Was ist das Budget für Arbeit?
Das Budget für Arbeit ist Geld.
Das Geld kommt vom Amt.
Das Geld hilft Menschen mit Behinderungen:
- Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
- Sie wollen mit Menschen ohne Behinderung zusammen-arbeiten.
Budget für Arbeit ist schwere Sprache.
Wir nehmen das einfache Wort:
Persönliches Geld für Arbeit.
Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit bekommen?
- Wenn Sie noch in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.
- Wenn Sie früher in einer Werkstatt gearbeitet haben.
- Oder wenn Sie dieses Recht haben:
Sie dürften in einer Werkstatt arbeiten.
Aber Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit nicht bekommen?
Wenn Sie im Berufs-Bildungs-Bereich von einer Werkstatt sind.
Wo bekommen Sie das Persönliche Geld für Arbeit?
Fragen Sie Ihr Sozial-Amt.
Ihr Sozial-Amt weiß:
Dort müssen Sie den Antrag stellen.
Aber das ist wichtig:
Das Sozial-Amt muss keine Arbeit für Sie suchen.
So finden Sie eine Arbeits-Stelle
Sie suchen eine Arbeits-Stelle auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Dann kann Ihnen zum Beispiel helfen:
- die Werkstatt für behinderte Menschen
- die Agentur für Arbeit
Früher sagte man Arbeits-Amt. - Beratungs-Stellen für behinderte Menschen:
Zum Beispiel eine Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.
Sie können auch selbst nach einer Arbeits-Stelle suchen.
Ihre Familie, Freundinnen und Freunde können auch helfen.
Das ist gut am Persönlichen Geld für Arbeit:
- Sie können auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
- Das Amt gibt Ihrem Arbeit-Geber Geld.
Das Geld ist für einen Teil von Ihrem Lohn. - Sie können Geld für Ihre Unterstützung
am Arbeits-Platz beantragen.
Auch dieses Geld kommt vom Amt.
- Sie bekommen einen richtigen Arbeits-Vertrag.
So wie Ihre Kolleginnen und Kollegen ohne Behinderung.
In dem Arbeits-Vertrag steht zum Beispiel:- Wo arbeiten Sie.
- An welchen Tagen arbeiten Sie.
- Wie viele Stunden arbeiten Sie jeden Tag.
- Wie viel verdienen Sie.
- Welche Rechte haben Sie.
- Wenn es auf dem allgemeinen Arbeits-Markt nicht mehr klappt:
Dann können Sie auch wieder in die Werkstatt zurück.
Sie haben weiter ein Recht auf einen Werkstatt-Platz.