-Paar Pflege braucht:
Dann können sie zusammen Pflege von 1 Pflege-Dienst bekommen.
Zum Beispiel:
Eva und Paul wohnen zusammen in 1 Wohnung.
Der Pflege-Dienst hilft Eva und Paul oft.
Weil sie zusammen wohnen:
muss der Pflege-Dienst immer nur 1 Mal kommen.
Deshalb müssen Eva und Paul nicht so viel Geld bezahlen.
Und sie haben mehr Geld für andere Sachen.
Tages-Pflege und Nacht-Pflege
Das bedeutet:
- 1 Mensch ist am Tag in einem Pflege-Heim.
Weil sich seine Familien am Tag nicht um ihn kümmern kann. - Oder der Mensch ist in der Nacht in einem Pflege-Heim.
Weil er in der Nacht viel Pflege braucht.
Menschen können 1 Mal in der Woche
in einem Pflege-Heim sein.
Oder sie können auch öfter in der Woche dort sein.
Die Pflege-Versicherung gibt Geld:
- Für die Tages-Pflege und Nacht-Pflege.
- Und für den Fahr-Dienst.
Der Fahr-Dienst bringt die Menschen zu dem Pflege-Heim.
Und er bringt die Menschen auch wieder nach Hause.
Verhinderungs-Pflege
Manche Menschen bekommen Pflege
von einem Familien-Angehörigen.
Zum Beispiel:
- Die Kinder pflegen ihre Eltern.
- Oder die Eltern pflegen ihr krankes Kind.
Ein Beispiel:
Die Tochter pflegt ihren kranken Vater.
Aber manchmal kann die Tochter
den kranken Vater nicht pflegen.
Zum Beispiel:
- Weil die Tochter selber krank ist.
- Oder weil die Tochter Urlaub machen möchte.
Dann kann der kranke Vater
von anderen Menschen Pflege bekommen.
Zum Beispiel:
- Von einem Pflege-Dienst
- oder von einem anderen Familien-Angehörigen.
Das heißt dann: Verhinderungs-Pflege.
Menschen mit dem Pflege-Grad:
- 2
- bis 5
können Verhinderungs-Pflege bekommen.
Das Geld für die Verhinderungs-Pflege
gibt die Pflege-Versicherung für 48 Tage im Jahr.
Damit die Menschen das Geld bekommen:
Müssen sie einen Antrag schreiben.
Kurz-Zeit-Pflege
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen für eine kurze Zeit Pflege
in einem Pflege-Heim.
Zum Beispiel:
- Wenn die Familien-Angehörigen die Pflege nicht machen können.
- Oder weil die Menschen für eine kurze Zeit mehr Pflege brauchen.
Das Geld für die Kurz-Zeit-Pflege
gibt die Pflege-Versicherung für 8 Wochen im Jahr.
Das ist wichtig:
Damit die Menschen das Geld bekommen,
müssen sie einen Antrag schreiben.
Das müssen sie machen,
bevor die Kurz-Zeit-Pflege anfängt.
Mehr Informationen zu der Kurzzeit-Pflege
können Sie im Familien-Ratgeber bekommen.
Dort gibt es den Text:
Kurzzeit-Pflege
Pflege und Beruf
Arbeit-Nehmer können 10 Tage nicht zur Arbeit gehen.
Wenn ein Familien-Angehöriger schnell Pflege braucht.
Arbeit-Nehmer haben Anspruch auf Pflege-Zeit.
Das bedeutet:
Die Arbeit-Nehmer können
1 halbes Jahr von dem Betrieb frei bekommen.
Wenn ein Familien-Angehöriger für längere Zeit Pflege braucht.
Die Arbeit-Nehmer können wählen:
- Ob sie gar nicht zur Arbeit gehen wollen.
- Oder ob sie für wenige Stunden zur Arbeit gehen.
Das geht aber nur:
Wenn in dem Betrieb mehr als 15 Mitarbeiter arbeiten.
Die Sozial-Versicherung für Pflege-Personen
Pflege-Personen pflegen Menschen zu Hause.
Zum Beispiel:
Tom pflegt seine Mutter in ihrer Wohnung.
Tom ist die Pflege-Person von seiner Mutter.
Und die Menschen sind Pflege-Personen, wenn sie:
- Mindestens 10 Stunden
in der Woche für die Pflege arbeiten. - Und nicht mehr als 30 Stunden in der Woche
eine andere Arbeit machen.
Für Pflege-Personen bezahlt die Pflege-Versicherung Geld für:
- Die Renten-Versicherung
- und die Arbeitslosen-Versicherung.
Damit die Pflege-Personen genug Geld zum Leben haben.
Außerdem ist die Pflege-Person
in der Unfall-Versicherung versichert.
Pflege in einem Pflege-Heim
Pflege in einem Pflege-Heim
oder in einem Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung
Die Pflege-Versicherung gibt auch Geld:
• Wenn 1 Mensch in einem Pflege-Heim wohnt.
• Oder wenn 1 Mensch in einem Wohn-Heim
für Menschen mit Behinderung lebt.
Der Pflege-Grad von dem Menschen bestimmt:
Wie viel Geld die Pflege-Versicherung gibt.
Beratung zur Pflege
- Menschen die Pflege brauchen
- und ihre Familien-Angehörigen
haben ein Recht auf eine Beratung zur Pflege.
Beratung bekommen die Menschen zum Beispiel:
- Von der Pflege-Versicherung,
- von Pflege-Heimen
- oder von Pflege-Stütz-Punkten.
Das sind besondere Beratungs-Stellen.
Dort können die Menschen Beratung zum Thema Pflege bekommen.
Beratung vom Familien-Ministerium
Das Familien-Ministerium macht auch Beratungen.
Die beratung ist kostenlos.
Die Menschen können dort mit dem Telefon anrufen:
- Immer von Montag bis Donnerstag.
- Von 9 Uhr bis 18 Uhr.
Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
Telefon: 030 20 17 91 31
E-Mail: info@wege-zur-pflege.de
Beratung von der AWO
Die AWO ist ein Wohlfahrts-Verband.
Die Menschen können dort anrufen.
Wenn sie eine Beratung haben möchten.
Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0800 60 70 11 0
E-Mail: info@awo.org
zuletzt aktualisiert: