Mobbing – Was Eltern tun können

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen.
  • Viele Kinder
  • und

.
Mobbing ist .
Denn Kinder und Jugendliche werden durch Mobbing verletzt.
Zum Beispiel:

  • Kinder werden in der Schule von anderen Kindern beschimpft.
  • Über Jugendliche werden im schlimme Sachen geschrieben.
    Oder es werden doofe Bilder von ihnen im Internet gezeigt.
Eine Frau denkt nach.

Was können Eltern tun, 
wenn ihre Kinder Mobbing erleben?
Wie können die Eltern ihre Kinder schützen?
Und wo können:

  • Kinder,
  • Jugendliche
  • und Eltern

Hilfe bekommen?
Über alle diese Fragen können Sie hier in dem Text
viele lesen.

Was ist Mobbing?

Zwei Mädchen raufen miteinander und ziehen sich an den Haaren.

Bei Mobbing wird ein Mensch:

  • Bedroht,
  • ,
  • beschimpft
  • aus-gegrenzt
  • oder verletzt.

Mobbing machen zum Beispiel:

  • Andere Menschen
  • oder Menschen-Gruppen.
Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf.

Mobbing ist Gewalt.

Zum Beispiel:

  • Seelische
  • oder .

Andere Menschen mobben einen Menschen,
damit er sich schlecht fühlt.
Das bedeutet:
Mobbing wird gemacht,
um einen Menschen zu verletzen.
Zum Beispiel:

  • Um seine Gefühle zu verletzen.
  • Oder um seinen Körper zu verletzen.

Mobbing dauert oft eine lange Zeit.

Mobbing passiert nicht nur 1-mal.
Das bedeutet:
Menschen mobben einen anderen Menschen oft für eine lange Zeit.
Sie mobben den Menschen immer wieder.
Zum Beispiel:

  • 1-mal in der Woche
  • oder mehrmals im Monat.

Manchmal mobben Menschen andere Menschen auch mehrere Jahre.

Kinder in einem Klassenzimmer in der Schule.

Wo passiert Mobbing?

Mobbing kann überall passieren.
Zum Beispiel:

  • In der Schule,
  • bei der Arbeit,
  • im Sport-Verein
  • oder im Internet.
Eine Gruppe von Jugendlichen steht beieinander. Daneben steht eine Jugendliche im Abseits.

Viele Kinder und Jugendliche werden Mobbing-Opfer.

Sie fühlen sich dann oft sehr hilflos.
Denn sie wissen nicht:

  • Wie sie sich wehren können.
  • Und was sie gegen Mobbing tun können.
Eine Frau sitzt auf einer Park-Bank und ist traurig.

sprechen oft nicht darüber,
dass sie werden.
Sie wollen oft allein sein. 
Sie treffen sich nicht mehr so oft mit Freunden.
Und sie verlieren oft viele Freunde.
Das bedeutet: 
Sie wollen nicht mehr mit anderen Kindern befreundet sein.
Und sie verlieren ihr .

Ein Mann und ein Kind sitzen auf Stühlen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Was Eltern wissen müssen!

Das müssen Eltern wissen:
Ihr Kind ist nicht schuld,
wenn es gemobbt wird.
Mobbing kann jedem Menschen passieren.

Wenn Sie merken:
Ihr Kind wird gemobbt. 
Dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. 
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du bist nicht schuld,
dass du gemobbt wirst.

Eine Frau schreibt etwas auf. Daneben eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Wichtige Infos!

Die Techniker hat eine gemacht.
Dabei hat sie heraus-gefunden:
Viele Schul-Kinder in Deutschland erleben Mobbing. 
Zum Beispiel: Jedes 6. Schul-Kind.
Das bedeutet:
In einer Schul-Klasse sind 24 Kinder.
Dann werden vielleicht 3 Kinder in der Schul-Klasse gemobbt.

Und viele Schul-Kinder haben schon andere Kinder gemobbt.
Zum Beispiel: Jedes 10. Schul-Kind.
Das bedeutet:
In einer Schul-Klasse sind 24 Kinder.
Dann haben 2 Kinder schon andere Kinder gemobbt.

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen.

Oft ist es so!

Die meisten Kinder erleben Mobbing:
Wenn sie 10 bis 16 Jahre alt sind.
Aber auch:

  • Im Kinder-Garten
  • und in der

werden Kinder gemobbt.
Auch Jugendliche und junge
werden gemobbt.

Mobbing passiert oft:

  • In der Schule
  • oder auf dem Schul-Weg.

Mobbing ist ein wichtiges Thema.
Denn Mobbing macht krank.

Ein Mädchen mit einem schmerzverzerrten Gesicht hält seine Arme verschränkt vor dem Körper.

Eltern müssen gut auf ihre Kinder aufpassen:
Denn Mobbing ist schlimm.
Mobbing kann Kinder krank machen.
Zum Beispiel:

  • Das Kind kann vielleicht sehr schlecht schlafen.
  • Es hat schlechte Träume.
  • Das Kind hat dann vielleicht oft Kopf-Schmerzen.
    Oder es hat oft Bauch-Schmerzen.
  • Das Kind hat oft Angst.
  • Es kann nicht mehr so gut nach-
    Und es kann in der Schule nicht mehr so gut mit-machen.

Manche Kinder essen dann sehr viel.
Oder sie essen nur noch sehr wenig.

Zwei Frauen, die eine sieht traurig aus, die andere hält ihre Arme und Hände über ihren Kopf.

Manche Kinder werden durch Mobbing sehr traurig. 
Sie denken vielleicht:
Ich will nicht mehr leben. 
Und einige Kinder versuchen dann:
Sich selbst zu töten.

Zwei Frauen sitzen sich in Sesseln gegenüber. Die eine hält ihre Hände vor ihr Gesicht. Die andere tröstet sie.

Viele erwachsene Menschen haben in ihrem Leben viele Probleme:
Weil sie Mobbing erlebt haben.
Zum Beispiel:

  • Als Kind
  • oder als erwachsener Mensch.

Mobbing kann jedem Menschen passieren

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.
  • Alle Kinder
  • oder alle Jugendlichen

können Mobbing-Opfer werden.
Oft suchen sich die aber Kinder aus:

  • Die sich nicht so gut wehren können.
  • Oder die sich nicht wehren wollen.
Ein Mädchen und ein Junge halten den ausgestreckten Arm hoch.

Die Mobbing-Täter mobben andere Menschen,
weil sie haben wollen.
Sie wollen anderen Menschen Angst machen. 
Sie wollen andere Menschen .
Das bedeutet:
Die Mobbing-Täter wollen bestimmen,
was andere Menschen tun.

Wie kann Mobbing passieren?

Ein Mann schreit eine Frau an.

Mobbing durch Worte

Die Mobbing-Täter: 

  • Beschimpfen,
  • ,
  • beleidigen

andere Kinder oder Jugendliche.
Die Mobbing-Täter machen sich über andere Kinder lustig.
Oder sie erzählen falsche Sachen über Jugendliche.
Das bedeutet: Die Mobbing-Täter erzählen Lügen.

Eine Gruppe von Jugendlichen steht beieinander. Daneben steht eine Jugendliche im Abseits.

Mobbing durch Ausgrenzung

Die Mobbing-Täter sagen anderen Menschen: 
Sie sollen nicht mehr mit dem Mobbing-Opfer sprechen.
Das Mobbing-Opfer fühlt sich dann oft sehr allein.
Es fühlt sich aus-gegrenzt.

Ein wütender Mann hebt den Arm zum Schlagen. Darunter ein Mann der hinter einer Frau steht und schreit.

Mobbing durch körperliche Angriffe

Die Mobbing-Täter greifen das Mobbing-Opfer an.
Zum Beispiel:

  • Sie schubsen das Mobbing-Opfer.
  • Sie stellen ihm ein Bein,
    damit es darüber stolpert.
  • Oder sie versperren dem Mobbing-Opfer den Weg.
    Das bedeutet: 
    Das Mobbing-Opfer kann dann vielleicht nicht dahin gehen, 
    wohin es gehen will.
Eine Hand berührt ein halb-nacktes Kind.

Sexuelles Mobbing

Sexuelles Mobbing passiert durch .
Der Mobbing-Täter fasst das Mobbing-Opfer an:
Obwohl das Mobbing-Opfer das nicht will.
Zum Beispiel:

  • Am Po,
  • an der Brust
  • am Penis
  • oder an der Scheide.

Oder das Mobbing-Opfer muss einen anderen Menschen küssen:
Obwohl das Mobbing-Opfer das nicht will.

Ein Mädchen guckt erschrocken auf ein Handy, das es in seinen Händen hält.

Mobbing im Internet

Das schwere Wort dafür heißt: .
Das wird so aus-gesprochen: sei ber – mob bing.

Cyber-Mobbing passiert im Internet.
Zum Beispiel:
Die Mobbing-Täter schreiben schlimme Nachrichten
über das Mobbing-Opfer im Internet.
Sie zeigen schlimme Fotos oder über das Mobbing-Opfer.
Zum Beispiel:

  • Nackt-Fotos,
  • Filme, in denen sie das Mobbing-Opfer beleidigen.
    Oder in denen sie das Mobbing-Opfer sexuell belästigen.
Ein Computer mit Bildschirm. Auf dem Bildschirm sind die Symbole von verschiedenen Apps zu sehen.

Die Mobbing-Täter wollen das Mobbing-Opfer damit seelisch verletzen.
Sie wollen:
Dass sich das Mobbing-Opfer schlecht fühlt.

Das Cyber-Mobbing wird zum Beispiel
auf diesen Internet-Seiten gemacht:

  • ,
  • ,
  • ,
  • oder in Internet-Spielen.
    Das sind Spiele,
    die Kinder und Jugendliche im Internet spielen.

Wie erkennen Sie, dass Ihr Kind gemobbt wird?

Das ist oft sehr schwer.
Denn viele Kinder und Jugendliche sprechen nicht darüber:
Dass sie gemobbt werden.
Sie haben Angst davor:
Über ihre Mobbing-Erlebnisse zu sprechen.
Aber sehr vielen Kindern und Jugendlichen geht es sehr schlecht:
Wenn sie gemobbt werden.

Ein*e Jugendliche*r hält sich die Ohren zu.

Die Zeichen für Mobbing bei Ihrem Kind können ganz verschieden sein.
Zum Beispiel:

  • Ihr Kind ist oft traurig.
  • Es lacht nur noch sehr wenig.
  • Es redet nicht mehr so viel.
  • Ihr Kind ist oft wütend.
  • Es streitet sich oft mit anderen Kindern.
  • Oder es schlägt andere Menschen.
  • Ihr Kind schläft oft sehr schlecht.
  • Es hat .
  • Ihr Kind will nicht mehr in die Schule gehen.
Ein Jugendlicher sitzt mit kaputter Kleidung auf dem Boden und guckt nach unten.
  • Oder es möchte sich nicht mehr mit anderen Kindern treffen.
    Zum Beispiel:
    • Im Verein
    • oder bei anderen Gruppen-.
  • Ihr Kind kommt oft mit kaputten Sachen nach Hause.
    Zum Beispiel:
    • Mit kaputten Schul-Sachen
    • oder mit kaputter .
  • Ihr Kind erzählt nur noch wenig darüber:
    • Was es in der Schule erlebt hat.
    • Oder was es mit Freunden gemacht hat.

Manchmal ist es aber auch so:
Kinder werden gemobbt,
aber kein Mensch merkt etwas.
Denn das Kind hat sich nicht verändert.

Oder es gibt andere Zeichen für Mobbing bei Ihrem Kind.

Ein Mann und ein Kind sitzen auf Stühlen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Das ist wichtig!

Passen Sie gut auf Ihr Kind auf. 
Achten Sie auf Ihr Kind.
Hören Sie ihm zu:
Wenn es Ihnen etwas erzählen will.
Und nehmen Sie Ihr Kind ernst.
Das bedeutet:

  • Sie glauben Ihrem Kind,
    wenn es von dem Mobbing erzählt.
  • Sie sagen Ihrem Kind:
    Deine Meinung ist mir wichtig.

Was können Sie tun,
wenn Ihr Kind gemobbt wird?

Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Fragen Sie: Was hast du erlebt?
Das ist manchmal sehr schwer.
Für Ihr Kind und auch für Sie.

Helfen Sie Ihrem Kind.
Überlegen Sie gemeinsam:
Was Sie gegen das Mobbing tun können.

Ein mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Suchen Sie sich Hilfe.
Reden Sie mit den Menschen:
Wo das Mobbing passiert. 
Zum Beispiel:

  • In der Schule,
  • im Verein
  • oder an einem anderen Ort.
Ein Mann steht in einem Büro.

Bitten Sie andere Menschen um Hilfe.
Zum Beispiel:

  • Die Lehrer oder Lehrerinnen,
  • die Chefin oder den Chef von der Schule,
  • andere Eltern
  • oder andere Menschen,
    die für Ihr Kind wichtig sind.
Drei Frauen unterhalten sich, eine hört aufmerksam zu, eine schreibt etwas auf.

Manchmal reicht das aber nicht.
Dann brauchen Sie Hilfe von .
Zum Beispiel:

  • Von einer .
    Dort arbeiten Menschen: 
    Die viel über die Probleme in der Schule wissen.

Diese gibt es in fast allen großen Städten.
Sie helfen:

  • Den Kindern in der Schule,
  • den Eltern
  • und den Lehrerinnen und Lehrern.
Eine Frau sitz bei der polizei an einem Tisch und spricht mit einem Polizisten oder einer Polizistin.

Sie können eine Straf-Anzeige machen

Mobbing ist eine .
Das bedeutet:
Mobbing-Täter und Mobbing-Täterinnen können bestraft werden. 
Das ist auch bei Jugendlichen so:
Wenn sie 14 Jahre alt sind.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Jugendlichen sind strafmündig.

Eine Frau schreibt etwas auf, daneben ein Gesetzbuch,

Sprechen Sie aber zuerst mit Fach-Leuten darüber:
Dass Sie eine Straf- machen wollen. 
Zum Beispiel:

  • Mit einem Anwalt oder einer
  • oder mit einem oder einer Schul-Psychologin.

Wie Sie eine Straf-Anzeige machen,
das können Sie im Familien-Ratgeber lesen: Straf-Anzeige stellen.

Wie können Sie Ihrem Kind helfen?

Ein Mann und ein Kind sitzen auf Stühlen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Das ist wichtig: Seien Sie für Ihr Kind da.
Das bedeutet:

  • Hören Sie Ihrem Kind gut zu:
    Wenn es etwas erzählen möchte.
  • Zeigen Sie: Ich verstehe dich.

Sagen Sie nicht:
Du bist selbst schuld am Mobbing

Mehrere Erwachsene stehen nebeneinander. Darüber eine Sprechblase, in der steht: "Du kannst mit uns sprechen!"

Manche Kinder denken:
Ich will nicht mit einem erwachsenen Menschen
über das Mobbing sprechen.
Zum Beispiel:

  • Mit den Eltern,
  • mit den Lehrern und Lehrerinnen
  • oder mit anderen erwachsenen Menschen.

Denn sie glauben mir ja doch nicht.

Sagen Sie Ihrem Kind: 
Es darf mit Ihnen sprechen.
Und Sie glauben Ihrem Kind:
Wenn es mit Ihnen über das Mobbing spricht.

Aber das ist wichtig:

  • Zwingen Sie Ihr Kind nicht.
  • Reden Sie nicht die ganze Zeit über das Mobbing.
  • Ihr Kind soll selbst :
    • Ob es reden möchte.
    • Was es erzählen möchte.
    • Und was es nicht erzählen möchte.
Mehrere Jugendliche stehen nebeneinander. Daneben eine Hand mit dem Daumen nach oben.

Wenn Ihr Kind mit Ihnen sprechen möchte,
dann können Sie zum Beispiel sagen:

  • Du bist gut so, wie du bist.
  • Du bist ein .
    • Egal, welche Haut-Farbe du hast.
    • Welche du hast.
    • Ob du ein Mädchen oder ein Junge bist.
    • Welche Haare du hast.
    • Ob du eine Behinderung hast.
    • Ob du dick oder dünn bist.
  • Du hast das Recht:
    Dass andere Menschen dich gut .
  • Du hast das Recht auf Hilfe.
  • Du bist nicht allein.
    Denn ich bin bei dir.
Mehrere Kinder, die Schafe und Gänse streicheln.

Das ist auch wichtig!

Ihr Kind soll sich trotz dem Mobbing auch ausruhen können.
Achten Sie darauf:
Dass Ihr Kind schöne Erlebnisse hat. 
Machen Sie mit Ihrem Kind etwas:
Das ihm Spaß macht.

Hilfs-Angebote für Kinder und Jugendliche,
die Mobbing erleben

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

Im Internet und am Telefon
gibt es gute für Kinder und Jugendliche. 
Dort arbeiten Menschen:

  • Die gut zuhören können.
  • Die freundlich sind.
  • Und die verstehen:
    Wie die jungen Menschen sich fühlen.

Infos über Hilfs-Angebote

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Achtung: 
Dort gibt es nicht immer Infos in Leichter Sprache!

Nummer gegen Kummer

Hier gibt es für:

  • Kinder,
  • Jugendliche,
  • Eltern
  • und andere Menschen,
    die für die Kinder und Jugendlichen wichtig sind.

Dort können Sie von 14 Uhr bis 20 Uhr anrufen.
Das können Sie von Montag bis Freitag tun.
Das ist die Telefonnummer: 116 111

Es gibt auch Beratung über  oder über Chat.
Das bedeutet:
Sie können auch am Computer schreiben.

Wenn Sie das wollen:
Dann wird die Beratung von jungen Menschen gemacht.
Sie sind 16 bis 27 Jahre alt.

www.nummergegenkummer.de/leichte-sprache/
 

Zeichen gegen Mobbing e.V.

Auf der von dem Verein
gibt es Tipps für Kinder und Jugendliche:
www.zeichen-gegen-mobbing.de/schuelerinnen/

Die Tipps helfen:
Wenn sie gemobbt werden.
Kinder und Jugendliche können dem Verein schreiben.
Zum Beispiel:

  • Eine E-Mail,
  • eine Nachricht über WhatsApp
  • oder eine Nachricht über Instagram.

Die Kinder und Jugendlichen können aber auch dort anrufen.
 

Krisen-Chat.de

Es gibt eine Chat-Beratung.
Die Beratung ist für junge Menschen,
bis sie 25 Jahre alt sind.
Die jungen Menschen können eine Nachricht schreiben.
Zum Beispiel:

  • Mit WhatsApp
  • oder eine .

Das können sie am Tag und in der Nacht machen.

Auf der Internet-Seite gibt es auch viele Infos
über Mobbing und Hass im Internet:
www.krisenchat.de

Wo Familien Hilfe bei Mobbing bekommen können

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

Beratungs-Stellen von der

Das ist die Abkürzung für:
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend-Beratung
und Ehe-Beratung

Die DAJEB hat 14 tausend Beratungs-Stellen
in ganz Deutschland:

www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe


Eltern-Beratung und Familien-Beratung von der

Bei der Caritas gibt es auch eine Online-Familien-Beratung.
Das bedeutet:
Die Beratung wird am Computer gemacht.

www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/start

Zurück zur Übersicht „Partnerschaft und Familie”