Inklusion in der Schule

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.

Kinder mit Behinderung haben das Recht,
gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung zur Schule zu gehen.
In einer Schule ist es nichts Besonderes;
wenn Kinder mit und ohne Behinderung zusammen lernen.
Denn das ist .

Jugendliche mit und ohne Behinderung.

In Deutschland gehen nur wenige Kinder mit Behinderung
in eine .
Sie können Unterstützung bekommen,
damit sie in der lernen können.

Ein Bild von der Behindertenrechts-Konvention.

Im Jahr 2009 hat Deutschland die unterschrieben.
Das ist ein Vertrag.
In der steht zum Beispiel:

  • Alle Kinder müssen zusammen in die Schule gehen können.
  • Alle Kinder brauchen eine gute Schul-.

ist die Abkürzung für:

In dem Vertrag sind die Rechte
von Menschen mit Behinderung auf-geschrieben.
Alle Menschen in Deutschland müssen sich daran halten.

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.

In dem Vertrag steht zum Beispiel:
Kinder mit Behinderung haben das Recht
auf eine gute Schul-.
Deshalb sollen Kinder mit und ohne Behinderung
gemeinsam in eine Schule gehen können.
Egal, welche Behinderung ein Kind hat.
Denn alle Kinder können viel von-einander lernen.

Das hat Deutschland bis jetzt gemacht

zwei Lehrerinnen

Wenn Kinder mit Behinderung in eine gehen:
Dann gibt es in den Schul-Klassen 2 Lehrer.
1 Lehrer unterstützt die Kinder mit Behinderung.
Damit sie gut lernen können.

Ein Junge und ein Mädchen mit Behinderung stehen vor einer Schule.

In Deutschland müssen viele Kinder besonders .
Diese Kinder gehen oft in eine .
Nur wenige Kinder gehen in die .
Besonders Kinder mit Lern-Schwierigkeiten
werden dabei aus-geschlossen.

In manchen
gehen schon viele Kinder mit Behinderung in eine .
In anderen
gehen nur wenige Kinder mit Behinderung in eine .
Das soll anders werden.

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.

In vielen Ländern von
gehen viel mehr Kinder mit Behinderung in Regel-Schulen.
Sie werden von besonderen Lehrern .
Diese Lehrer heißen in schwerer Sprache:
.

Viele Förder-Schulen wurden schon geschlossen.
Das bedeutet:
In vielen Ländern von
gibt es keine Förder-Schulen mehr.
In Deutschland muss für in der Schule
noch viel getan werden.

Inklusion und Förder-Schulen

Eine Lehrerin und zwei Kinder mit Behinderung.

In Deutschland gehen viele Kinder mit Behinderung
noch in eine .
Die Förder-Schulen haben zum Beispiel die Aufgabe:
Kinder mit Behinderung besonders gut zu unterstützen.
Damit sie auch in einer weiter-lernen können.

Ein Junge und ein Mädchen mit Behinderung stehen vor einer Schule.

Oft ist es aber so:
Wenn Kinder mit Behinderung in einer sind,
dann bleiben sie auch dort.
Sie gehen dann nicht mehr in eine .

Eine Frau im Rollstuhl sitzt vor einem Schreibtisch. Das Bild ist mit einem X durchgestrichen.

In der bekommen die Kinder
oft keinen .
Weil sie keinen haben:

  • Bekommen sie oft keinen .
  • Und sie bekommen keinen Arbeits-Platz

auf dem .

Viele Menschen stehen in Verbinung.

Deshalb muss noch viel getan werden:
Damit Kinder mit und ohne Behinderung
in Regel-Schulen gemeinsam lernen können.
Dafür müssen viele Gruppen zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Die ,
  • die Lehrer
  • und die Schulen.

Eine Schule für alle Kinder

Info-Heft

Zum Thema wurden viele Informationen gesammelt.
Es wurden viele Fragen gestellt.
Viele Menschen haben über gesprochen.
Und wie wahr werden kann.
In den Informationen steht zum Beispiel:

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.
  • Wie Hindernisse verschwinden können.
  • Und wie Kinder mit und ohne Behinderung

gut zusammen lernen können.
Diese Informationen heißen in schwerer Sprache:
Index für Inklusion.
Diese Informationen gibt es nicht in Leichter Sprache.

Schulbegleiter können helfen

Eine Frau steht neben einer Schule.

Kinder mit Behinderung können Unterstützung bekommen.
Damit sie in der gut lernen können.
Zum Beispiel:

  • Von einem
  • und einem .
Eine Beraterin sitzt am Schreibtisch.

Diese Hilfen werden von verschiedenen Stellen bezahlt.
Zum Beispiel:

  • Vom
  • oder vom .
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