Mit Behinderung studieren gehen
Viele Menschen lernen in einer .
Die Abkürzung dafür ist: .
Das Lernen in der Uni heißt auch: .
Alle Menschen sollen studieren können:
- Egal, ob sie eine Behinderung haben.
- Egal, ob sie eine haben.
Die Unis müssen darauf achten:
- Die Studierenden mit Behinderung dürfen keine haben.
- Sie sollen ohne fremde Hilfe an der Uni studieren können.
Und sie sollen bei allen mitmachen können.
Dafür gibt es ein .
Die Unis müssen sich daran halten.
Studierende mit Behinderung sollen die gleichen Möglichkeiten haben
wie Studierende ohne Behinderung.
Informationen und Beratung
Es ist wichtig:
Dass die Menschen viele Informationen bekommen,
wenn sie studieren wollen.
Damit sie zum Beispiel wissen:
- Welche Berufe sie studieren können.
- Welche es gibt.
- Und wo sie nach dem Studieren vielleicht arbeiten können.
Diese Informationen können die Menschen
zum Beispiel hier bekommen:
- Bei der Uni
- oder beim .
Barriere-frei Studien-Bedingungen prüfen
Das bedeutet:
Studierende mit Behinderung sollen genau prüfen,
ob es an der Uni vielleicht Hindernisse für sie gibt.
Zum Beispiel:
- Ob die Türen breit genug sind.
- Ob die Computer gut zu bedienen sind.
- Ob es eine gute Wohnung für sie gibt.
- Ob sie mit dem Bus oder der Bahn zur Uni fahren können.
- Ob sie Unterstützung bekommen können.
Zum Beispiel durch einen oder einer Assistentin. - Ob es einen Arzt in der Nähe von der Uni gibt.
- Ob es Geld vom für eine Unterstützung gibt.
- Ob es besondere
für die Studierende mit Behinderung gibt. - Ob sie mehr Zeit für Arbeits-Aufgaben bekommen.
- Ob sie länger studieren können.
Und dafür nicht mehr Geld bezahlen müssen.
Sie bekommen Unterstützung an der Uni
An vielen Unis gibt es Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Sie machen sich für Menschen mit Behinderung stark.
Und sie unterstützen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel dabei:
- Die Menschen mit Behinderung
sollen überall dabei sein können. - Sie sollen überall mit-machen können.
- Und sie sollen keine Nachteile haben.
Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung
machen auch .
Zum Beispiel:
- Welche Berufe sie studieren können.
- Und welche Zulassungs-Bedingungen es gibt.
Hier gibt es zum Beispiel auch Beratung:
- Bei Studierende, die schon an der Uni studieren.
- Bei dem Allgemeinen Studierenden-Ausschuss.
Die Abkürzung dafür ist: AStA
Auf der von einer Uni steht genau,
wo Sie Beratung in der Uni bekommen.
Und wo Sie Unterstützung in der Uni bekommen.