Betreuung von Kindern, die noch nicht 3 Jahre alt sind

Gesetzbuch

Seit 2013 gibt es im neue Regeln

für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren.

Die neuen Regeln stehen in diesem Gesetz:

Sozialgesetzbuch 8, Paragraph 24.

Drei Erwachsene spielen mit drei Babys.

In den neuen Regeln steht:

Alle Kinder unter 3 Jahren haben das Recht,

Betreuung zu bekommen.

Zum Beispiel Betreuung bei einer Tagesmutter oder in der Kita.

Kita ist kurz für: Kindertagesstätte.

So können Eltern schnell wieder arbeiten,

wenn ihr Kind geboren ist.

Kindermit und ohne Behinderung spielen an einem Tisch mit Bauklötzen.

Mit den Regeln im Gesetz soll die Betreuung

für die Kinder noch besser werden.

Und Kinder mit und ohne Behinderung sollen zusammen Betreuung bekommen.

Aber es gibt noch zu wenige Betreuungs-Plätze

für Kinder unter 3 Jahren.

Kinder unter 3 Jahren nennt man auch:

U3-Kinder.

Was ist Kinder-Tagespflege?

Eine Frau spielt mit einem Kind und einer Holzeisenbahn.

Kinder-Tagespflege heißt:

Eine Person betreut Kinder unter 3 Jahren.

Diese Person nennt man: Tagesmutter.

Es gibt auch Tagesväter.

Wir benutzen hier nur das Wort Tagesmutter.

Aber wir meinen immer beide.

Eine Tagesmutter betreut und erzieht die Kinder.

Und die Tagesmutter hilft den Kindern,

dass sie krabbeln, laufen und sprechen lernen.

Das nennt man auch: .

Wo ist die Kinder-Tagespflege?

Eine Spielecke mit Decke, Kissen und Spielzeug.

Die Betreuung kann zuhause beim Kind sein

oder zuhause bei der Tagesmutter.

Oder die Tagesmutter mietet extra Räume

für die Betreuung.

Bessere Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder unter 3 Jahren

Politiker und Politikerinnen sitzen in einem Parlament.

Die Bundesregierung will:

Die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren

soll noch besser werden.

Es soll mehr Betreuungs-Plätze für Kinder geben.

Darum hat die Bundesregierung

verschiedene Gesetze gemacht.

Frau guckt fragend und hält ihre Hand ans Kinn.

Zum Beispiel:

Eltern können :

Soll ihr Kind bei einer Tagesmutter oder

in einer Kita oder Kinderkrippe betreut werden?

Die Betreuung bei einer Tagesmutter ist

genauso gut wie in einer Kita oder Kinderkrippe.

Ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch.

Eltern haben das Recht auf

zu einem Betreuungs-Platz.

Und sie haben das Recht auf Hilfe

bei der Suche nach einem Betreuungs-Platz.

Oft ist die Beratung und Hilfe vom Jugendamt.

Tagesmütter haben auch das Recht,

Beratung zu bekommen.

Oft ist die Beratung vom Jugendamt.

Ein Mann steht in einem Unterrichtsraum und erklärt drei Erwachsenen etwas.

Tagesmütter müssen immer wieder

Kurse über Kinder-Tagespflege machen.

Das nennt man: Fortbildung oder Weiterbildung.

Und Tagesmütter brauchen eine Erlaubnis,

dass sie Kinder betreuen dürfen.

Die Erlaubnis heißt: Betreuungs-Erlaubnis.

Tagesmütter bekommen die Betreuungs-Erlaubnis

vom Jugendamt.

Inklusion in der Kinder-Tagespflege

Mehrere Kinder mit und ohne Behinderung.

Bei geht es darum:

Alle können überall dabei sein und mitmachen.

Keiner wird ausgeschlossen.

Darum sollen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen Betreuung bekommen.

Jedes Kind hat ein Recht

auf einen Betreuungs-Platz.

Das gilt für Kinder mit und ohne Behinderung.

Das steht im Gesetz.

Ein Mann, der Angst hat.

Aber einige Tagesmütter haben Angst,

Kinder mit Behinderung zu betreuen.

Die Tagesmütter haben vielleicht Angst,

etwas falsch zu machen.

Oder die Tagesmütter wissen nicht,

wie man ein Kind mit Behinderung betreut.

Kindermit und ohne Behinderung spielen an einem Tisch mit Bauklötzen.

Die Bundesregierung will:

Mehr Tagesmütter sollen

Kinder mit Behinderung betreuen.

Es soll auch mehr Projekte zur Inklusion

in der Kinder-Tagespflege geben.

Dafür gibt die Bundesregierung zum Beispiel Geld.

So sollen mehr Kinder mit und ohne Behinderung zusammen Betreuung bekommen.

In einigen Städten gibt es auch schon

Büros für Inklusion.

Diese Büros heißen oft: Inklusionsstellen.

Inklusionsstellen machen Beratung über Inklusion.

Der Fachdienst Inklusion in Bonn

Ein Mann und zwei Frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

In der Stadt Bonn gibt es eine Inklusionsstelle

für die Kinder-Tagespflege.

Die Inklusionsstelle heißt: Fachdienst Inklusion.

Der Fachdienst Inklusion macht Beratung

für die Eltern von Kindern mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Welche Unterstützung braucht das Kind?
  • Wie lange soll das Kind betreut werden?
  • Welche Tagesmütter können
    das Kind mit Behinderung betreuen?

Der Fachdienst Inklusion macht die Beratung meistens zuhause bei den Eltern.

Eine Frau tröstet ein weinendes Mädchen.

Vielleicht haben Eltern schon eine Tagesmutter.

Dann berät der Fachdienst Inklusion

zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Hilfe für Kinder mit Behinderung bei Dingen, die sie noch nicht gut können.
    Zum Beispiel: Sprechen oder sich bewegen.
    Das nennt man auch: Frühförderung.
  • für das Kind mit Behinderung
  • Wechsel von der Betreuung
    bei der Tagesmutter in den Kindergarten.
Info-Heft

Mehr InfosMehr zum Fachdienst Inklusion in Bonn

finden Sie hier.

In anderen Städten gibt es oft

auch Inklusionsstellen.

Mehr Infos dazu hat das Jugendamt.

Wichtige Regeln für Tagesmütter

Zwei Frauen sitzen in einem Büro am Schreibtisch. Die eine Frau überreicht der anderen ein Dokument.

Betreut die Tagesmutter nur ab und zu Kinder?

Dann braucht sie keine Betreuungs-Erlaubnis.

Will eine Tagesmutter bei sich zuhause

Kinder für 3 Monate oder länger betreuen?

Dann braucht sie eine Betreuungs-Erlaubnis.

Das steht im Gesetz.

Tagesmütter müssen für die Betreuungs-Erlaubnis

einen bei der Stadt machen.

Kindermit und ohne Behinderung spielen an einem Tisch mit Bauklötzen.

Im Gesetz stehen Regeln für Tagesmütter.

Zum Beispiel:

Eine Tagesmutter darf alleine nur

5 oder weniger Kinder betreuen.

Aber jede Stadt kann auch

eigene Regeln für Tagesmütter machen.

Sieben kinder mit und ohne Behinderung und ein Betreuer sitzen in einem Stuhlkreis.

2 Tagesmütter können auch

zusammen Kinder betreuen.

Dazu die Tagesmütter Räume,

in denen sie die Kinder betreuen.

Das nennt man:

Betreuung in Großtagespflegestellen.

Jede Tagesmutter braucht dafür

eine Betreuungs-Erlaubnis.

2 Tagesmütter dürfen zusammen

nur 9 oder weniger Kinder betreuen.

Mehr Infos zur Betreuung

in Großtagespflegestellen hat das Jugendamt.

Wichtige Gesetze für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren

Kindermit und ohne Behinderung spielen an einem Tisch mit Bauklötzen.

Sozialgesetzbuch 8, 24, Absatz 1

In diesem Teil vom Gesetz steht:

Eltern von Kindern unter 3 Jahren haben ein Recht

auf einen Betreuungs-Platz für ihr Kind.

Der Platz kann in der Kita oder

bei einer Tagesmutter sein.

Daumen nach oben.

Aber die Eltern haben das Recht nur dann:

  1. Die Betreuung ist wichtig für das Kind.
    So kann sich das Kind gut entwickeln
    und Neues lernen.
  2. Die Betreuung ist wichtig für die Eltern.
    So können die Eltern
  • zur Arbeit gehen.
  • eine Arbeit suchen.
  • zur Schule gehen.
  • eine machen.
  • ein machen.
Ein rotes Dreieck, darin eine Frau, die den Zeigefinger hebt.

Sozialgesetzbuch 8, Paragraf 24, Absatz 2

In diesem Teil vom Gesetz steht:

Die Eltern haben dieses Recht auch,

wenn sie keine Arbeit haben.

Es ist egal, ob die Eltern arbeiten oder nicht.

Mehrere Kinder mit und ohne Behinderung.

Sozialgesetzbuch 8, Paragraf 22a, Absatz 4

In diesem Teil vom Gesetz steht:

Kinder mit und ohne Behinderung sollen zusammen betreut werden.

Jugendämter und sollen dafür gut zusammenarbeiten.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Schule und Kita”