Arbeiten als Frau mit Behinderung

Junge Frau im E-Rollstuhl

Frauen mit Behinderung bekommen schwerer einen Arbeits-Platz,

als Männer mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Weil sie einen schlechten haben.
  • Weil sie gar keinen Schul-Abschluss haben.
  • Oder weil sie eine schlechte haben.
Vier Erwachsene stehen nebeneinander.

Deshalb müssen Frauen mit Behinderung mehr .

Zum Beispiel:

  • Von Eltern,
  • Lehrern,
  • und Betreuern.
Fünf Personen reden miteinander. Im Hintergrund der Bundesadler.

Und auch:

  • Die ,
  • die
  • und die Schulen

müssen mehr für Frauen mit Behinderung tun.

Sie müssen sich darum kümmern:

  • Dass die Frauen eine gute Ausbildung machen können.
  • Und dass sie einen Arbeits-Platz bekommen.

Schule und Ausbildung

Eine Professorin unterrichtet drei Studierende. Eine von ihnen ist im Rollstuhl.

Für Frauen und Mädchen mit Behinderung ist es wichtig:

  • Dass sie eine gute Ausbildung machen können.
  • Oder dass sie an einer können.

Denn ohne eine gute Ausbildung

bekommen sie oft nur wenig Geld für ihre Arbeit.

Eine Frau überlegt. Im Hintergrund gibt es zwei Bilder: Eins zeigt Frauen beim Unterricht. Das andere eine Frau im Rollstuhl an einem Bürotisch.

Frauen und Mädchen mit Behinderung

müssen können:

  • Ob sie eine Ausbildung machen wollen.
  • Oder ob sie studieren wollen.
  • Und welchen Beruf sie lernen wollen.
Drei Frauen unterhalten sich, eine hört aufmerksam zu, eine schreibt etwas auf.

Damit sie das selbst können,

brauchen sie viele Informationen.

Dabei können ihnen die Eltern und Lehrer helfen.

Sie können zum Beispiel

mit den jungen Frauen und Mädchen darüber sprechen:

  • Dass sie ein machen können.
  • Dass sie sich einen Nebenjob suchen können.
  • Oder dass sie eine Arbeit machen können.

Damit sie aus-probieren können:

  • Welche Arbeit sie in den verschiedenen Berufen machen müssen.
  • Welcher Beruf ihnen Spaß macht.
  • Und welche Aufgaben sie in ihrem Beruf vielleicht haben.

Frauen und Mädchen mit Behinderung sind oft benachteiligt

Vier Personen sind beim Unterricht. Daneben sitzt eine Frau im Rollstuhl, ein rotes Kreuz ist breit darüber gemalt.

Zum Beispiel:

  • Machen viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
    keinen Schul-Abschluss.
  • Sie suchen sich keinen .
  • Und Frauen und Mädchen mit Behinderung
    machen oft bei nicht mit.
  • Sie arbeiten oft ohne Ausbildung.

Deshalb bekommen sie oft weniger Geld für ihre Arbeit.

Oder sie bekommen gar keine Arbeit.

Arbeits-los und nur wenig Geld

5-Euro-Schein und Euro-Münzen

Viele Frauen und Mädchen mit Behinderung

haben oft nur wenig Geld.

Das ist so:

  • Weil sie oft arbeits-los sind.
  • Weil sie nur wenig Geld für ihre Arbeit bekommen.
  • Oder weil sie oft nur arbeiten.
Eine Frau im Rollstuhl sitzt gegenüber von einer Frau am Schreibtisch. Über das Bild ist ein rotes Kreuz gemalt.

Viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
sagen dem nicht:
Wenn sie ihren Arbeits-Platz verloren haben.
Weil sie :
Dass sie sowieso keinen guten Arbeits-Platz mehr finden werden.

Vier Personen sind beim Unterricht. Daneben sitzt eine Frau im Rollstuhl, ein rotes Kreuz ist breit darüber gemalt.

Auch bei den Förder- für den Beruf

machen viele Frauen und Mädchen mit Behinderung nicht mit.

Zum Beispiel:

  • Bei für einen neuen Beruf
  • oder bei Schulungen für ihren Beruf.
    Da können sie viele wichtige Sachen für ihren Beruf lernen.
Eine Mutter im Rollstuhl wickelt ein Baby.

Viele für den Beruf sind nicht da,

wo die Frauen mit Behinderung wohnen.

Das bedeutet:

Viele Frauen mit Behinderung müssen für eine bestimmte Zeit

in einer anderen Stadt wohnen.

Das ist besonders schwer für Frauen:

  • Die eine Familie haben
  • und die Kinder haben.

Diese Frauen können oft bei den Förder-Angeboten nicht mit-machen.

  • Deshalb muss es überall mehr Förder-Angebote geben.
  • Es muss mehr geben.
  • Und es muss mehr für die Kinder geben.

Damit mehr Frauen mit Behinderung

bei den Förder-Angeboten mit-machen können.

Die Benachteiligungen für Frauen mit Behinderung müssen weniger werden

Viel Geld, wenig Geld.

Frauen und Mädchen mit Behinderung sind oft doppelt .

Das bedeutet:

Frauen müssen oft viele Dinge gleich-zeitig machen.

  • Sie müssen für die Familie sorgen
  • und sie müssen zur Arbeit gehen.

Und oft bekommen Frauen weniger Geld für ihre Arbeit,

als Männer.

Eine Frau im Rollstuhl sitzt gegenüber von einer Frau am Schreibtisch. Über das Bild ist ein rotes Kreuz gemalt.

Frauen und Mädchen mit Behinderung

bekommen oft keinen Arbeits-Platz:

  • Weil sie keine gut Ausbildung haben.
  • Oder weil sie gar keine Ausbildung haben.

Deshalb sind viel mehr Frauen

und Mädchen mit Behinderung arbeits-los,

als Männer mit Behinderung.

Zwei Frauen unterhalten sich.

Für Frauen und Mädchen mit Behinderung

muss es zum Beispiel:

  • Gute
  • und Schulungen geben.
    Zum Beispiel dazu:
    • Welche Ausbildungen sie in Werkstätten mit Behinderung
      machen können.
    • Oder welche Berufe sie in Berufs-Bildungswerken
      lernen können.
Eine Frau im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Außerdem müssen Frauen und Mädchen

viel mehr dabei unterstützt werden:

  • Dass sie einen guten Ausbildungs-Platz finden.
  • Und dass sie eine gute Arbeit bekommen.
    Zum Beispiel:
    • Von den ,
    • von den Arbeits-
    • und von den Arbeit-Gebern.

Mehr Informationen können Sie hier lesen:

Info-Heft

Weibernetz ist ein großer Verein.

Der Verein macht sich für die Rechte von Frauen mit Behinderung stark.

Zurück zur Übersicht „Arbeit und Ausbildung”