Unterschiede zwischen der Kranken-Versicherung und Pflege-Versicherung
Kranken-Versicherung
In Deutschland muss jeder Mensch bei einer:
- Kranken-Versicherung
- und Pflege-Versicherung versichert sein.
Diese 2 Versicherungen haben unterschiedliche Aufgaben.
Die Abkürzung für Kranken-Versicherung ist: KV.
Die Aufgaben von der KV sind:
- Dass die Menschen gesund bleiben.
- Dass die Menschen wieder gesund werden.
- Oder dass es den Menschen wieder besser geht.
Dafür bezahlt die KV zum Beispiel:
- Die Behandlung beim Arzt,
- die Behandlung im Krankenhaus
- oder Tabletten.
Pflege-Versicherung
Die Abkürzung für Pflege-Versicherung ist: PV.
Die PV gibt Geld:
Wenn ein Mensch Pflege braucht.
Damit 1 Mensch Geld von der PV bekommen kann:
Muss er einen Pflege-Grad haben.
Um den Pflege-Grad zu bekommen:
Muss der Mensch einen Antrag schreiben.
Dann prüft ein Mitarbeiter vom Medizinischen Dienst:
- Ob der Mensch Pflege braucht.
- Und welchen Pflege-Grad der Mensch hat.
Manche Sachen können von beiden Versicherungen bezahlt werden
Manche Sachen können:
Zum Beispiel:
Ein Mensch braucht bei vielen Sachen Hilfe:
- Beim Anziehen,
- beim Duschen
- und beim Essen.
Die KV bezahlt dem Menschen Geld,
wenn er die Hilfe nur für kurze Zeit braucht.
Die PV bezahlt dem Menschen Geld,
wenn er die Hilfe für mindestens 6 Monate braucht.
Das ist wichtig:
Es gibt immer nur 1 Versicherung Geld für die Pflege.
Sie können nicht von beiden Versicherungen
gleichzeitig Geld für die Pflege bekommen.
Wenn die PV Geld für die Pflege gibt:
Dann bezahlt die KV nur die medizinische Versorgung.
Zum Beispiel:
- Eine Behandlung beim Arzt.
- Wenn die Pfleger den Verband wechseln.
- Oder wenn die Pfleger Tabletten geben.
Welche Versicherung bezahlt die Hilfs-Mittel?
Viele Menschen brauchen Hilfs-Mittel.
Die PV bezahlt zum Beispiel:
- Pflege-Betten
- oder die Notruf-Anlage.
Die Gesetze für die Versicherungen sind auf-geschrieben
Gesetze sind in Gesetz-Büchern auf-geschrieben.
Jedes Gesetz-Buch hat verschiedene Teile.
Diese Teile heißen: Kapitel.
In den Kapiteln gibt es viele kleine Teile.
Die kleinen Teile heißen Paragrafen.
Das Zeichen für Paragraf sieht so aus: §
Die Gesetze für die KV
stehen im Sozial-Gesetz-Buch 5.
Dort sind sie im Kapitel 3.
Das sind die Paragrafen: 11 bis 57.
Da steht zum Beispiel:
- Die Kranken-Pflege zu Hause muss von der KV bezahlt werden.
- Reha-Leistungen müssen von der KV bezahlt werden.
- Einige Hilfs-Mittel müssen von der KV bezahlt werden.
Die Gesetze für die PV
stehen im Sozial-Gesetz-Buch 11.
Dort sind sie im Kapitel 4.
Das sind die Paragrafen: 28 bis 45.
Da steht zum Beispiel:
- Das Pflege-Geld muss von der PV bezahlt werden.
- Die Pflege-Leistungen müssen von der PV bezahlt werden.
- Die Pflege in einem Pflege-Heim muss von der PV bezahlt werden.
Mehr Informationen
Hier können Sie noch mehr Informationen bekommen:
- Bei der Kranken-Versicherung.
- Bei der Pflege-Versicherung.
- Bei den EUTB Beratungs-Stellen.
zuletzt aktualisiert: