Kurzzeitpflege   

Manchmal brauchen Menschen mit Behinderung viel Pflege.
Oder sie brauchen viel Unterstützung.
Dann ist das für die Familie oft sehr anstrengend.
Besonders wenn sich die Familie selbst
um den Menschen mit Behinderung kümmert.
Die Familie hilft zum Beispiel dabei:

  • Beim Anziehen,
  • beim Waschen,
  • bei der Haus-Arbeit
  • und bei Anträgen.

Oft macht eine Person aus der Familie
einen großen Teil von der Pflege ganz alleine.
Diese Person ist dann die Bezugs-Person
für den Menschen mit Behinderung.

Diese Bezugs-Person braucht manchmal Erholung.
Damit sie die Pflege immer gleich gut machen kann.
Für diese Zeit gibt es die Kurz-Zeit-Betreuung.
Das bedeutet:
Für 4 Wochen im Jahr kümmern sich Fach-Kräfte
um den Menschen mit Behinderung.

Die Kurz-Zeit-Betreuung
kann zum Beispiel dann gemacht werden:

  • Wenn Menschen mit Behinderung

zu Hause nicht mehr gepflegt werden können.
Oder wenn sie nicht mehr gut unterstützt werden können.

  • Wenn andere Menschen aus der Familie

die Pflege nicht über-nehmen können.

  • Wenn in den Ferien niemand für ein Kind mit Behinderung da ist.
  • Wenn die Werkstätten für Menschen mit Behinderung Urlaub machen.

Die Kurz-Zeit-Betreuung ist für jeden Menschen anders.
Zum Beispiel:

  • Manche Menschen mit Behinderung brauchen Pflege.

Weil sie sehr krank sind.

  • Und manche Menschen mit Behinderung

brauchen gute Unterstützung.
Damit sie sich im Alltag
um viele Sachen selbst kümmern können.

Zum Beispiel:

  1. Unterstützung bei der Erziehung von ihren Kindern,
  2. Begleitung bei Arzt-Besuchen
  3. oder Begleitung beim Einkaufen.

 
Kurz-Zeit-Betreuung gibt es bei vielen Wohlfahrts-Verbänden.
Das Geld für die Kurz-Zeit-Betreuung gibt die Pflege-Kasse.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/kranken-pflegeversicherung/kurzzeitpflege.php