Ambulante Pflege-Dienste

In Deutschland gibt es viele .
Zum Beispiel:
- Für ältere Menschen,
- für kranke Menschen
- und für Menschen mit Behinderung.

Die Mitarbeiter vom
kommen zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie Pflege brauchen.
Und sie helfen Ihnen:
- Bei der Pflege.
Zum Beispiel bei diesen Sachen:- Beim Waschen,
- beim Duschen,
- beim Anziehen und Ausziehen
- oder bei der .

- Bei der
Das sind zum Beispiel diese Sachen:- geben,
- einen neuen machen
- oder Spritzen geben.

- Oder im ,
Zum Beispiel bei diesen Sachen:- Beim Sauber-machen,
- beim Einkaufen,
- beim Kochen
- oder bei der Garten-Arbeit.

- Verhinderungs-Pflege
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter vom Pflege-Dienst kommen,
wenn die im Urlaub sind.
Und die Pflege nicht machen können.

- Tages-Pflege und Nacht-Pflege

- Die Mitarbeiter machen auch .
Sie sagen Ihnen zum Beispiel:- Wo Sie Geld für die Pflege bekommen.
- Wo Sie bekommen.
Wer bezahlt die Pflege-Dienste?

Sie können von verschiedenen Stellen
Geld für die Pflege bekommen.
Zum Beispiel:
- Von der ,
- Von der
- oder von dem .
Die Pflege-Versicherung gibt das Geld,
wenn Sie einen haben.
Manchmal müssen Sie auch selbst Geld
zur Pflege dazu bezahlen.
Mehr Informationen

können Sie bei diesen Stellen bekommen:
- Bei der Pflege-Versicherung,
- im Rathaus,
- bei der -Beratung,
- beim dem
- oder bei den .

Sie können auch anrufen.
Zum Beispiel:
Beim für Familien.
Die Telefon-Nummer ist: 030 20 17 91 31.
Da können sie viele Fragen zur Pflege stellen.