Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Was ist das Budget für Arbeit?

Das Budget für Arbeit ist Geld.
Das Geld kommt vom Amt.

Das Geld hilft Menschen mit Behinderungen:

  • Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
  • Sie wollen mit Menschen ohne Behinderung zusammen-arbeiten.

Budget für Arbeit ist schwere Sprache.
Wir nehmen das einfache Wort:
Persönliches Geld für Arbeit.

Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit bekommen?

  • Wenn Sie noch in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.
  • Wenn Sie früher in einer Werkstatt gearbeitet haben.
  • Oder wenn Sie dieses Recht haben:
    Sie dürften in einer Werkstatt arbeiten.

Aber Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.

Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit nicht bekommen?

Wenn Sie im Berufs-Bildungs-Bereich von einer Werkstatt sind.

Wo bekommen Sie das Persönliche Geld für Arbeit?

Fragen Sie Ihr Sozial-Amt.
Ihr Sozial-Amt weiß:
Dort müssen Sie den Antrag stellen.
Aber das ist wichtig:
Das Sozial-Amt muss keine Arbeit für Sie suchen.

So finden Sie eine Arbeits-Stelle

Sie suchen eine Arbeits-Stelle auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Dann kann Ihnen zum Beispiel helfen:

Sie können auch selbst nach einer Arbeits-Stelle suchen.
Ihre Familie, Freundinnen und Freunde können auch helfen.

Das ist gut am Persönlichen Geld für Arbeit:

  • Sie können auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
  • Das Amt gibt Ihrem Arbeit-Geber Geld.
    Das Geld ist für einen Teil von Ihrem Lohn.
  • Sie können Geld für Ihre Unterstützung
    am Arbeits-Platz beantragen.
    Auch dieses Geld kommt vom Amt.
  • Sie bekommen einen richtigen Arbeits-Vertrag.
    So wie Ihre Kolleginnen und Kollegen ohne Behinderung.
    In dem Arbeits-Vertrag steht zum Beispiel:
    • Wo arbeiten Sie.
    • An welchen Tagen arbeiten Sie.
    • Wie viele Stunden arbeiten Sie jeden Tag.
    • Wie viel verdienen Sie.
    • Welche Rechte haben Sie.
  • Sie verdienen Mindest-Lohn oder mehr Geld.
    Meistens verdienen Sie mehr Geld
    als in der Werkstatt für behinderte Menschen.
  • Wenn es auf dem allgemeinen Arbeits-Markt nicht mehr klappt:
    Dann können Sie auch wieder in die Werkstatt zurück.
    Sie haben weiter ein Recht auf einen Werkstatt-Platz.
Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 02.12.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/lebensphasen/bildung-arbeit/budget-arbeit.php

Zur Aktion Mensch