Partnerschaft und Sexualität
ist für viele Menschen wichtig.
Auch Menschen mit Behinderungen
haben sexuelle Wünsche.
Aber es wird oft nicht richtig darüber gesprochen.
Viele Menschen wissen oft nicht:
Wie sie mit Menschen mit Behinderungen
über das Thema reden sollen.
Das ist besonders schwer:
- Wenn Menschen eine haben.
- Oder wenn sie mehrere Behinderungen haben.
Dabei haben Menschen mit Behinderung
genau die gleichen Gefühle,
wie Menschen ohne Behinderung.
Und sie haben auch die gleichen Wünsche.
können dabei helfen:
- Die richtigen Worte zu finden.
- Und Probleme zu lösen.
Sexualität ist für viele Menschen sehr schön.
Aber viele Menschen sprechen nicht darüber.
- Weil sie sich vielleicht sind.
- Oder weil sie sich schämen
mit anderen Menschen darüber zu sprechen.
Für Menschen mit Behinderung ist oft noch viel schwieriger
über ihre Sexualität zu sprechen.
Partnerschaft
Fast alle Menschen wünschen sich einen fürs Leben.
Oft ist es nicht so einfach
den Partner fürs Leben zu finden.
Für die Partner-Suche gibt es verschiedene .
Zum Beispiel:
- Bei Vereinen
- und bei
Bei dem Verein Schatzkiste gibt es eine
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Dort können sie vielleicht ihren Partner fürs Leben kennen-lernen.
Hier gibt es noch mehr Partner-Vermittlungen
für Menschen mit und ohne Behinderung:
Freundschaft und Partner
Beratung für Menschen mit Behinderung
Manchmal ist eine von eine große Hilfe.
Zum Beispiel:
- Wenn Menschen mit und ohne Behinderung
über ihre sexuellen Wünsche sprechen wollen. - Oder wenn sie Fragen zum Thema Sex haben.
Fach-Leute können aber auch: - Mitarbeitern in Einrichtungen,
- und Familien- von Menschen mit Behinderung helfen.
Damit sie zum Beispiel:
- Bewohner in Wohnheimen bei Probleme beim Sex
unterstützen können. - Oder mit den eigenen Kindern mit Behinderung
über das Thema Sex sprechen können.
In fast jeder Stadt gibt es eine Beratungs-Stelle von .
Da arbeiten Fach-Leute,
die viele Fragen be-antworten können.
Zum Beispiel:
- Über Sexualität
- und Partnerschaft.
Dort können sich Menschen mit und ohne Behinderung beraten lassen.
Hier können Sie eine Beratungs-Stelle von Pro Familia
in Ihrer Nähe finden.
Sexual-Begleitung
Manche Menschen mit Behinderung haben keinen Partner.
Aber sie wollen auch Sex haben.
Dafür gibt es zum Beispiel die .
Die Sexual-Begleiterin kann Menschen mit Behinderung helfen.
Gemeinsam können sie heraus zu finden:
- Was sich für den Mensch mit Behinderung
gut anfühlt beim Sex. - Was ihm Spaß macht.
- Welche sexuellen Wünsche er hat.
Menschen mit Behinderung
geben der Sexual-Begleiterin dafür Geld.
Damit die Hilfe gut klappen kann:
Müssen sich die Sexual-Begleiterin
und der Mensch mit Behinderung:
- Gegen-seitig ernst nehmen.
- Darauf achten:
- Dass sich der Andere wohl fühlt.
- Und welche Wünsche er beim Sex hat.
Für die Sexual-Begleitung gibt es eine richtige .
Zum Beispiel beim:
Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter.
Die Abkürzung dafür ist: ISBB.
Der Verein: Sexybilities
Das wird so ausgesprochen: Seksi-bielities
Das ist ein besonderer Verein.
Denn dort beraten behinderten Menschen
andere behinderten Menschen zu diesen Themen:
- Sexualität und Behinderung.
Menschen mit Behinderung können die Beratung
am Telefon bekommen.
Sie können eine schreiben.
Oder sie können zu der Beratungs-Stelle
von dem Verein hin gehen.
Menschen mit Behinderung
können bei der Beratungs-Stelle von Sexibilities auch nach-fragen:
Wenn sie zu einer gehen wollen.
Die Mitarbeiterinnen von der Beratungs-Stelle wissen:
Welche Prostituierte gut auf die Wünsche
von Menschen mit Behinderung achtet.
Außerdem gibt es bei dem Verein:
Gesprächs-Gruppen für Menschen mit Behinderung.
Da wird zum Beispiel über Sexualität gesprochen.
Das ist die von dem Verein:
Sexybilities beim ASL e.V.
Trendelenburgstr. 12
14057 Berlin
Telefon: 030 61 40 14 00
Fax: 030 61 65 89 51
E-Mail: asl-berlin@t-online.de
Schwangerschafts-Verhütung
Mädchen mit Behinderung müssen wissen,
dass sie werden können.
Wenn sie mit einem Jungen Sex haben.
Und sie müssen wissen,
wie sie sich vor einer schützen können.
Hier können Sie viele Informationen über Schwangerschafts-Verhütung lesen.
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Viele Menschen wollen Kinder haben.
Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten
wollen oft Kinder haben.
In der
steht zum Beispiel:
Alle Menschen haben das Recht:
- Zu heiraten
- und eine Familie zu haben.
Alle Mensch sollen selbst :
- Und ob sie Kinder bekommen wollen.
- Wann sie Kinder bekommen.
- Und wie viele Kinder sie haben wollen.
Dabei ist es egal:
Welche Behinderung sie haben.
Zum Beispiel:
- Eine Hör-Behinderung,
- eine ,
- eine Lern-Schwierigkeit
- oder ob sie einen Rollstuhl benutzen.
Manche Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Unterstützung:
Damit sie sich gut um ihre Kinder kümmern können.
Auf diese Unterstützung haben Eltern mit Behinderung ein Recht.
Das steht in der UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Unterstützung bekommen sie zum Beispiel von:
Der Bundes-Gemeinschaft begleitete Elternschaft.
Im Familien-Ratgeber gibt es noch mehr Informationen.
Zum Beispiel dazu:
Mütter mit Behinderung
und Eltern mit Behinderung.
Hier können Sie noch mehr Informationen lesen
Bei proFamilia gibt es viele Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel dazu:
- ,
- Liebe
- und Sexualität.
- Info-Heft zur Menstruation in Leichter Sprache von pro familia.