Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit mehrfacher und geistiger Behinderung

Ein Arzt und eine Ärztin.

MZEB ist die Abkürzung für:
Medizinisches Zentrum für Erwachsene
mit mehrfacher und .
Die Mehrzahl ist: MZEBs.
In einem MZEB werden kranke Menschen
mit Behinderungen .
Zum Beispiel:

  • Von Ärzten
  • und von .

Sie kümmern sich um die kranken Menschen:
Damit es ihnen wieder besser geht.

Was ist ein MZEB?

Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Ein MZEB ist so etwas wie ein Krankenhaus für diese Menschen:

  • Menschen mit mehreren Behinderungen
  • und Menschen mit geistigen Behinderungen.

Das sind die im MZEB.
Aber die fahren nach einer Behandlung wieder nach Hause.
In schwerer Sprache heißt das:
Die werden in einem MZEB .

Eine Ärztin, daneben eine Frau im Rollstuhl und eine Frau im Sessel sitzend.

In jedem MZEB arbeiten viele zusammen.
Zum Beispiel:

  • Ärzte,
  • ,
  • und .
Ein Arzt und ein Psychtherapeut sprechen mit einem Mann.

Sie kennen sich gut mit Krankheiten aus.
Und sie kennen sich gut mit verschiedenen Behinderungen aus.
So können sie den gut helfen:

  • Auch wenn die zum Beispiel
    wegen einer Behinderung nicht sprechen können.
  • Und wenn die nicht sagen können:
    Wo ihnen etwas weh tut.
    Oder wie sie sich fühlen.
Eine Liste zum Abhaken.

Die finden heraus:
Was für eine Krankheit ein hat.
Dann machen sie einen guten .
Darin steht zum Beispiel:
Was für Behandlungen der braucht.

Eine Frau sitzt auf einer Liege. Ein Mann drückt gegen ihr Bein.

Im MZEB geht es auch um .
Das bedeutet:
Ein Mensch macht bestimmte Sachen:

  • Damit er eine Krankheit nicht bekommt.
  • Oder damit er eine Behinderung nicht bekommt.

 
Dafür gibt es auch besondere .
Und die im MZEB die Menschen.
Zum Beispiel:
Wie die Familie einem Menschen mit Behinderung
gut bei verschiedenen Sachen helfen kann.

Ein Aufzug mit zwei Personen darin.

ist im MZEB sehr wichtig.
Denn die müssen gut überall hin-kommen.
Deshalb sind viele Räume dort .

Wo Sie ein MZEB finden können

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

In Deutschland gibt es mehr als 70 MZEBs.
Auf dieser können Sie
die MZEBs auf einer Karte finden:
Karte MZEBs
Aber Achtung:
Nicht in jedem MZEB können alle Krankheiten
und alle Behinderungen werden.

Können alle Menschen mit Behinderung in einem MZEB behandelt werden?

Nein.
In einem MZEB werden nur die :
Die nicht an einem anderen Ort werden können.
Zum Beispiel:
Weil sie eine bestimmte Behinderung haben.

Ein Mann guckt traurig.

mit schweren geistigen Behinderungen
können oft nicht so gut reden.
Sie können dann zum Beispiel nicht sagen:

  • Wie es ihnen geht,
  • wo ihnen etwas wehtut
  • und was sie brauchen.

Das kann auch bei mit mehreren Behinderungen so sein.
Für die Ärzte ist es dann schwerer zu wissen:
Welche Krankheit ein hat.
Deshalb müssen die Ärzte sein,
die sich gut mit Behinderungen auskennen.

Schwerbehindertenausweis

Wenn Sie in einem MZEB werden wollen:
Dann gibt es dafür bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:

  • Sie müssen älter als 18 Jahre sein.
  • Sie müssen eine von einem Arzt haben.
    Das kann zum Beispiel ein sein.
    Oder es kann ein sein.
  • Sie brauchen einen ,
    der höher als 70 ist.
  • Und in Ihrem
    müssen bestimmte Buchstaben stehen.
    Zum Beispiel: G, aG, H, BI oder GI.
Ein Computer mit Bildschirm.

Auf der von dem MZEB können Sie nach-schauen:
Ob es dort noch andere Regeln gibt.

Wer bezahlt das Geld für eine Behandlung im MZEB?

Ein Haus, über dem Kranken-versicherung steht. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Das Geld bezahlt die .
Sie müssen kein Geld für das MZEB bezahlen.

Seit wann gibt es die MZEBs?

Ein Gesetzbuch.

Die MZEBs gibt es noch nicht so lange.
Es gibt sie erst seit ein paar Jahren.
Denn im Jahr 2015 hat die ein neues gemacht.
Es heißt: Versorgungs-Stärkungs-.
Darin steht zum Beispiel:
Es muss Medizinische Zentren für Erwachsene
mit mehrfacher und geistiger Behinderung geben.
Es muss also MZEBs geben.
bedeutet:
Die bleiben nicht im MZEB.
Sondern sie fahren nach der Behandlung wieder nach Hause.

Ein Junge mit einer Behinderung.

Kranke Kinder und mit Behinderungen
werden an anderen Orten .
Diese Orte heißen: .
Das ist die Abkürzung für: Sozial-Pädiatrische Zentren.
Auch dort arbeiten viele zusammen.
Sie helfen den Kindern und :
Damit es ihnen wieder besser geht.
Mehr dazu können Sie hier lesen:
Sozial-Pädiatrisches Zentrum

Mehr Informationen lesen

Ein internet-Computer, daneben ein Achtung-Zeichen.

Bei dem Verein MZEB
können Sie noch mehr Informationen bekommen.
MZEB ist die Abkürzung für:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Medizinische Zentren
für Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Das ist die von dem Verein:
BAG MZEB

Ein Computer mit Bildschirm, auf dem ein Video läuft.

Es gibt das : intakt info.
Dabei wurde ein Erklär-Film gemacht.
Dort können die Menschen mehr Informationen
über die MZEBs bekommen.
Das ist der Erklär-Film:
MZEB Erklär-Video

Zurück zur Übersicht „Gesundheit und Reha”