Fragen und Antworten zur Kinder-Tagespflege

Eine Frau hebt fragend die Hände.

Es ist nicht einfach,

eine Tagesmutter für sein Kind zu finden.

Denn es gibt noch nicht genug Tagesmütter

für alle Kinder.

Und es gibt in der Kinder-Tagespflege

zu wenige Plätze für Kinder unter 3 Jahren.

Ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch.

Es gibt auch viele Regeln für Tagesmütter.

Das Jugendamt macht diese Regeln.

Das Jugendamt berät Eltern und

sucht mit den Eltern nach einer Tagesmutter.

Die vom Jugendamt kostet kein Geld.

Eine Frau, davor eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Eltern haben oft viele Fragen über

Kinder-Tagespflege und die Tagesmutter.

Zum Beispiel:

  • Hat die Tagesmutter eine
    Betreuungs-Erlaubnis?
  • Fördert die Tagesmutter mein Kind?
    Zum Beispiel: Hilft die Tagesmutter
    meinem Kind beim Lernen?
  • Betreut die Tagesmutter auch
    mein Kind mit Behinderung?

Hier stehen einige Fragen und die Antworten.

Ein Buch, auf dem SGB 8 steht.

Die Beratung ist in jedem Bundesland

und in jeder Stadt anders.

Aber im steht:

Eltern haben das Recht auf Beratung

für Kinder-Tagespflege.

Das steht in diesem Gesetz:

Sozialgesetzbuch 8, 23, Absatz 4.

Gibt es Tagesmütter für Kinder mit und ohne Behinderung?

Mehrere Kinder mit und ohne Behinderung.

Im Gesetz steht:

Kinder mit und ohne Behinderung

sollen zusammen Betreuung bekommen.

Das nennt man: Inklusive Betreuung.

Viele Tagesmütter lernen nun in Kursen,

wie sie Kinder mit Behinderung betreuen können.

Aber es gibt immer noch zu wenige Tagesmütter,

die Kinder mit und ohne Behinderung betreuen.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

In einigen Städten gibt es

extra Beratung über .

In der Stadt Bonn

ist das die Fachstelle Inklusion.

Aber diese Beratung gibt es

noch nicht in allen Städten.

Info-Heft

Es gibt auch Selbsthilfe-Vereine
für Eltern von Kindern mit Behinderung.
Die Selbsthilfe-Vereine geben auch Tipps
zur Betreuung von Kindern bei Tagesmüttern.
 
Auf unserer Seite gibt es eine Suche.
Damit können Sie nach Selbsthilfe-Vereinen
in Ihrer Stadt suchen.
Sie können auch nach Kindergärten, Kitas
und Kinderkrippen suchen.
 
Sie finden die Seite mit der Suche hier.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie und wo macht die Tagesmutter die Betreuung?

Eine Spielecke mit Decke, Kissen und Spielzeug.

Es gibt 3 Arten von Betreuung

bei einer Tagesmutter:

1. Betreuung zuhause bei den Kindern

Die Tagesmutter kommt zu den Kindern

und betreut sie zuhause.

Eine Frau spielt mit einem Kind und einer Holzeisenbahn.

2. Betreuung zuhause bei der Tagesmutter

Die Kinder kommen zur Tagesmutter.

Die Tagesmutter betreut die Kinder

bei sich zuhause.

Sieben kinder mit und ohne Behinderung und ein Betreuer sitzen in einem Stuhlkreis.

3. Betreuung in Großtagespflegestellen

Die Tagesmutter arbeitet

mit anderen Tagesmüttern zusammen.

Die Tagesmütter extra Räume.

Da betreuen sie die Kinder.

Was ist wichtig bei einer guten Tagesmutter?

Eine Frau und ein Mann im Rollstuhl. Der Mann zeigt auf mehrere Porträts von Männern und Frauen, die an der Wand hängen.

Am besten suchen Sie früh eine Tagesmutter.

Denn es gibt noch nicht genug Tagesmütter

für alle Kinder.

Sie sollen eine gute Tagesmutter finden.

Das dauert vielleicht länger.

Sie sollen sich mit der Tagesmutter verstehen.

Das ist wichtig.

Denn Sie sollen der Tagesmutter .

Dann machen Sie sich keine Sorgen,

wenn Ihr Kind bei der Tagesmutter ist.

Eine Frau, davor eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Diese Fragen helfen Ihnen bei der Suche

nach einer guten Tagesmutter:

  • Wie lange soll die Tagesmutter
    mein Kind betreuen?
    Zum Beispiel: Bis mein Kind 3 Jahre alt ist.
  • An welchen Tagen und für wie lange soll
    die Tagesmutter mein Kind betreuen?
  • Ist die Tagesmutter geduldig?
  • Fördert die Tagesmutter mein Kind?
    Zum Beispiel: Hilft die Tagesmutter
    meinem Kind beim Lernen?
  • Wie alt sind die anderen Kinder
    bei der Tagesmutter?
  • Können die Kinder bei der Tagesmutter
    auch draußen spielen?
  • Kann ich mit der Tagesmutter gut
    über alles reden?
    Zum Beispiel wenn etwas
    bei der Betreuung nicht gut war?

Privat organisierte Tagesmutter

Eine Spielecke mit Decke, Kissen und Spielzeug.

Sie können auch selbst eine Tagesmutter suchen.

Das nennt man:

Privat organisierte Tagesmutter.

Die Tagesmutter betreut die Kinder

dann bei den Eltern zuhause.

Dafür braucht die Tagesmutter dann

keine extra Betreuungs-Erlaubnis.

Die Eltern müssen selbst prüfen:

Hat die Tagesmutter eine gute ?

Eine Hand gibt mehrere Euro-Scheine in eine andere Hand.

Aber die Eltern müssen dann vielleicht selbst

die für die Tagesmutter zahlen.

Das Jugendamt bezahlt die Betreuung

vielleicht nicht.

Das ist in allen Städten anders.

Das Jugendamt in Ihrer Stadt hat mehr dazu.

Ein junger Mann hebt die Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger.

Unser Tipp:

Lassen Sie sich immer beim Jugendamt beraten.

Das Jugendamt kann Ihnen gute Tipps geben.

Und das Jugendamt erklärt Ihnen Regeln und Gesetze für die Betreuung.

Sie können immer selbst ,

welche Betreuung Ihr Kind bekommen soll.

Die Beratung beim Jugendamt kostet kein Geld.

Verträge für die Betreuung und Unfall-Versicherungen

Ein Vertrag mit Unterschriften.

Die Eltern und die Tagesmutter brauchen
einen Vertrag für die Kinder-Tagespflege.
So ein Vertrag heißt: Betreuungs-Vertrag.
Das können Eltern in den Vertrag schreiben:

  • Was ist bei der Betreuung vom Kind wichtig?
  • Welche Regeln und gibt es
    bei der Betreuung?
Info-Heft

Die Stadt Düsseldorf hat ein Beispiel

für einen Betreuungs-Vertrag gemacht.

Das Beispiel heißt: Musterbetreuungsvertrag.

So müssen Sie den Vertrag nicht selbst schreiben.

Sie finden den Vertrag hier.

Der Vertrag ist nicht in Leichter Sprache.

Eine Frau tröstet ein weinendes Mädchen.

Eine Tagesmutter mit Betreuungs-Erlaubnis

ist bei der Betreuung auch .

Die Versicherung ist von der

gesetzlichen für das Kind.

Eine Tagesmutter ohne Betreuungs-Erlaubnis

ist so vielleicht nicht versichert.

Das Jugendamt in Ihrer Stadt hat mehr Infos dazu.

Wie viel kostet die Kinder-Tagespflege?

Geldscheine, durchgestrichen.

Das ist in Deutschland immer unterschiedlich.

Der Preis kommt darauf an,

wieviel die Eltern .

Wenn die Eltern zu wenig oder nichts verdienen,

kann das Jugendamt die Betreuung bezahlen.

Mehr Infos

Info-Heft

Mehr Infos zur Kinder-Tagespflege finden Sie hier:
 

  • Die Kinder-Tagespflege finden Sie hier.
    Die Internet-Seite ist vom Bundesministerium für Familie,
    , Frauen und Jugend.
    Auf der Seite finden Sie wichtige Infos
    und Tipps zur Kinder-Tagespflege.
  • Infos über Betreuung in der Kita und
    anderen finden Sie hier.
  • Infos vom Bundesverband Kindertagespflege
    finden Sie hier.
  • Infos zu Gesetzen für Kinder-Tagespflege
    in den einzelnen Bundesländern
    finden Sie hier.

Die Infos
sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Schule und Kita”