Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Unterstützung in der Schule für Kinder mit Behinderung: Schulbegleitung

Immer mehr Kinder mit Behinderung
gehen in eine Regel-Schule.
Das bedeutet: Auch in den Schulen wird Inklusion wahr.
Aber es gibt auch viele Kinder mit Behinderung,
die noch in eine Förder-Schule gehen.

Kinder mit Behinderung können Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Hilfen für den Schulweg
  • oder Hilfen beim Lernen.

Egal, in welche Schule sie gehen.

Schule und Lernen ist die Aufgaben von den Bundes-Ländern

Alle Kinder und Jugendliche müssen in die Schule gehen.

  • Egal, ob sie eine Behinderung haben.
  • Oder ob sie keine Behinderung haben.

Wie der Unterricht in den Schulen ist:
Bestimmen die Bundes-Länder
Jedes Bundes-Land hat eigene Regeln für die Schule.
Das Kultus-Ministerium bestimmt die Regeln.

Hilfen für Kinder mit Behinderung

Der Staat kümmert sich darum:
Dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung
in die Schule gehen können.
Deshalb muss das Sozial-Amt Geld für Hilfen geben.

Eltern müssen einen Antrag schreiben.
Wenn Kinder und Jugendliche mit Behinderung
besondere Hilfen für die Schule brauchen.
Das Sozial-Amt gibt dann zum Beispiel Geld für:

  • Persönliche Assistenz,
  • eine Begleitung in die Schule
  • und eine Einzel-Betreuung in der Schule.

Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetzbuch 12.

Mehr Informationen Hier können Sie mehr Informationen
zum Thema Schule lesen:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache!

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert:

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/lebensphasen/kindergarten-schule/schulbegleitung.php

Zur Aktion Mensch